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Patch Properties |
Ausrichten von Texturen auf Zylindern und Endcaps |
Ein sehr wichtiges Tool, besonders um die Texturen von Curves anzupassen ist das Patch Properties. |
Wenn ihr eurer Objekt selectiert habt, drückt die Taste P. Dann öffnet sich folgendes Fenster. Alternativ erreicht ihr die Funktion über Textures ----> Patch Inspector |
Mit diesen Tool könnt ihr die Textur auf allen Curves und Patches anpassen. Das besondere ist hieran, das man die Textur stretchen kann. Außerdem ist das anpassen in Rohrbögen oder Wegen besser. Weil wir die Textur entsprechend an der Biegung oder Krümmung anpassen können. ( S,T ) |
Hier sind schon die bekannten Buttons wie Cap, Set, Natural oder Fit enthalten, wie wir es auch von dem Tool Surface Properties her kennen. Nur haben wir hier ein paar weitere Funktionen, um unsere Textur eine Krümmung zu verleihen, wie z.B. bei Rohrbögen oder Straßen. Auf die Erklärung der einzelnen Funktionen, gehe ich hier aber nicht ein, weil dies ziehmlich selbsterklärend ist. Auf jeden Fall solltet ihr mit diesen Tool arbeiten, wenn ihr z.B. eure Zylinder, Bevel, Patches oder sonstige Curves mit Hilfe des Bend Mode oder der Vertice und Edge Funktion verformt habt. |
Um Texturen gerade in einem gebogenen Bereich anzupassen, eignet sich das Patch Properties Tool am besten. |