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Patch Properties
Ausrichten von Texturen auf Zylindern und Endcaps
Ein sehr wichtiges Tool, besonders um die Texturen von Curves anzupassen ist das Patch
Properties.
Wenn ihr eurer Objekt selectiert habt, drückt die Taste P. Dann öffnet sich folgendes Fenster.
Alternativ erreicht ihr die Funktion über
Textures ----> Patch Inspector
Mit diesen Tool könnt ihr die Textur
auf allen Curves und Patches
anpassen. Das besondere ist hieran,
das man die Textur stretchen kann.
Außerdem ist das anpassen in
Rohrbögen oder Wegen besser. Weil
wir die Textur entsprechend an der
Biegung oder Krümmung anpassen
können. ( S,T )
Hier sind schon die bekannten Buttons wie Cap, Set, Natural oder Fit enthalten, wie wir es auch
von dem Tool Surface Properties her kennen. Nur haben wir hier ein paar weitere Funktionen,
um unsere Textur eine Krümmung zu verleihen, wie z.B. bei Rohrbögen oder Straßen. Auf die
Erklärung der einzelnen Funktionen, gehe ich hier aber nicht ein, weil dies ziehmlich
selbsterklärend ist. Auf jeden Fall solltet ihr mit diesen Tool arbeiten, wenn ihr z.B. eure
Zylinder, Bevel, Patches oder sonstige Curves mit Hilfe des Bend Mode oder der Vertice und
Edge Funktion
verformt habt.
Um Texturen gerade in einem gebogenen Bereich anzupassen, eignet sich das Patch Properties
Tool am besten.