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Bend Mode |
Biegen von zylindern mit Hilfe des Bend Modes |
Wie ein Zylinder erstellt wird und wir diesen mit der Vertex Methode formen, haben wir schon gelernt. |
Mit der Bend Mode Funktion können wir schnell und einfach ganze Biegungen eines Zylinders erstellen, ohne das wir die einzelnen Vertexpunkte selectieren müssen. |
Erstellt einen Zylinder, lasst diesen selectiert und drückt die Taste V. Wie wir auf dem unteren Bild sehen können, ist uns dies aus dem Tutorial Zylinder und Vertex schon bekannt. |
Bitte den Zylinder weiterhin selctiert lassen und die Tasten SHIFT + B drücken. Alternativ könnt ihr auch unter Curve -----> Bend Mode wählen. Hinweis : schaltet vorher bitte auf die Seitenansicht im Konstruktionsfenster. Jetzt öffnet sich ein Fenster, das wie folgt aussieht. |
Hier können wir nichts eintragen. In diesen Falle bestätigen wir einfach mit der Enter Taste. Nach dem bestätigen mit Enter bleibt das Fenster weiterhin stehen. Nur mit einer neuen Information. Dieses Fenster beachten wir nicht weiter und schieben es notfalls, etwas zur Seite. |
Hinweis: bei dem ersten Fenster wird die Achse festgelegt, die wir später biegen wollen. Hier könnt ihr mit der Tab - Taste durchscrollen und dann mit Enter bestätigen. Aber vorsicht......bei der vertikalen Makierung wird der Zylinder beim Biegen aufgetrennt. In unseren Beispiel bestätigen wir dieses Fenster nur einmal mit der Enter Taste und gehen zum nächsten Schritt. |
Danch können wir im Konstruktionsfenster auf unseren Zylinder die blaue Makierung eines Vertexpunktes sehen. Die obere Info im Fenster fordert uns dazu auf, den Vertexpunkt zu wählen und mit der Tabtaste zu verschieben. Der blaue Punkt ist der Mittelpunkt unserer späteren Rotation. Dort werden wir den Zylinder biegen. Mit der Tab Taste könnt ihr diesen Vertexpunkt horizontal und auf der gleichen Ebene verschieben und somit den Scheitelpunkt der Rotation bestimmen. In unseren Beispiel können wir diesen Punkt nur auf der mittleren Achse horizontal verschieben. |
Lasst diesen Vertexpunkt an der linken Seite des Zylinders stehen oder drückt so lange die Tab Taste, bis er sich dort befindet. |
Nun setzen wir unsere Maus im Konstruktionsfenster oberhalb und neben des Zylinders und ziehen bei gedrückter linken Maustaste den Zylinder nach links oder rechts.........wenn ihr die Maustaste los gelassen habt, ist die Biegung abgeschlossen. |
Im diesen Beispiel habe ich den Zylinder nach rechts gebogen und somit schnell und effektiv einen Rohrbogen erstellt. |
Drückt nun Escape und der Vorgang ist abgeschlossen. Oder wenn euch die Biegung nicht so gut gelungen ist, Edit ---> undo. Und ihr könnt es noch einmal probieren. |
Hinweis: Dieses Tool bietet noch viele Möglichkeiten euren Zylinder zu verformen. z.B. könnt ihr beim Einblenden des zweiten Informations Fensters die Entertaste zweimal hintereinander betätigen und die Vertexpunkte werden an den oberen oder unteren Ende des Zylinders gelegt. Mit der Tab Taste könnt ihr dann den Rotationspunkt wählen. In diesen Falle bleibt je nach Wahl der Vertexpunkte der obere oder untere Teil des Zylinders beim rotieren fest stehen. |
Hier hilft aber nur selbst testen, um die verschiedenen Möglichkeiten des Bend Mode zu erkunden. |