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Manuell Formen - Edges und Vertices |
Wir haben im Tutorial Brush Formen per Eingabe die Grundkörper erstellt. Wir können auch unseren Brush manuell nach unseren Wünschen formen. Hierbei bedienen wir uns der Edges oder der Vertices Funktion. |
Vertices |
Der Brush mus makiert sein. Geht in der oberen Navileiste auf Selection -----> Drag ------> Vertices Alternativ könnt ihr auch die Taste V drücken. Unser Brush wird nun an allen Eckpunkten mit einen grünen Punkt dargestellt. Diese Vertices - Punkte können wir dann im Konstruktionsfenster mit der Maus verschieben. |
Edges |
Der Brush mus makiert sein. Geht in der oberen Navileiste auf Selection -----> Drag ------> Edges Alternativ könnt ihr auch die Taste E drücken. Unser Brush wird nun an allen Kanten und Eckpunkten mit blauen Punkt dargestellt. Diese Edges - Punkte können wir dann im Konstruktionsfenster mit der Maus verschieben. Hier kann man allerdings, je nach Ansicht x,y,z die Punkte nur horizontal oder vertikal verschieben. |
Somit haben wir mehrere Möglichkeiten der Formgestaltung eines Brushes gelernt. Es gibt noch einige Hilfsmittel, um einen Brush in seiner Form zu verändern. Wir können unseren Brush auch zuschneiden. Schaue hierzu ins nächste Tutorial unter Clipper Die Verschiebung mittels der Vertices Punkte spielen auch eine wichtige Rolle zum bearbeiten des Terrain. Schaue hier unter Terrain bearbeiten. |
Vertices und Edges |
Brush manuell verformen |