Startseite
Zurück Übersicht
Surface Properties
Texure mit dem Tool Surface Properties bearbeiten
Wenn ihr eine Textur bearbeiten wollt, könnt ihr den Brush mit der gewünschten Texture selectieren
und die Taste
S drücken.

Nun öffnet sich das Surface Properties Fenster mit den individuellen Informationen der gewählten
Texture.
Texture Name
Hier steht der Name der Textur und dessen Pfad. Außerdem können hier neue Texturen geladen
werden.
Horizontal und Vertical Shift
Hiermit könnt ihr die Texture auf dem Brush horizontal und vertical verschieben.
Horizontal und Vertical Scale
Hiermit könnt ihr die Texture nach euren Wünschen scalieren.
Rotation
Hier könnt ihr die Texture auf eurem Brush rotieren oder drehen. Macht oft einen Sinn, wenn man z.B.
Texturen auf Rohre oder Patches anpassen will.
Surface Flags
Hier sind schon von den Default Einstellungen einige Häkchen gesetzt. z.B. bei bestimmten
Wassertexturen........water und notsolid. Manchmal mus man diese auch setzen.
Alle Änderungen, die ihr in diesen Tool getätigt habt, müsst ihr mit Apply bestätigen.
Hier noch mal einen Überblick zum fitten ( anpassen ) der Texture und dessen Grundbrushes. Die
nachfolgenden Buttons müssen dann wie folgt gedrückt werden.
Cycle
Wird oft zum anpassen von Texturen auf Zylindern und Patches genommen.
Cap
Wird oft zum anpassen von Texturen auf Bevels und Endcaps genommen.
Natural
Wird oft zum anpassen von Texturen auf Terrain und Patches genommen.
Fit
Wird oft zum anpassen von Texturen auf normalen Brushes genommen.
Tipp: wenn ihr nun eine bestimmte Surface Properties Einstellung von einer Texture auf andere
Brushes übertragen wollt, selectiert euren Brush ( Basistexture ) öffnet das Surface Properties
Fenster. Nun selectiert danach alle gewünschten Brushes, die ihr mit dieser Texture belegen wollt.
Dannach könnt ihr im Fenster Apply drücken oder Enter und alle Brushes haben diese Einstellung
übernommen. Das Properties Fenster muss aber wärend der ganzen Selection geöffnet bleiben.