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Zylinder Endcaps |
Zylinder verschließen |
Wie wir Zylinder, Bevel und Endcaps erstellen haben wir bereits im Tutorial Zylinder und Bögen und Bevel gelernt. Dort sind auch schon einige Beispiele für das verschließen von Zylindern enthalten. Hier noch einmal eine kleine Übersicht, zu welchen Zylinder wir auch eine Endkappe finden. |
Ich habe hier noch einmal alle wichtigen Zylinder und dessen Endkappe auf einem Blick dargestellt. Wie auf der Darstellung zu sehen ist, vergeben wir unseren Zylindern über Curve ---> Cap die Endkappe und verschließen diesen. |
Mit dieser Funktion richtet Ihr eure Textur auf der Endkappe aus. Wenn es beim ersten mal nicht klappt, mehrmals betätigen oder notfalls die Texture neu vergeben und nochmals ausführen. Schauen hiezu auch unter Texturen auf Zylindern |
Hier noch einige Tipps, mit dem Umgang von Zylindern und dessen Endkappen. 1. Die Zylinder sind nur von der texturierten Seite zu selectieren. 2. Oft müsst ihr diese Seite umkehren. z.B. beim Endcap ( siehe Bögen und Bevel - Torbogen ). Dies könnt ihr mit der Funktion Curve ---> invert erreichen. Die Seiten werden vertauscht. Das gleiche gilt für die Endkappen. 3. Wenn ihr einen Zylinder mittels von Vertex oder Bend Mode verformt, müsst ihr die Endkappen ebenfalls anpassen, falls schon welche vergeben wurden. 4. Endkappen werden immer beidseitig vergeben. Achtet beim nachträglichen verschieben und neuen plazieren eures Zylinders immer auf den richtigen Sitz der Endkappen. Nicht sichtbare Endkappen, z.B. bei einer Tonne gleich löschen. 5. Wenn ihr einen Zylinder mittels Vertex oder Bend Mode verformt habt, kann es beim nachträglichen zuweisen von Endkappen zu Fehlern oder Absturz des Radianten führen. Endkappen immer vor dem verformen vergeben und nachträglich mit der Vertex Funktion anpassen. 6. Da die Endkappen wie hauchdünne Blätter sind und nur von einer Seite anwählbar, solltet ihr euch immer vergewissern, ob diese auch richtig plaziert sind. Oder beim löschen eines Zylinders auch tatsächlich mit entfernt wurden. Da diese nachträglich schwer auffindbar sind und eventuell später in andere Brushes reinragen. ( Brushüberschneidung ) Dadurch können Darstellungsfehler im Game entstehen. 7. Durch das vergeben von Endkappen, wird euer Zylinder zu einem func_group umgewandelt, was auch im Radianten angezeigt wird. Um eventuelle verloren gegangene Endcaps zu finden, kann man auch über die Funktion Edit ---> Entity info suchen. ( func_group ) |