Startseite
Übersicht Curves
Zylinder Endcaps
Zylinder verschließen
Wie wir Zylinder, Bevel und Endcaps erstellen haben wir bereits im Tutorial Zylinder und Bögen und
Bevel
gelernt. Dort sind auch schon einige Beispiele für das verschließen von Zylindern enthalten. Hier
noch einmal eine kleine Übersicht, zu welchen Zylinder wir auch eine Endkappe finden.
Ich habe hier noch einmal alle wichtigen Zylinder und dessen Endkappe auf einem Blick dargestellt.
Wie auf der Darstellung zu sehen ist, vergeben wir unseren Zylindern über
Curve ---> Cap die
Endkappe und verschließen diesen.
Mit dieser Funktion richtet
Ihr eure Textur auf der
Endkappe aus. Wenn es
beim ersten mal nicht
klappt, mehrmals betätigen
oder notfalls die Texture
neu vergeben und
nochmals ausführen.
Schauen hiezu auch unter
Texturen auf Zylindern
Hier noch einige Tipps, mit dem Umgang von Zylindern und dessen Endkappen.

1. Die Zylinder sind nur von der texturierten Seite zu selectieren.

2. Oft müsst ihr diese Seite umkehren. z.B. beim Endcap ( siehe Bögen und Bevel - Torbogen ).
Dies könnt ihr mit der Funktion
Curve ---> invert erreichen. Die Seiten werden vertauscht. Das
gleiche gilt für die Endkappen.

3. Wenn ihr einen Zylinder mittels von Vertex oder Bend Mode verformt, müsst ihr die Endkappen
ebenfalls anpassen, falls schon welche vergeben wurden.

4. Endkappen werden immer beidseitig vergeben. Achtet beim nachträglichen verschieben und
neuen plazieren eures Zylinders immer auf den richtigen Sitz der Endkappen. Nicht sichtbare
Endkappen, z.B. bei einer Tonne gleich löschen.

5. Wenn ihr einen Zylinder mittels Vertex oder Bend Mode verformt habt, kann es beim
nachträglichen zuweisen von Endkappen zu Fehlern oder Absturz des Radianten führen.
Endkappen immer vor dem verformen vergeben und nachträglich mit der Vertex Funktion
anpassen.

6. Da die Endkappen wie hauchdünne Blätter sind und nur von einer Seite anwählbar, solltet ihr
euch immer vergewissern, ob diese auch richtig plaziert sind. Oder beim löschen eines Zylinders
auch tatsächlich mit entfernt wurden. Da diese nachträglich schwer auffindbar sind und eventuell
später in andere Brushes reinragen. ( Brushüberschneidung ) Dadurch können Darstellungsfehler im
Game entstehen.

7. Durch das vergeben von Endkappen, wird euer Zylinder zu einem
func_group umgewandelt, was
auch im Radianten angezeigt wird. Um eventuelle verloren gegangene Endcaps zu finden, kann
man auch über die Funktion Edit ---> Entity info suchen. ( func_group )