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Brush Konstuktion
Der Brush
Wenn ihr euren Radianten nach dem Tutorial Installieren des Radianten unter den Kapitel, Edit Prefenrences
eingestellt habt, sollte euer Arbeitsfenster wie auf dem nahfolgeden Bild aussehen.
Bild 1
Hier sehen wir drei Fenster. Das Fenster Topansicht ist unser Konstruktionsfenster in dem wir unsere
Map erstellen. Die beiden rechten Fenster sind praktische Hilfsmittel zur besseren Kontrolle und
Übersicht. Die
3D Ansicht zeigt unsere erstellte Map in 3D und wir können uns mit Hilfe der Maus in
diesen
3D Fenster bewegen und unser erstelltes Objekt von allen Seiten betrachten. Das untere
Fenster ist unsere
Texturansicht, in dem sich unsere aktuellen Texturen befinden. Dieses ist am
Anfang leer.

Tipp:
Wenn ihr eine Map bereits erstellt
habt und diese in den Radianten
ladet, werden alle Texturen, die ihr
in eurer Map verwendet habt,
automatisch in der Texturansicht
angezeigt.
Dies ist die Basis und der erste Schritt. Ihr könnt einen Brush erstellen ihn in der Größe verändern und
euch entsprechend im Radianten bewegen. Wenn ihr diesen nun mit einer Texture belegen wollt,
solltet ihr unter Texturen auf Brushes nachschauen.

Im nächsten Schritt wollen wir die verschiedenen Formen eines Brushes manipulieren. Siehe hier auch
unter Brush Formen.
Zum Test erstellen wir einen Würfel dessen Seiten gleich groß sind. Um einen Brush zu ziehen, setzen
wir die Maus im Topfenster, klicken die linke Maustaste (LMT) und ziehen von einer Ecke zu anderen.
Lasst die Maus los. Der Brush ist noch selektiert.Wir machen den Würfel 64 x 64
WE groß. Um die
Maße oder Zahlenangabe einzublenden, drückt bitte
SHIFT+Q. Beim nochmaligen betätigen, werden
diese wieder ausgeblendet. Wenn ihr euren Brush in der gewünschten Größe gezogen habt, sollte es
wie auf dem Bild aussehen.
Wenn ihr nicht gleich die Größe hinbekommt, könnt ihr jeder Zeit die Maus neben den Brush setzen und
diese mit gedrückter linker Maustaste (LMT) ziehen. Natürlich mus der Brush noch selektiert sein (rot).
Um den Brush abzuwählen oder zu deselektieren drückt einfach die
ESCAPE Taste. Wollt ihr den Brush
wieder bearbeiten, müst ihr diesen erst selektieren. Drückt hier die
SHIFT Taste und gleichzeitig mit
der (LMT) Maus auf euren Brush. Jetzt könnt ihr den Brush wieder bearbeiten.
Zoomen und Bewegen innerhalb des Konstruktionsfensters
Um in der Topansicht euren Würfel näher zu betrachten drückt einfach die ENTF - Taste oder zum
rauszoomen die
EINFG - Taste.
Je nach dem ihr eure Einstellungen in den Preferences gemacht habt oder welche Maus ihr habt, könnt
ihr alternativ mit dem Mausrad zoomen. Die Karte könnt ihr in alle Richtungen verschieben, in dem ihr
die
RMT gedrückt haltet und diese verschiebt. Den Brush selbst, könnt ihr verschieben, in dem ihr ihn
selektiert und mit gedrückter LMT verschiebt. Dies gilt auch für alle anderen Objekte.
Bewegen im 3D Fenster
Das selektieren und verschieben des Brushes wird im 3D Fenster genau so angewendet wie oben
beschrieben. Jetzt haben wir unseren Brush als Quadrat in unserer Topansicht gezogen. Nun können
wir auch im 3D Fenster unseren erstellten Brush sehen. Den Brush könnt ihr euch im 3D Fenster etwas
genauer anschauen. Geht mit eurer Maus auf das 3D Fenster und haltet die RMT gedrückt. Nun könnt
ihr euch im 3D Fenster bewegnen. Hier gibt es auch verschiedene Möglichkeiten und Hilfsmittel für die
Betrachtung sowie bestimmte Tastenbelegungen. Finden kannst du dies unter
Einstellungen für das
3D Fenster
.

Brush selektieren = SHIFT + LMT
Brush deselektieren = ESCAPE
einzoomen = ENTF oder Mausrad
rauszoomen = EINFG oder Mausrad
Topansicht scrollen = RTM
Wechseln der Ansichten im Konstruktionsfenster
Wie ihr nun im 3D Fenster sehen könnt ist unser Brush noch kein Würfel. Dies wollen wir nun ändern,
indem wir in unseren Konstruktionsfenster die
Ansichten wechseln.

Drückt in der oberen Leiste auf diesen Button

Oder auf der Tastatur einmal STRG+TAB zugleich.
Die Ansicht wechselt zur Seitenansicht X. Wie ihr sehen könnt, ist im Topfenster unser Brush noch sehr schmal.
Jetzt setzen wir die Maus oberhalb des Brushes an und ziehen diesen, wie oben schon beschrieben auf genau 64
WE. Im 3D Fenster könnt ihr jetzt den fertigen Würfel betrachten. Oder zur Kontrolle durch die Ansichten (x,y,z) in der
Topansicht scrollen. Nun sollte es so wie im folgenden Bild aussehen.
Tipp:
Die Ansicht ( Z ) im Konstruktionsfenster ist
die Draufsicht. Hier wird ein (Z) in einem
blauen Kästchen sichtbar. Zur besseren
Orientierung könnt ihr auch einen
Playerstart setzen. Dies ist auch für das
bessere Einschätzen der
Größenverhältnisse von Vorteil.
Basis und Grundkonstruktion eines Brushes