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So Leute das wichtigste was man zum mappen braucht ist eine funktionierende Arbeitsumgebung. Da es diesbezüglich immer wieder zu Fragen kommt, werden wir euch hier einmal Schritt für Schritt die Installation aller benötigten Komponenten erklären. Wenn ihr euch an alles haltet, dürfte es von dieser Seite her keine Probleme mehr geben. 1. Installation von MoH:AA und Spearhead Als aller erstes werden wir MoH:AA installieren und zwar in folgenden Pfad: C:\MOHAA |
Installation des MoHRadianten |
somit haben wir es dann etwas einfacher wenn wir die restlichen Pfade anpassen müssen. Und alle weiteren Einstellungen dieses Tutorials beziehen sich auf diesen Installationspfad. Spearhead installiert sich dann in den selben Ordner, so das es da keine Fragen geben sollte. 2. Vorbereitungen für den Radiant Als nächstes müssen wir uns einen Ordner "maps" anlegen. Wenn ihr für MoH:AA mappen wollt kommt dieser in den Ordner: C:\MOHAA\main und für Spearhead in den Ordner: C:\MOHAA\mainta. In diesen "maps" Ordner legt ihr nun 2 weitere Ordner an. C:\MOHAA\mai...\maps\dm C:\MOHAA\mai...\maps\obj Das ganze sollte dann wie im Bild 2 aussehen. |
Wie ihr sicherlich schon ahnen werdet kommen später FFA und DM karten in den DM-Ordner, und OBJECTIVE Maps in den OBJ-Ordner. Tug of War Maps bekommen zusätzlich einen Ordner TOW, aber das soll uns an dieser Stelle nicht interessieren. Da dies ein recht komplexes, und für den Einstieg ungeeignetes Thema ist. 3. Installation des Radianten/SDK So, je nachdem ob ihr für Spearhead oder MOH:AA mappen wollt gibt es unterschiedliche Dinge zu beachten. Wir fangen mit MOH:AA an. Wenn ihr für Spearhead mappen wollt, geht gleich zum SDK Teil über. Nach einem click auf die MOHAAtools.exe werdet ihr nach dem Verzeichniss gefragt. Der besseren Übersicht wegen nehmen wir den Pfad: C:\MOHAATools Ihr könnt aber auch jeden beliebigen anderen Pfad wählen. Aus dem Ordner C:\MOHAATools kopieren wir je 1x die MOHlight.exe und die q3map.exe in die Ordner ...\main\maps\dm und ...\main\maps\obj. Die Datei entdefs.pk3 kopiert ihr in den Ordner C:\MOHAA\main. So das war der MOH:AA Teil. Jetzt kommen wir zum Spearhead SDK. Dieses nutzt denn von euch gewählten Installationspfad und kopiert sich automatisch in euer MOHAA Verzeichnis. Im Verzeichnis C:\MOHAA\SDK\tools finden wir die Dateien: MOHlight.exe q3map.exe Diese kopiert ihr nun in die Ordner ...\mainta\maps\dm und ...mainta\maps\obj. ACHTUNG!!! An dieser Stelle bietet es sich an gleich darauf hinzuweisen, dass Karten welche mit dem SDK erstellt wurden, nur unter Spearhead laufen. Wenn ihr dagegen mit den MOHAATools arbeitet, laufen die damit erstellten Maps sowohl unter MOH:AA als auch unter Spearhead. Also überlegt vorher genau was ihr machen wollt. ;) 4. Start des Radianten/SDK Ab hier sind dann beide Teile wieder gleich. Die nun folgenden Schritte sind von enormer Wichtigkeit, also schön aufgepasst. Nachdem ihr die Radiant.exe gestartet habt, erscheint ein Fenster (BILD 3) in welchem ihr die Grundeinstellungen vornehmen könnt. Wirklich wichtig ist hier noch nichts, da ihr dieses Fenster jederzeit im Radianten über EDIT->PREFERENCES aufrufen könnt. Aber übernehmt ruhig schon mal die mit rot markierten Einstellungen. Autosave muss jeder für sich entscheiden, manchmal kann das auch zu bösen Überraschungen führen, so das ich es bei mir lieber deaktiviert habe. Und eine 3 Button Maus sollte man auch bei jedem vorraussetzen können. |
Bild 2 |
Bild 1 |
Bild 3 |
So dann also auf "OK" gedrückt und es erscheint ein weiteres Fenster wo es jetzt sehr wichtig ist das alles stimmt. Wenn ihr alles bis jetzt nach dieser Anleitung gemacht habt, müssen die Pfade bei euch so wie in BILD 4 aussehen. |
Bild 3 |
(Wenn ihr für MOH:AA arbeitet steht bei mapspath und autosave natürlich C:\MOHAA\main\maps) Wenn alles stimmt "OK" drücken, und auch den nachfolgenden Hinweis mit "JA" bestätigen. Jetzt gebt ihr eurem Projekt noch einen Namen (BILD 5) und auch wieder "OK". |
Bild 5 |
Nun sollte der Radiant starten und wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte es wie in BILD 6 aussehen |
Bild 6 |
Das Feld an der linken Seite könnt ihr wegschieben, man braucht es nicht wirklich da es nur die Höhen anzeigt. Wichtig!!! Bevor ihr loslegen könnt, müsst ihr den RADIANT noch einmal schließen. Erst beim erneuten starten werden alle Einstellungen übernommen. 5. MBUILDER einrichten So das war es fast. Aber nur fast, denn es fehlt noch unser Tool zum Compilen. Dazu nehmen wir den MBuilder. Man könnte zwar auch mit den Radianttools compilen, aber bis da eine Map rauskommt ist Spearhead eher Bugfrei... Also ladet den MBuilder runter, und ihr erspart euch ne menge an Ärger. Startet den Builder und stellt alles so ein wie in BILD 7. Also bei Compiler Directory und Map Source Directory "change" drücken und Pfad wählen, z.B.: C:\MOHAA\mainta\maps\dm |
(Für MOH:AA steht bei Compiler Directory und Map Source Directory: C:\MOHAA\main\maps):-) Wenn ihr nun ein mapfile im Ordner ...\dm oder ...\obj habt, wird euch dieses beim nächsten Starten des Builders angezeigt. Auf der linken Seite des MBuilders seht ihr Felder mit den Namen VIS Options und LIGHT Options. Wenn ihr da auf "change" drückt habt ihr die Möglichkeit verschiedene Compileeinstellungen zu machen. Wenn die MAP noch in der Testphase ist solltet ihr auf "-fast" compilen, das ist recht schnell und reicht zum Testen. Wenn ihr dann alles so habt wie es sein soll, könnt ihr LIGHT und VIS auf "-final" stellen bzw. die Felder einfach leer lassen. So ich hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt... :-) |
Bild 7 |
Installation des MoHradianten und Einstellungen des MBuilders |
Tipp: Den Radianten nicht unter den Pfad C:\Programme\EA Games\Mohaa installieren. Hier können Fehler auftreten. |
Tipp: Die entdefs.pk3 und die beiden MOHlight.exe q3map.exe liegen dem Radianten mit bei. |
Tipp: Wenn Ihr Maps, die im Radianten unter MoH:AA erstellt wurden, im SDK ladet und compilt, werden diese später in MoH:AA nicht mehr geladen. |
Tipp: Bevor ihr eure Map compilt, speichert diese in den genannten Pfad und Ordner ab. Erst nach dem speichern, könnt ihr ein Compile machen. |