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Terrain bearbeiten
Terrain bearbeiten, Berge und Täler
LOD Terrain Vertex Makierungen
Wie wir eine Terrainplatte erstellen und wieder trennen, haben wir bereits unter Terrain erstellen
kennen gelernt. Kommen wir nun zum profilieren des Terrains für Hügel und Täler.
Selectiert zuerst eure Terrainplatte und drückt die Taste
V. Danach sollte eure Platte wie folgt
aussehen.
Hier werden die Vertexpunkte auf der
Terrainplatte dargestellt, wie wir es schon unter
Vertex und Edges
kennen gelernt haben, können
wir diese auch verschieben. Nur gibt es beim
Terrain einige Unterschiede.
Topansicht
- Terrain kann man nicht Scalieren ( Größe ändern )
- Terrain kann man nicht rotieren
- Terrain kann man nicht clippen ( zuschneiden )

Hinweis: Die Verschiebung von Vertexpunkten einer Terrainplatte, kann nur in der Höhe und Tiefe
( Y,Z ) erfolgen. Wechsel nach dem selectieren eines oder mehrerer Vertexpunkte mit Hilfe des
Change Views Buttons in die Seitenansichten und verschiebe die Vertexpunkte nach deinen
Wünschen. Die Selection einzelner Vertexpunkte über die Topansicht ( Draufsicht ) ist besser, weil
in den Seitenansichten die Gefahr besteht, Vertexpunkte zu makieren und zu verschieben, die
eigendlich nicht geplant waren.
Wenn du mit der Taste V die Vertexpunkte deiner Terrainplatte eingeblendet hast, gibt es
mehrere Möglichkeiten diese zu selectieren und zu verschieben.
Vertexpunkt einzeln selectieren
Die Taste Strg gedrückt halten und die Vertexpunkte nacheinander selectieren. Beim
erneuten draufklicken werden diese wieder deaktiviert.
Komplette Reihe von Vertexpunkten selectieren
Die Taste SHIFT gedrückt halten und mit der Maus einen beliebigen Vertexpunkt
selectieren. Der zuerst selectierte Vertexpunkt ist immer der Mittelpunkt der
selectierten Reihe. Beim nochmaligen betätigen wechselt die Reihe in die horizontale
oder vertikale Richtung.
In der Topansicht selectieren, zur Seitenansicht wechseln
und die Vertexpunkte nach oben oder unten schieben.

Hinweis: wenn ihr zur Seitenansicht wechselt, vor dem
verschieben der Vertexpunkte, die Strg Taste loslassen.
Um alles abzuwählen drücke die Taste Escape.
horizontale und vertikale Reihe auf einmal
selectieren. Vertexpunkte, die eventuell zu viel
selectert wurden, können mit Strg + Maus
abgewählt werden.
Komplette Fläche von Vertexpunkten selectieren
Um jetzt gleich eine ganze Fläche von Vertexpunkten zu selectieren, brauchst du nur deine Maus
neben
einen Vertexpunkt ( nicht auf einem Punkt ) setzen und deine gewünschten Punkte mit
dem blauen Rahmen überziehen. Wenn du die Maus loslässt, sind alle Vertexpunkte, die du in
diesen Rahmen eingeschlossen hattest, selectiert.
Einstellen von Bergen mit Hilfe des Show Area Filters
Hinweis: Es wird immer nur eine komplette Reihe über
die gesamte Breite oder Länge der Terrainplatte
selectiert. Wechselt hier zur Seitenansicht und ihr
könnt mehrere Reihen nacheinander selectieren.
Danach wieder zur Seitenansicht wechseln und die
Vertexpunkte verschieben.
Vertexpunkte sperren
Nun kann es bei größeren Terrains und im Detail vorkommen, das wir nur bestimmte Bereiche des
Terrains anheben oder senken wollen. Wie ihr sicherlich bei den obigen Varianten gemerkt habt,
ziehen wir auch viele Vertexpunke automatisch mit, ohne das wir sie eigendlich editieren wollen.

Dies verhindern wir, indem wir bestimmte Bereiche einfach einfrieren oder feststellen.
Selectiert einfach die Vertexpunkte eurer Wahl mit einer der obigen Varianten, die ihr später nicht
verändern wollt. Also, die Vertexpunkte, die ihr einfrieren wollt. Nun lasst alles selectiert und geht
in der oberen Navileiste auf
LOD Terrain ---> Lock/Unlock Vertices
Tipp: bei gedrückter Strg Taste könnt ihr gleich
mehrere Teilflächen nacheinander selectieren.
z.B. mehrere Bombenkrater.
Die gesperrten Vertexpunkte sind nun grün
gekennzeichnet und lassen sich nicht mehr
anwählen und ziehen.
Wenn ihr das ganze wieder Rückgängig machen wollt, selectiert die gesperrten Vertexpunkte und
geht wieder auf
LOD Terrain ---> Lock/Unlock Vertices.

Tipp:
Die Farbunterschiede zwischen den gesperrten Vertexpunkten und wenn ihr diese makiert, ist
nicht sehr gut zu sehen. Diese müst ihr im Zweifelsfalle noch mal selectieren und entsperren, wenn
ihr sie beim ersten mal nicht gleich erwischt habt.
Hier nun ein nützliches Tool, um eurer Terrainplatte schnell und effektiv zu formen. In dem ihr mit
einem Tool ein bestimmtes Gefälle und dessen Radius eingeben könnt. Somit erhalten wir z.B. bei
einem Berg auch eine leichte Steigung, ohne das wir gleich jeden VP Punkt separat anpassen
müssen.
Nachdem ihr eure Vertexpunkte selectiert habt, die ihr z.B. zur Anhebung eines Berges nehmen wollt,
geht ihr auf
LOD Terrain ----> Show Area Filter. Alternativ könnt ihr auch die Tasten SHIFT + A
drücken.
Jetzt öffnet sich folgendes Fenster
Bulginess = Intensität der Rundung ( Spitz oder eher Flach

Radius = Umkreis, Radius des Hügels ( Einflussbereich )
Tipp: Ihr könnt auch mehrere Vertexpunkte für eure Erhebung
oder Krater auswählen.
Erst immer auf Done drücken bevor ihr die Vertexpunkte
bewegen wollt.
Dies könnt ihr selbstverständlich mit vielen oder einzelnen Vertexpunkten ausführen, um ein
realistisches Gelände zu erhalten.
Tipp: Vorab solltet ihr eure Vertex Angles unter
der oberen Navileiste unter
LOD Terrain ---->
scale 1 (100% Triangles)
usw. einstellen und
diese auch wärend des Bearbeitens
beiberhalten. Je höher der scale um so feiner
könnt ihr eurer Terrain editieren. Wenn es später
einmal zu falschen Darstellungen im Terrain
kommen sollte, habt ihr eventuell wärend des
editierens eure Scale geändert.
Letzte Tipps und Übersicht
Brush zum LOD Terrain umwandeln. Siehe auch Terrain erstellen
Eigene Texturen für das Terrain laden
Eigene Texturen für das Terrain speichern
Tool für Löcher ins Terrain schneiden. Siehe auch Terrain Löcher
keine Veränderung aufgefallen ( extra Tool nur in Verbindung mit selectierten Vertexpunkten )
Vertexpunkte sperren / entsperren
?
Terrainplatten wieder trennen
Die texturierbare Seite der Terrainplatte wird vertauscht
Tool für leichteres und realistisches Erstellen von Erhebungen oder Krater
Terraintexture ausschalten. Nützlich für eine bessere Übersicht beim bearbeiten von Vertex
Macht Löcher im Terrain sichtbar ( grau ) Siehe auch Terrain Löcher
Je feiner die Angles Einstellung der Vertex Punkte, des mehr kann man im Detail arbeiten.
Wie wir Löcher in ein Terrain schneiden, um z.B. einen unterirdischen Gang anzulegen, könnt ihr im
nächsten Tutorial unter Terrain Löcher nachlesen.
Hinweis:
Wenn ihr mal beim Compilen folgende Fehlermeldung bekommt :
************ ERROR ************
Terrain patch at (-3392,-1152): maximum height variation 1072 > 510
dann habt ihr euer Terrain über die zulässige maximale Höhe gezogen. ( Berg ) Die
Maximale Höhe ist 512 WE. Alles was darüber ist, wird als ERROR ausgeworfen und ihr
müsst euer Terrain etwas absenken. Siehe hier auch unter Compile Fehlermeldung nach.