|
Terrain Löcher |
Löcher in das Terrain schneiden |
Wir haben gelernt, wie wir ein Terrain erstellen und wie wir das Terrain bearbeiten. Nun wollen wir zeigen, wie man ein Loch im Terrain schneidet. |
Selectiert eure Terrainplatte und geht in der oberen Navileiste auf LOD Terrain ----> Edit Facet Flags oder alternativ die Tasten SHIFT + F. Dann öffnet sich folgendes Fenster. |
Macht bei den ersten beiden Spalten jeweils ein Häkchen und last dieses Fenster offen. Notfalls schiebt es etwas beiseite, wenn es eure Terrainplatte verdeckt. |
Jetzt müssen wir auf unserem Terrain die Stelle makieren, die wir ausschneiden wollen. Haltet die SHIFT + Strg Taste gedrückt und klickt mit der rechten Maustaste auf die Stelle eurer Wahl. Die selectierten Stellen werden mit diesen weißen Gitter dargestellt. Versucht möglichst ein Viereck zu makieren. |
Am besten kann man die Löcher in der 3D Ansicht selectieren, weil man sie hier besser sehen kann. |
Wenn ihr euer Loch selectiert habt, drückt bei dem noch offenen Fenster auf Done und das Loch wird in das Terrain geschnitten. |
Tipp: wenn ihr euch mal verklickt habt, drückt einfach Escape und fangt von vorne an. |
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ihr könnt ein graues Viereck im Terrain sehen, was unser Loch darstellt oder ihr könnt gar nichts sehen. In diesen falle müst ihr noch eine Einstellung machen, die unsere Löcher im Terrain sichtbar machen. |
Makiert das Color Surface Flags unter LOD Terrain und euer Loch wird grau angezeigt. Diese Einstellung könnt ihr aktiviert lassen. |
Hier können wir unser Loch sehen. |
Natürlich müssen wir dieses Loch jetzt entsprechend verkleiden, damit wir später im Game dort nicht durchfallen oder sogar die Skybox sehen können. Hier müssen wir einen nahtlosen Übergang schaffen. Baut euch einfach mit Brushes eine Box oder später auch eine Treppe damit hier der Player nicht auf die blanke Skybox schauen kann. Denn schließlich haben wir dieses Loch gemacht, um in eine eventuelle tiefer gelegende Etage zu kommen. |
Tipp: wer mit dem genauen platzieren und verkleiden des Loches nicht zurecht kommt, kann sich schon vor dem ausschneiden des Loches mit einfachen Brushes alle vier Ecken im Terrain abstecken, um auch später genau den Anschluss für die seitlichen Mauern wieder zu finden. Diese Hilfsbrushes könnt ihr dann später löschen. |