Startseite
Zurück Übersicht
Terrain Löcher
Löcher in das Terrain schneiden
Wir haben gelernt, wie wir ein Terrain erstellen und wie wir das Terrain bearbeiten. Nun wollen wir
zeigen, wie man ein Loch im Terrain schneidet.
Selectiert eure Terrainplatte und geht in der oberen Navileiste auf LOD Terrain ----> Edit Facet
Flags
oder alternativ die Tasten SHIFT + F. Dann öffnet sich folgendes Fenster.
Macht bei den ersten beiden Spalten jeweils ein Häkchen und
last dieses Fenster offen. Notfalls schiebt es etwas beiseite,
wenn es eure Terrainplatte verdeckt.
Jetzt müssen wir auf unserem Terrain die Stelle makieren, die wir ausschneiden wollen. Haltet die
SHIFT + Strg
Taste gedrückt und klickt mit der rechten Maustaste auf die Stelle eurer Wahl. Die
selectierten Stellen werden mit diesen weißen Gitter dargestellt. Versucht möglichst ein Viereck zu
makieren.
Am besten kann man die Löcher in der 3D
Ansicht selectieren, weil man sie hier besser
sehen kann.
Wenn ihr euer Loch selectiert habt, drückt bei dem noch
offenen Fenster auf Done und das Loch wird in das Terrain
geschnitten.
Tipp: wenn ihr euch mal verklickt habt,
drückt einfach Escape und fangt von vorne
an.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ihr könnt ein graues Viereck im Terrain sehen, was unser
Loch darstellt oder ihr könnt gar nichts sehen. In diesen falle müst ihr noch eine Einstellung machen,
die unsere Löcher im Terrain sichtbar machen.
Makiert das Color Surface Flags unter LOD Terrain und euer Loch wird grau angezeigt. Diese
Einstellung könnt ihr aktiviert lassen.
Hier können wir unser Loch sehen.
Natürlich müssen wir dieses Loch jetzt entsprechend verkleiden, damit wir später im Game dort
nicht durchfallen oder sogar die Skybox sehen können. Hier müssen wir einen nahtlosen Übergang
schaffen. Baut euch einfach mit Brushes eine Box oder später auch eine Treppe damit hier der
Player nicht auf die blanke Skybox schauen kann. Denn schließlich haben wir dieses Loch gemacht,
um in eine eventuelle tiefer gelegende Etage zu kommen.
Tipp: wer mit dem genauen platzieren und
verkleiden des Loches nicht zurecht kommt,
kann sich schon vor dem ausschneiden des
Loches mit einfachen Brushes alle vier Ecken
im Terrain abstecken, um auch später genau
den Anschluss für die seitlichen Mauern
wieder zu finden. Diese Hilfsbrushes könnt ihr
dann später löschen.