|
Terrain erstellen |
Terrain erstellen, duplizieren und zusammenfügen |
LOD Terrain erstellen |
Wir ziehen einen Brush von ca. 64 x 64 WE. Und gehen dann in der oberen Navileiste auf LOD Terrain ---> Create From Brush. Sofort wurde eine Terrainplatte erstellt, die 512 x 512 WE groß ist. Die Terrainplatte wird automatisch auf diese Größe angelegt, soweit der gezogene Grundbrush kleiner als 512 x 512 WE ist. Erstellt ihr einen Brush der über die 512 WE geht, ist das nächste Rastermaß 1024 WE usw. |
Jetzt könnt ihr dem Terrain eine Textur eurer Wahl zuweisen. Am besten ihr geht über das Texture Suchfenster und gebt dortTerrain ein oder ihr sucht euch über der oberen Navileiste Textures eine Kategorie aus. z.B. misc_outside Die Texture könnt ihr auch mit dem Surface Properties Tool an eurer Terrainplatte anpassen. |
Nun haben wir zwar eine Terrainplatte aber diese ist für unsere Zwecke zu klein ? Dupliziert eure erste Terrainplatte mit copy - paste und setzt diese genau an einer Außenkante eurer Wahl an die vorhandene Terrainpaltte an. |
Terrainplatten zusammen fügen |
Lasst die erste Makierung aktiv und bestätigt mit ok. Es wurden jetzt beide Terrainpaltten miteinander verbunden. Dies könnt ihr mit beliebig vielen Terrainplatten wiederholen. |
Hier öffnet sich dann folgendes Fenster. |
Terrainplatten trennen |
Hier könnt natürlich eure Terrainplatten wieder trennen, um sie z.B. besser bearbeiten zu können. Hier drückt ihr die Tasten SHIFT + Strg und selectiert mit der Maus eure Terrainplatte. |
Jetzt wird auf eine von beiden Terrainplatten das Gitternetz dargestellt. Dies kennzeichnet die originale Ausgangsgröße eurer Platte. Genau dieses Teil wird von der anderen Terrainplatte wieder getrennt. |
Bitte alles so makiert lassen und in der oberen Navileiste auf LOD Terrain ---> Detach Selected Patches gehen. Sofort wird die abgetrennte Terrainplatten rot dargestellt und ist wieder abgetrennt. |
Wie nun Erhebungen oder Vertiefungen in unsere Terrainplatte hergestellt werden, könnt ihr unter Terrain bearbeiten nachlesen |