Hier erstellen wir eine hüglige Landschaft.
Terrain
profilieren
Terrain
anheben oder senken
Grundeinstellung
Hier
wollen wir unser Terrain anheben oder senken. Somit sind wir in der
Lager, richtige Berge oder Täler zu erzeugen. Falls noch nicht
geschehen, erstellen wir ein neues Terrain.
File
----> New Terrain
Das
Terrain wird nun mit der Standardtexture dargestellt. Wenn wir nun
das Terrain bearbeiten wollen, wird es schwierig sein, sich im 2D
Fenster zu orientieren. Zumal das Terrain sehr groß ist.
Außerdem kann man so nicht erkennen, was man gerade im Terrain
bearbeitet hat.
Deshalb
müssen wir den Ansichtsmodus in der 2D Ansicht ( Topfenster) auf
Shaded stellen. Drückt wie auf Bild 1 zu sehen ist, so lange auf
den Button, bis der Modus Shaded eingestellt ist. Dies erkennt ihr an
dem weissen Untergrund. ( nicht mit No Textured verwechseln )
Bild
1
Der
Wechsel des Ansichtsmodus hat einen einfachen Grund. Wenn wir z.B.
eine Erhebung in unseren Terrain herstellen, sehen wir dies auch im
2D Fenster. Hier werden dann die Ränder unseres Berges oder der
Vertiefungen grau dargestellt. Im Modus Textured würden wir das
nicht sehen. So behalten wir einen besseren Übersicht.
Brushtype
Wir
öffnen nun den Terraineditor mit Strg + Alt + T
oder in der oberen Leiste vom Radianten mit Edit ---->
Terrain Mode
Zuerst
müssen wir uns im Terraineditor eine Brushtype aussuchen. Diese
finden wir unter Brush Type wie im Bild 3 zu sehen ist.
Jede Brushtype ist für eine andere Funktion unseres Cursors
zuständig und wird diesen per Auswahl im Scrollmenü
zugewiesen. Hier wrd also bestimmt, ob wir unser Terrain anheben,
senken oder glätten wollen.......usw. Wir können also nach
Auswahl des Brushtypes mit unseren Cursor einfach mit gedrückter
linken Maustaste auf unseren Terrain den gewünschten Effekt
erziehlen. Die einzelnen Funktionen werden weiter unten etwas genauer
erklärt. Wir wollen hier auch nur an einen Beispiel, die
Funktion oder Zuweisung eines Brushtypes erklären. Und wie man
diesen einsetzt.
Cursor
Einstellung
Nachdem
ihr euren Cursor eine Brushtype zugewiesen habt, solltet ihr auch den
Cursor einstellen. Der Cursor wird mit zwei Kreisen dargestellt. Der
innere – und äußere Radius. So wie schon im Tutorial
Terrain
texturieren erklärt, hat auch hier der Radius eine
wichtige Funktion. Je größer der Radius beider Kreise ist,
um so mehr könnt ihr an Fläche bearbeiten. ( anheben oder
senken ) Wobei der äußere Radius für den weichen
Übergang zum restlichen Terrain zuständig ist. Im äußeren
Radius wird also z.B. unsere Erhebung an den umliegenden oder
angrenzenden Terrain automatisch angeglichen. Diesen Übergang
oder Wert könnt ihr in den Cursor Properties unter Amount
einstellen. Dieser Wert ist also für den Weichheitsgrad des
Überganges zuständig. Wenn wir z.B. einen Hügel
erzeugen, wird dieser im inneren Radius immer um den Wert angehoben,
der in den Cursor Properties unter Height eingestellt
wurde. Dieser Wert ist am Anfang auf 100 eingestellt. Also sehr hoch.
Ihr solltet diesen etwas runter setzen. Bleibt der Wert auf +
wird das Terrain angehoben. Hat der Wert ein -
vorstehen, wird das Terrain gesenkt. In unseren Beispiel
haben wir den Wert Hight auf 10 gesetzt.
Bild
2
Terrain
anheben oder senken
In
unseren Beispiel wollen wir das Terrain anheben. Also einen Berg
erzeugen. Hierzu brauchen wir den Brushtype Vertex Height.
Wählt diesen unter Brushtype aus. (Bild 3) Nun schieben wir den
Terraineditor etwas beiseite, damit wir in der 2D und auch 3D Ansicht
arbeiten können.
Bild
3
Ihr
könnt jetzt auf euren Terrain mit gedrückter linker
Maustaste eine Erhebung erzeugen. Dies könnt ihr im 2D –
oder auch im 3D Fenster machen. Je nachdem mit welcher Ansicht ihr
besser zurecht kommt. Auf Bild 4 ist nun auch zu sehen, warum wir
zuvor, den Ansichtsmodus für unser 2D Fenster auf Shaded
eingestellt haben.
Hinweis::
Durch
mehrmaliges klicken der Maus, auf die gleiche Stelle, könnt ihr
euren Berg immer höher ziehen. Oder haltet die Maustaste
gedrückt.
Bild
4
Undo
Funktionen
Menü
Undo
Wenn
ihr mit eurer letzten Aktion nicht zufrieden seid, könnt ihr den
letzten Schritt rückgängig machen. Gehe im Menü auf
Edit ---> Undo Terrain Optionen. Oder drückt
CTRL+SHIFT+Z.
Smooth
Funktion
Wollt
ihr ganz von vorne anfangen und wieder ein komplett flaches Terrain
haben, geht wie auf Bild 5 zu sehen ist unter Global Modifiers
auf Smooth. Stellt zuvor den nebenstehenden
Wert auf 100% und betätigt den Button.
Vorsicht
!!! Hier wird das gesamte Terrain wieder um den Wert geglättet,
den ihr eingegeben habt. Ist auch nützlich für ein
schrittweises Glätten des Terrains.
Bild
5
Cut
Area
Dies
ist ein Brushtype, den ihr zuvor in den Cursor Properties
auswählen müsst. Wählt dort den Type cut area
Klickt
nun mit den Cursor über eure Stelle im Terrain, die ihr
rückgängig machen wollt und das Terrain wir auf das Nivau 0
gesetzt.
Brushtypen
und Funktionen im Überblick
Hier
die Brushtypen kurz erklärt. Ihr könnt euch auch die
original Dokumentation anschauen. Probiert ruhig alle Typen durch,
damit ihr die Wirkung besser versteht.
Vertext
Hight
Dieser
Brushtype ermöglicht das anheben oder senken des Terrains mit
gedrückter linken Maustaste.
Bring
to Height
Dieser
Brushtype ermöglicht das angleichen eines Terrainabschnitts in
seiner Höhe, an das angrenzende Terrain mit gedrückter
linken Maustaste. Ihr könnt somit eine bestehende Höhe
übernehmen und auf das anliegende Terrain absenken. Drückt
dazu in die Nähe des gewünschten Terrains, dessen Höhe
ihr übernehmen wollt und zieht den Cursor in die gewünschte
Richtung. Es wird das Höhennivau angeglichen und übernommen.
Set
to Height
Dieser
Brushtype hat den gleichen Effekt wie Bring to Hight, nur wird hier
das Höhennivau grundsätzlich angehoben.
Vertex
Smooth
Dieser
Brushtype glättet das Terrain und gleicht die umliegenden
Abschnitte im Durchnitt an.
Vertex
Noise
Mit
diesen Brushtype könnt ihr in der Größe eures
eingestellten Cursors mehrere wellenförmige Hügel oder
Vertiefungen herstellen. Man kann dies mit dem unebenen Sand an einem
Strand oder auf einem Feld vergleichen. Die Höhe oder Tiefe
könnt ihr wieder in den Cursor Properties unter
Hight einstellen. Das gleiche gilt für die
Übergänge Amount.
cut
area
siehe
oben unter Undo Funktionen
copy
area
kopieren
eines Terrainabschnitts. Siehe Tutorial Terrain
copy
paste
area
einfügen
eines Terrabschnitts. Siehe Tutorial Terrain
copy
Texture
paint
siehe
Tutorial Terrain
texturieren
Texture
Unpaint
siehe
Tutorial Terrain
texturieren
Increase/Decrease
Resolution
siehe
Tutorial Terrain
texturieren
Viel
Spass
euer
B&B Team
Autor
: Berry
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