B&B Mapping Design

Logo B&B Mapping Design
Montag, 4. März 2024
Willkommen auf BB Mapping Designs
Die 4 Zufalls Bilder

Hits: 3411
Von: cubus

Hits: 2982
Von: Berry

Hits: 1509
Von: cubus

Hits: 2788
Von: cubus
DIES & DAS » WIP Mercedes NG, Modell-Update
DIES & DAS

WIP Mercedes NG, Modell-Update
03.03.2024 - 16:42 von cubus


WIP: Ein weiteres Update zu den Mercedes NG




WIP: Ein weiteres Update zu den Mercedes NG

Noch sind der Containerabsetzer und 1017er-BW nicht fertig, schon hat cubus sich mit weiteren Varianten beschäfftigt.

Herausgekommen sind bislang folgende Modelle:

Lebensmittellaster - 2achser mit lenk.- hebbarer Nachläuferachse | Betonmischer 3achser



Kipper 2achser | TLF 24/50 - Rework eines Modells aus 2013

Alles noch bei Weitem noch nicht fertig, aber die Bilder machen hoffentlich Geschmack auf mehr.

Bleibt neugierig
Cubus
03/2024
News empfehlen Druckbare Version nach oben
DIES & DAS » Mercedes NG, Stand der Dinge
DIES & DAS

Mercedes NG, Stand der Dinge
14.01.2024 - 12:14 von cubus


Stand der Dinge Mercedes NG




Seit der letzten News ist schon fast ein halbes Jahr vergangen.
Was ist zwischenzeitlich passiert?

Leider nicht viel, da im privaten wie auch beruflichen Umfeld die aktuellen Geschehnisse nicht mehr viel Zeit übrig lassen.
Der 3d-Modellbau muss daher etwas zurückstecken.

Aber dennoch gibt es Fortschritte

Die Rohbauarbeiten am NG-Fahrerhaus sind weitestegehend abgeschlossen.
Auch ist die grundsätzliche Texturierung fertig.

In beiden Fällen werden ggf. noch Feinarbeiten notwendig, dass wird sich erst nach Testinstallationen zeigen.


Aber hier schon mal ein Beispiel, wie es mal aussehen könnte.
Mercedes NG-Fahrerhaus auf Fahrgestell mit Absetzcontaineraufbau.



Das Fahrgestell und der Aufbau sind von meinem Henschel übernommen.
Daher nicht wirklich stimmig.


Da das Fahrerhaus nahezu fertig ist, hatte ich mir natürlich auch ein paar Gedanke über andere Verwendungsmöglichkeiten gemacht.
Bekanntermassen habe ich früher viele Modelle aus dem militärischen Bereich gebastelt, bevorzugt Bundeswehrfahrzeuge aus meiner eigenen Dienstzeit. Oder älter.
Also heutige Oldtimer, die mehr als 40 Jahre auf dem Buckel haben.
Allerdings habe ich seit geraumer Zeit vom militärischen Modellbau abgewendet... jedoch nie ganz.

Mercedes-NG und Bundeswehr?
Da war doch was......

Bie BW schaffte Ende der 70er Jahre eine große Menge an 5to-Fahrzeugen auf Basis Mercedes 1017 an, die für verschiedene Aufgaben in der Truppe herangezogen wurden.
Meist im rückwärtigen Bereich bei Nachschub, Instandsetzung und anderen Kampfunterstützungseinheiten.

Also habe ich mal in meinen Altbeständen herumgekramt, denn irgendwo hatte ich einen unveröffentlichten BW 5to-Mercedes hier rumliegen.

Leider waren noch diverse Anpassungen notwendig. Viele kleinere, wie aber auch einige größeren Umfangs.

Hier mal der aktuelle Stand der Umsetzung, als mögliches Basismodell für weitere BW-Ausführungen



Bewußt in:
- einfarbiger Ausführung
- ohne seitlichen Unterfahrschutz
- mit Tarnlichtausführung.





Wie geht es weiter?
Naja, irgendwie........ Das erscheint sicher

Das "wann" ist allerdings etwas unsicherer.

Mehr, wenn es es was zu zeigen gibt.
Bleibt interessiert

Cubus
01/2024

News empfehlen Druckbare Version nach oben
DIES & DAS » 3D-Modelle Wie geht es hier weiter?
DIES & DAS

3D-Modelle Wie geht es hier weiter?
27.08.2023 - 10:56 von cubus


Was macht Cubus eigentlich gerade in Sachen 3D-Modellbau?



Ehrlich gesagt. erstaunlich´wenig.
Man möchte glauben, das mit zunehmenden Alter sich mehr Zeit findet.
Leider muss ich für dieses Jahr feststellen, dass es sich anders verhält.
Job, Gesundheit, Familie und...... nach all den Jahren auch ein wenig Verlust des "Spirit" lassen die 3D-Aktivitäten in den Hintergrund treten.

Aber ganz habe ich meine Bastelei nicht eingestellt.

Vor vielen Jahren habe ich schon mal Mercedes NG-Fahrzeuge an den Start gebracht.
Als Löschfahrzeuge der BW-Feuerwehr und auch im Bereich der normalen Feuerwehrfahrzeuge.
Das waren aber recht wirklich sehr simple, extreme Lowpoly-Ausführungen. MoHAA läßt Grüssen.
Auch entspricht die damalige Art der Konstruktion / Texturierung nicht mehr meiner heutige Vorgehensweise.

Da ich offensichtlich der militärischen Bereich des 3D-Modellbaus hinter mir gelassen habe,
hatte ich vor einigen Jahren mehr dem Breich der zivlilen Veteranen zugewandt.

Nach diversen Henschelbasierten Fahrzeugen waren unlängst auch mal MAN als Rework dabei.

Aber schon immer hatte ich die Mercedes-NG als Rework in Hinterkopf.
Ganz von vorne beginnen, wie bei den Hanomags + Henschels oder manch anderen, da hatte ich allerdings nicht wirklich Lust zu.
Ich habe mich daher im WWW nach brauchbaren Modellen der entsprechenden Game-Szenen umgesehen.
Gesucht habe ich ein NG-Fahrerhaus in der kurzen Nahverkehrsausführung

Nicht immer sind gamebasierte Modelle konvertierbar, oder stehen mir nicht immer brauchbare Tools/Plugins zur Verfügung.
Mal die rechtlichen und moralischen Belange aussen vor gelassen.

Brauchbar....... ein weit dehnbarer Begriff.

Fündig wurde ich in der Farm-Simulator-Szene.
Allerdings scheint es sich dabei bereits um eine modifizierte Konvertierung zu handeln, ich denke aus ETS2.
Auch auf einer Free-DL-Seite fand ich ein NG Fahrzeug mit kurzem Fahrerhaus.
Das sind aber, aus meiner Sicht, wahre Vertex-Monster.

Brauchbar....... Dazu zählt bei mir auch die Vertex-Anzahl.
Sicherlich hängt die Originalnähe auch von dem Grad der Detailierung ab, letzteres erreicht man i.d.R über viele, sehr viele Vertex.
Für ein Modell eines Transportsimulators ist es sicherlich unerlässlich, auch den Innenraum hochgradig detailiert darzustellen.
Das sind aber nicht meine Ansprüche.

Hier mal ein Bild mit einen ETS2-Fahrerhaus - Fernverkehrsausführung, einem mod. FS-Fahrerhaus - eingekürztes Nahverkehrsfahrerhaus und eine angepasste, modifizierte Cubus-Variante.



Die Vertex, Face und 3d-Dateigrößen sprechen für sich.
Allerdings ist klar, dass einige Details in meiner Ausführung verschwinden werden.

Derzeit arbeite ich ausschließlich im 3D-Editor, kann daher noch nicht abschätzen was später "Ingame" herauskommen wird.
Ingame....... da ich mich nicht an Games oder Simulatoren orientiere fällt es mir ohnehin schwer, Ingameverhältnisse einzubeziehen.

Hier im Bild mal dargestellt (lindgrün), wo ich modifiziert, repariert, ergänzt oder ausgetauscht habe. Vom verwendeten Basismodell bleibt eigentlich kaum etwas übrig.




Aber ein verhältnismässig brauchbares und anschauliches Modell mit einer moderaten Vertex/Face-Anzahl, das ist mal meine Planung.

Mehr, von Zeit zu Zeit und wenn es was zu berichten gibt.

Bleibt interessiert
Cubus
08/2023
News empfehlen Druckbare Version nach oben
DIES & DAS » 3D-Modelle MAN Betonmischer 8cbm
DIES & DAS

3D-Modelle MAN Betonmischer 8cbm
28.05.2023 - 15:57 von cubus


3D-Lowpoly Modell "Betonmischer MAN 4achser"




Ergänzung meiner Reihe älterer Betonmischer.
Nachdem ich mit den Henschel-Fahrzeugen am Ende der Möglichkeiten angelangt war, folgen nunmehr zwei Fahrzeuge auf Basis älterer MAN-Frontlenkerfahrgestelle.

Beide in der gewohnten Form als Einzeldownloads für den geneigten User bereitgestellt.

Durch klickern auf das Bild kommt ihr zu der betreffenden Download-Seite.



Die Downloads umfassen die üblichen Export-Dateien, teilweise mit Animationsmöglichkeit, für die Übernahme in andere Umgebungen.

Und natürlich wie üblich der Hinweis, wegen der eher geringen Qualität eignen sich die Modelle nur als Hintergrundmodelle.


Viel Spass mit den Modellen
Cubus
05/2023
News empfehlen Druckbare Version nach oben
DIES & DAS » WIP 3D-Modelle MAN Betonmischer 8cbm
DIES & DAS

WIP 3D-Modelle MAN Betonmischer 8cbm
20.05.2023 - 15:47 von cubus


3D-Lowpoly Modelle "WIP MAN Betonmischer 8cbm"




Ich hatte ja in der letzten New's geschrieben:
Zitat
Das läßt mich vermuten, dass entweder:

- man meiner Henschel-Laster überdrüssig ist
- oder ein doch großer Bedarf an Anhängern besteht

Das erstere könnte ich sogar nachvollziehen ich lach mich tot!
Aber dazu später mehr.


Jetzt ist später......... und es gibt mehr :-)

Bei meinen Henschel's bin ich eigentlich ziemlich am Ende der Möglichkeiten angelangt.
4-achser-Fahrgestelle waren mit der alten Henschel-Charosse nicht vereinbar.

Aktuelle WIP und natürlich wieder in einer etwas zurückliegenden Epoche angesiedelt.
Abgewandelt von meinem MAN 10t tmil aus der BW-Serie. grosses Lachen



Eine ursprünglich nur als "Überarbeitung" angedachte Tätigkeit brachte dann dies hier hervor:



Die Beta-Tester haben schon Rückmeldung gegeben, einige kleinere Änderungen stehen deshalb noch an.

Wann sind die Downloads fertig? Mal sehen ich brauch ne pause


Bleibt interessiert
Cubus
05/2023
News empfehlen Druckbare Version nach oben
DIES & DAS » 3D-Modell Anhänger Hinterkipper
DIES & DAS

3D-Modell Anhänger Hinterkipper
08.05.2023 - 00:32 von cubus


3D-Lowpoly Modelle "Anhänger Hinterkipper"




Weitere Modellergänzung zu den Kipperfahrzeugen.

Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass die zuletzt bereitgestellten Anhänger in den DL-Zahlen die Zugmaschinen überholt haben.
Das läßt mich vermuten, dass entweder:

- man meiner Henschel-Laster überdrüssig ist
- oder ein doch großer Bedarf an Anhängern besteht

Das erstere könnte ich sogar nachvollziehen ich lach mich tot!
Aber dazu später mehr.

Daher jetzt noch 2 weitere Anhänger in einfacher Hinterkippervariante.
Einmal als 3achser, es gibt aber auch eine simplere 2achser-Ausführung.

Diese zwei haben bei mir schon länger umhergelegen, wurden aber nie finalisiert.
Beide in der gewohnten Form als Einzeldownloads für den geneigten User bereitgestellt.

Durch klickern auf das Bild kommt ihr zu der betreffenden Download-Seite.



Die Downloads umfassen die üblichen Export-Dateien, teilweise mit Animationsmöglichkeit, für die Übernahme in andere Umgebungen.

Und natürlich wie üblich der Hinweis, wegen der eher geringen Qualität eignen sich die Modelle nur als Hintergrundmodelle.


Viel Spass mit den Modellen
Cubus
05/2023
News empfehlen Druckbare Version nach oben
DIES & DAS » 3D-Modell Anhänger 3Seiten-Kipper
DIES & DAS

3D-Modell Anhänger 3Seiten-Kipper
15.04.2023 - 21:09 von cubus


3D-Lowpoly Modell "Anhänger 3Seiten-Kipper"




Aktuelle Modellergänzung zu den Kipperfahrzeugen

Ein Dreiseitenkipper mit unterschidlichen Kipprichtungen (Hinten, Links, Rechts) jeweils als ein Einzelmodell.
Alle in der gewohnten Form als Einzeldownloads für den geneigten User bereitgestellt.

Durch klickern auf das Bild kommt ihr zu der betreffenden Download-Seite.




Mögliche Kombination mit Anhänger, Zugmachine nicht im Download enthalten, bitte separat herunter laden.


Die Downloads umfassen die üblichen Export-Dateien, teilweise mit Animationsmöglichkeit, für die Übernahme in andere Umgebungen.

Und natürlich wie üblich der Hinweis, wegen der eher geringen Qualität eignen sich die Modelle nur als Hintergrundmodelle.


Viel Spass mit den Modellen
Cubus
04/2023
News empfehlen Druckbare Version nach oben
DIES & DAS » 3D-Modell Henschel 2achs-Kipper
DIES & DAS

3D-Modell Henschel 2achs-Kipper
09.04.2023 - 19:54 von cubus


3D-Lowpoly Modell "Henschel 2achs-Kipper"




Aktuelle Modellergänzung um Kipperfahrzeuge

4 Modelle sind es letztendlich geworden.
1 x als reiner Hinterkipper, dazu ein 3Seitenkipper mit unterschidlichen Kipprichtungen (Hinten, Links, Rechts) je ein Einzelmodell.
Alle in der gewohnten Form als Einzeldownloads für den geneigten User bereitgestellt.

Durch klickern auf das Bild kommt ihr zu der betreffenden Download-Seite.





Mögliche Kombination mit Anhänger, Anhänger nicht im Download enthalten.
Anhänger werden in separatem Download folgen.



Die Downloads umfassen die üblichen Export-Dateien, teilweise mit Animationsmöglichkeit, für die Übernahme in andere Umgebungen.

Und natürlich wie üblich der Hinweis, wegen der eher geringen Qualität eignen sich die Modelle nur als Hintergrundmodelle.


Viel Spass mit den Modellen
Cubus
04/2023
News empfehlen Druckbare Version nach oben
DIES & DAS » 3D-Modell Henschel Lastzug Kipper
DIES & DAS

3D-Modell Henschel Lastzug Kipper
12.03.2023 - 01:17 von cubus


3D-Lowpoly Modell "Henschel Lastzug Kipper"




Auch wenn sich auf dieser Seite eigentlich nichts mehr ereignet, so bastel ich dennoch immer mal wieder etwas weiter. Aus Zeitgründen eher nur sporatisch......... ;(

Hier mal ein Screen des Lastzugs, an dem ich so rumwerkel.



Geplant ist ein Kipper samt einem Anhänger als Hinterkipper, sowie eine Variante als 3-Seitenkipper (Siehe Bild oben).

Weitere Screens im Laufe der nächsten Tage/Wochen.

Fertige Downloads? Mal sehen ich brauch ne pause


Bleibt interessiert
Cubus
03/2023
News empfehlen Druckbare Version nach oben
DIES & DAS » 3D-Modell Henschel Absetzcontainerfahrzeuge
DIES & DAS

3D-Modell Henschel Absetzcontainerfahrzeuge
25.12.2022 - 17:35 von cubus


3D-Lowpoly Modell "Henschel Absetzcontainerfahrzeuge"




Zweiter Teil der aktuellen Modellergänzung

3 Fahrzeuge mit Absetzcontainern sind es letztendlich geworden.
Alle in der gewohnten Form als Einzeldownloads für den geneigten User bereitgestellt.

Durch klickern auf die Bilder kommt ihr zu den betreffenden Download-Seiten.




Die Downloads umfassen die üblichen Export-Dateien, teilweise mit Animationsmöglichkeit, für die Übernahme in andere Umgebungen.

Und natürlich wie üblich der Hinweis, wegen der eher geringen Qualität eignen sich die Modelle nur als Hintergrundmodelle.


Viel Spass mit den Modellen
Cubus
12/2022
News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (32): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv

 
    • Status

    • Besucher
      Heute:
      701
      Gestern:
      1.536
      Gesamt:
      1.852.701
    • Benutzer & Gäste
      313 Benutzer registriert, davon online: 103 Gäste
    • Ihre Meinung

    • Wenn ihr diese Seite besucht, sucht ihr......
      Singleplayer - MoH:AA
      Singleplayer - MoH:SH bzw. BT
      Singleplayer - MoH:PA
      Singleplayer - MoH:Airborne
      Multiplayer - MoH:AA
      Multiplayer - MoH:SH bzw. BT
      Multiplayer - MoH:PA
      Multiplayer - MoH:Airborne
      Battlefield 2
      3D-Modelle
      Archiv   Ergebnis
    • Partner / Gute Links

    • united-fairplay.de
    • Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
     
    Site Design © BBMD
    Seite in 0.13821 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009