Mod erstellen
Wenn wir unser MDK
installiert haben, können wir unseren ersten Mod erstellen und anlegen. Öffnet
den Launcher vom MDK.
Siehe Bild 1
Bild 1
Von hier aus können wir
verschiedene Funktionen oder Tools anwählen. Hier beschränken wir uns aber
zunächst auf das anlegen eines neuen Mods.
Nun wählen wir New Mod
und es öffnet sich ein Hinweis Fenster, bei dem wir auf Next drücken.
Danach erscheint ein neues Menü.
Bild 2
Hier tragen wir alle
erforderlichen Daten ein, damit unser Mod richtig inizialisiert wird. Unter Mod
Identifier geben wir einen übergeordneten Namen ein, so wie die Mod
heissen soll. Es wird dann mit diesen Namen ein übergeordneter Ordner angelegt.
Unter Mod Name könnt ihr zum Beispiel einen Namen wählen, wie
auch später eure Map heissen soll. Füllt auch die restlichen Felder aus, denn
nur bei vollständig ausgefüllten Feldern könnt ihr auf Next drücken
und das nächste Menüfenster öffnen. Siehe Bild 3.
Bild3
Hier müssen wir nur noch
wählen, um welchen Maptyp es sich handelt. Die Eintragung unter Description
steht euch frei. Es sollten aber trotz allem ein paar Zeilen eingetragen
werden, damit ihr zum nächsten Menü wechseln könnt. Drückt auf Next und
das letzte Menüfenster öffnet sich. Siehe Bild 4
Bild 4
Hier bestätigen wir unsere
Konfiguration mit Finish und unsere Mod wird angelegt. Es wird
auch der Pfad angezeigt, in dem unsere Mod gespeichert wird. Dies ist der
Default Pfad und kann nicht geändert werden. Unsere Mod wird immer unter
folgenden Pfad abgelegt.
Je nach Laufwerk wie folgt :
C:\Dokumente und
Einstellungen\....................\Eigene Dateien\ EA Games\ Medal of Honor
Pacific Assault(tm)\moddir\ Mein_Mod
Siehe auch Bild 5
Bild 5
Wie wir sehen können, wurde
unter Moddir unsere neue Mod mit den Namen Mein_Mod angelegt.
Wenn ihr einmal mehrere Mods habt, könnt ihr diese immer in diesen Verzeichnis
finden und bearbeiten. Hier befinden sich auch die originalen Beispielmods vom
MDK.
Wenn wir unser Verzeichnis
Mein_Mod öffnen, sehen wir hier mehrere Ordner, die automatisch angelegt
wurden.
Bild 6
In diesen Ordnern werden
automatisch alle relevanten Datein eures Mods gespeichert, wenn ihr im Radianten
arbeitet. Wenn ihr z.B. im Radianten eure *map speichern wollt, wird euch der
Ordner map_source vorgeschlagen, in dem ihr diese auch unbedingt
abspeichern solltet. Im terrain_source wird euer Terrain
gespeichert. In diesen beiden Verzeichnissen wird immer der aktuelle Stand
eurer Map abgelegt. Wenn ihr später eure Map compilet, werden die *bsp ect.
in den maps – und terrain Ordner verschoben. Später und wenn sich
eure Map im finalen Status befindet, könnt ihr alle Ordner in einer pk3
packen und zum Download anbieten. Die Ausnahme sind hier die beiden Ordner map_source
und terrain_source. Diese sind unsere Arbeitsverzeichnisse und
brauchen nicht in einer pk3 mitgegeben werden. Sie werden auch
vom Game nicht mit eingelesen. Um eure Mod zu testen, braucht ihr nicht extra
eine pk3 zu erstellen. Die Map oder unser Mod wird vom Game automatisch aus dem
Moddir – Verzeichniss eingelesen und gestartet. Dies hat einen weiteren
Vorteil. Das aufwendige packen einer pk3 entfällt und wir halten unser main –
Verzeichnis von MohPA sauber.
Wenn ihr eure Map starten
und testen wollt, solltet ihr noch einige wichtige Einstellungen unter
Configure Mod machen. Dies könnt ihr auch im Tutorial Configure
Mod nachlesen.
Viel Spass
euer B&B Team
Autor : Berry
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