Configure Mod


Wenn wir unseren ersten Mod angelegt haben und die erste Map testen wollen, müssen wir noch einige Einstellungen im Launcher vom MDK machen, damit wir unsere Map starten können. Wir öffnen zuerst den Launcher vom MDK.

Siehe Bild 1


Bild 1a



Hier wählen wir direkt das Menü Configure Mod an und es öffnet sich ein neues Menü.


Bild 1



Unser Beispielmod heisst Mein_Mod und sollte, wie im Bild 2 zu sehen ist, selektiert sein. ( Häckchen) Auch unter Current Mod sollte der richtige Name unseres Mods stehen. Ist dies nicht der Fall, wählen wir zuerst unseren Mod im oberen Auswahlmenü aus. Dann drücken wir auf Enable. Denn wir wollen diesen jetzt aktivieren um unsere Map testen zu können. Nun sollte sich folgendes Fenster öffnen.


Bild2



Alle Mods, die sich im Moddir Verzeichnis befinden, können auf Enable oder Disable gestellt werden. Alle Mods die auf Disable gestellt sind ( kein Häckchen) werden vom Game ignoriert. Ich empfehle, nur euren aktuellen Mod, den ihr auch testen wollt oder gerade bearbeitet, auf Enable zu stellen.

Im obigen Bild 3 braucht ihr nur mit ok bestätigen und euer Mod wird auf Enable gestellt. Das „Downlodable“ lasst bitte deaktiviert. Dies kann aktiviert werden, wenn die Mod direkt vom Server runter geladen werden kann. ( hab ich noch nicht getestet). Habt ihr mehrere Mods im Moddir Verzeichnis, können diese per Prioity mit laufender Nummer versehen werden. Der Mod mit der höchten Priorität, sollte auch die höchste Nummer haben. Dieser wird dann zuerst vom Game eingelesen und hat Vorrang gegenüber allen anderen Mods. Da ihr vorher alle Mods deaktiviert oder auf Disable gestellt habt, reicht die Priorität „ 0 „ aus.


Eure Mod muss im unteren Fenster Current Mod angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall, drückt auf Set Current Mod und wählt eure Mod aus. Nun mit ok bestätigen. In diesen Menü werden alle Mods aufgelistet, die sich im Verzeichniss Moddir befinden.


Bild3




Jetzt alle Fenster, außer das Hauptmenü vom Launcher, schliessen. Nun gehen wir auf Test Mod. Und es öffnet sich folgendes Menü.


Bild 5



Nun sollte unter Current Mod euer Mod stehen, den ihr zuvor auf Enable gestellt habt. Das Feld Map Name ist zunächst leer. Hier drücken wir auf den nebenstehenden Button. Nun öffnet sich ein neues Menü, in dem alle Maps oder Mods, die vom Game eingelesen werden können, aufgelistet sind. Diese beziehen sich auf sämtliche *BSP – Datein. Dazu gehören natürlich auch die originalen Maps von MohPA.

Sucht nun euren Mod aus der Liste aus. Wenn es eine Multiplayermap ist, steht davor immer ein /dm. Dieses Verzeichnis wurde schon automatisch in euren Moddir – Ordner angelegt. Dort befindet sich auch eure Map. In unseren Fall heisst die Map = mp_Meine_Map.



Hinweis:

Wenn ihr eure Map im Radianten abspeichert, empfehle ich, vor den eigendlichen Mapnamen immer das Kürzel mp_ zu setzen. Also wie im obigen Beispiel mp_Meine_Map. Gilt für Multiplayermap.


Unter Game Type solltet ihr euren tatsächlichen Spielemodus einstellen. Wenn ihr eure Map, ohne weitere Funktionen, nur testen oder anschauen wollt, reicht auch die Einstellung Default.

Das untere Textfeld ist optional und kann frei bleiben.


Wenn alle Einstellungen, wie oben beschrieben, gemacht wurden, drücken wir auf Run Game.

Nun sollte MohPA automatisch starten. Dies hat einen Vorteil. Die Map wird direkt und ohne Umwege geladen. Das Ingamemenü von MohPA wird nicht geladen und ihr müsst nicht erst über viele Umwege eure Map in der Maplist oder im Multiplayermenü suchen. Während des Ladevorangs der Map, solltet ihr die geöffnete Console sehen. Nach dem Laden solltet ihr direkt in eurer Map starten.


Hinweis:

Wenn statt eurer Map, nur MohPA geladen wird und ihr landet im Ingamemenü von MohPA, ist die Konfiguration eures Mods falsch. Überprüft dann bitte, ob ihr alle obigen Schritte für die Konfiguration richtig gemacht habt.


Weiere Tipps zur Fehlersuche:

  1. Wurde überhaupt eine *bsp im Ordner maps erzeugt ?

  2. Wenn ja, wurde der Mod auf Enable gestellt ?

  3. Sind andere Mods in ihrer Priorität höher gestellt ?

  4. Ist in der Maplist ( Console ---> Maplist ) die Map überhaupt aufgelistet ?

  5. Wurde Maptechnisch alle wichtigen Parameter gesetzt ? Siehe auch im Tutorial Grundlagen Map



Ihr könnt auch eure Map ohne die Launcher Funktion testen und starten. Hierzu erstellt auf euren Desktop eine Verknüpfung von der mohpa.exe. Nun öffnet die Eigenschaften eurer Verknüpfung und hängt der Commandline ( unter Ziel ) folgenden Eintrag hinten an. Bitte ein Leerzeichen dazwischen lassen.


+map mapname

bei unserem Beispiel würde das wie folgt aussehen:


"C:\Programme\EA GAMES\Medal of Honor Pacific Assault(tm)\mohpa_setup.exe +map mp_Meine_Map"


Bei dieser Variante müssen trotzdem alle wichtigen Einstellungen ( enable .....usw. ) in der Configuration gemacht werden.



Andere Funktionen und Einstellungen


Im MDK Launcher unter dem Menübutton Configure Mod -----> Properties, können wir noch weitere Einstellungen tätigen. Hier gehen wir nur auf das Mod Sharing ein.


Bild 4



Unter Mod Sharing kann der Autor ( Entwickler ) für seinen Mod bestimmte Rechte oder Einschränkungen festlegen. Dies gilt insbesondere dafür, wenn mehrere Entwickler an einem Mod arbeiten oder untereinander austauschen.

Die erste Stufe ist die Default Einstellung. Diese erlaubt jeden Benutzer die uneingeschränkte Nutzung des Mods. Dieser darf ohne Zustimmung des Verfassers editiert werden.

Bei der mittleren Stufe erlaubt der ursprüngliche Mod – Verfasser den Mod zu verändern, solange dieser in den Kredits. Wenn diese Stufe benutzt wird, wird das Verfasser-Feld in der Beschreibung gesperrt um neue Entwickler daran zu erinnern, daß der bisherige Verfasser mindestens teilweise Kredit für das Mod. bekommen sollte,

Die niedrigste Stufe ist die geschützte Stufe. Wenn diese Stufe gesetzt wird, werden die MDK-Werkzeuge für diesen Mod gesperrt. Diese Stufe sollte aber mit Sorgfallt behandelt werden. Bevor ihr nicht ganz sicher seit, ob ihr euren Mod noch editieren wollt, sollte diese Stufe nicht aktiviert werden, da dann alle Funktionen gesperrt werden. Im Bedarfsfall könnt ihr euren Mod auch durch das editieren der moddesc.xml im Moddir -Ordner sperren.


Weitere und ausführliche Beschreibungen könnt ihr hierzu auch in der original Documentation nachlesen. Dies sollte für unsere Zwecke erst einmal reichen.


Enable und Disable von Pak Files


Noch einmal kurz zum Verständnis.

Die Mod braucht in der Entwicklungsphase und Aufbaustadium nicht in einer Pk3 gelegt werden. Ihr könnt eure Mod oder Map im Moddir Verzeichnis belassen und editieren sowie testen. Es werden allle relevanten Files aus dem Moddir vom Game eingelesen. ( richtige Configuration, wie Enable ...usw. vorausgesetzt ) Erst wenn der Mod den finalen Status erreicht hat, wird dieser in eine pk3 gepackt. Denn der Anwender oder User muss diese dann später in sein main – Verzeichnis von MohPA legen, um ihn spielen zu können. Wie eine pk3 erstellt wird oder welche Unterverzeichnisse von eure Mod aus dem Moddir – Ordner in eine pk3 rein gehören, könnt ihr auch im Tutorial Mod erstellen nachlesen. Nun kann es vorkommen, das ihr schon zu Testzwecken eine pk3 eures Mods erstellt habt und diese im Moddir Verzeichnis liegt. In diesen Falle wird diese auch im Menü ( Bild6 ) angezeigt.


Bild 6



Im obigen Menü ist eine Liste der vorhandenen Pak-Files (den ihr schon mit dem Pak File Utility geschaffen habt ) aufgelistet. Ihr könnt mehrere Pak-Files im Bedarfsfall wählen. Wählt ihr einen Pak-File und klickt "Client" an, kann dieser vom Server importiert oder runter geladen werden. Alle deaktivierten Pk3 Files bleiben vom Game unbeachtet und werden auch nicht mit eingelsen.


Hinweis:

Alles konnte ich auch nicht testen, dies soll nur eine Hilfestellung sein. Bei event. Unstimmigkeiten könnt ihr auch in der original Dokumentation vom MDK nachlesen.



Viel Spass


euer B&B Team


Autor : Berry



© 20004 – 2005 by B&B Mapping Designs