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Area Brush
Wie bereits im Tutorial Vis - Leafgroup oder Hint - Portale beschrieben, gibt es noch eine schnelle und
einfache Lösung, etwas FPS in unserer Map zu sparren.
Was sind Area - Portale ?
Ein Area - Portal funktioniert wie ein Hint - Portal. Er besteht aus einen Brush mit der Textur ----> common
-----> area. Der Area - Brush grenzt zwei in sich abgeschlossene Mapbereiche ab. Somit werden alle
Bereiche, die jenseits sich vom Area - Brush befinden nicht mitberechnet und werden erst aktiv, wenn der
Player den Area - Brush passiert hat.
Wo kann ich ein Area - Portal einsetzen ?
- ein Area - Brush kann in Innen als auch Außenbereich eingesetzt werden
- ein Area - Brush kann nur einmalig gesetzt werden. Mehrere Area - Brushes bleiben wirkungslos.
- Die zwei Bereiche oder Mapteile, die ein Area - Brush voneinander trennen soll, müssen absolut in sich
selbst geschlossen sein.
- ein Area - Brush sollte in einem Durchgang mit eingebauter func_door oder func_rotationsdoor eingebaut
werden
- ein Area - Brush darf keine Brushes oder Mapteile eines anderen Bereiches überschneiden.
Wie setze ich einen Area - Portal ?
Hier nehmen wir wieder unser Beispiel mit den zwei Räumen. Zwischen den zwei Räumen haben wir eine
Trennwand gebaut, die einen Durchgang hat, wo wir später eine Tür einbauen. Wenn der Player sich in einen
dieser Räume befindet, wird der jeweils andere Raum nicht mitberechnet. Erst wenn der Player den
Durchgang passiert und die Tür öffnet, werden alle Mapteile im anderem Raum aktiv, eingeblendet und
mitberechnet.

Hinweis : Der Area - Brush kann auch zwei komplette Mapteile voneinander trennen. Selbst wenn ihr z.B.
zwei Skyboxen habt, die nur von einem Durchgang getrennt werden, können somit ganz ausgeblendet
werden. So kann man bei einer geschickten Aufteilung der Map, in zwei Teile, sehr viel FPS sparren.
Den Area - Brush setzen wir genau in den Durchgang.
Er muss mit den angrenzenden Wänden genau
abschließen und darf diese nicht anschneiden.
Wichtig !!!
Der Area - Brush darf keine angrenzenden Mapteile ( Brushes ) überschneiden. Die zwei Mapbreiche, die der
Area - Brush voneinander trennen soll, müssen unbedingt für sich separat gebaut sein. Wie in unseren
Beispiel mit den zwei Räumen, darf z.B keine gemeinsame Decke oder Fußboden vorhanden sein. oder eine
Duchgehende Wand, die von beiden Räumen genutz wird. Dann kann der Area - Brush keine eindeutige
Trennung der beiden Mapbereiche vornehmen und bleibt wirkungslos.
Wenn der Area - Brush nicht richtig gesetzt wurde, wirft der Compiler eine Fehlermeldung in der Console
aus, die ungefähr so aussieht.

areaportal brush 1 doesn't touch two areas

In diesen Falle, müsst ihr euren Area - Brush richtig platzieren.
Draufsicht
Wie unten auf den Bildern zu sehen ist, passt der Area - Brush genau in die Öffnung. Die Tür ist um ein Paar
WE breiter und umschließt den Area - Brush. Im Grunde muss der Area - Brush in der Tür sitzen und die Tür
muss diesen ganz umschließen.
So haben wir eine weitere Möglichkeit kennen gelernt, wie wir in unsere Map einiges an FPS einsparren können.
Es gibt noch eine Variante, ohne das wir Portale setzen müssen und trotzdem einiges an FPS sparren können.
Dies könnt ihr unter Make - Detail nachlesen.
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