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Model |
Modelle sind vorgefertigt und können nicht im Radianten erstellt werden. Die Modelle werden meistens in externen Programmen wie z.B. 3DMax oder Maya erstellt. Diese sind dann über den Rechtsklick im Konstruktionsfenster anwählbar. Eine billige Alternative zum erstellen eines Modells ist z.B. das Programm Milkshape. Dieses Programm ist unter den Mods Herstellern am geläufigsten und findet wohl am häufigsten Anwendung zum erstellen eigener Modelle. Hier wollen wir aber nicht weiter darauf eingehen. Wer sich mit dem moddeln nicht auskennt, mus sich ebend auf die Nutzung der vorgefertigten Modelle im Radianten begnügen. |
Model platzieren |
Wenn ihr ein Model in eurer Map platziert habt und später beim Test durch das Model durchlaufen könnt, hat dies folgenden Grund. Die Engine erkennt nicht die Größe eines Models, nur den Ursprung und man kann somit durch dieses durchlaufen. Um dies zu verhindern, müssen wir unser Model mit einer Clip - Texture verpacken. |
Die Modelle oder auch Statiks könnt ihr über den rechtsklick mit der Maus im Konstruktionsfenster erreichen. |
Tipp: die Modelle oder Statiks könnt ihr über das Entitymenü editieren. Siehe hierzu auch unter Entity nach. |
Tipp: Modelle oder Statiks solltet ihr über das Entity Menü mit den Gradzahlen drehen und ausrichten. Siehe hier auch unter Entity. |
Tipp: oft ist es erforderlich bestimmte Statiks, wie z.B. Bäume und Büsche zu scalieren, damit diese nicht immer gleich aussehen oder um diese anzupassen. Öffne hiefür das Entity Menü und verändere unter scale den Wert 1.0. Der Wert 1.0 ist der Default - Wert. |
Key |
Value |
scale |
1.5 |