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Clip Textures
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in dehnen wir die Clip - Texturen anwenden können. Bei gut durchdachten Maps
ist dies sogar Pflicht, weil mit den setzen von Clip - Brushes einige Bereiche in der Map für den Player oder auch den
AI' s unzugänglich gemacht werden.

Hierzu zählt das mögliche durchlaufen von Modellen aber auch in einigen Mapbereichen, an dehnen der Player erst
garnicht gelangen soll.
Hier nun die drei geläufigsten Clip - Texturen und dehren Eigenschaften.
Player Clip
Der player clip wird eigendlich relativ wenig angewendet und dies meistens in SP - Maps.
- kann vom Player nicht durchlaufen werden
- nicht durchlässig von Projektilen des Players
- kann von AI's durchlaufen werden
- für AI's Projektile durchlässig
Clip All
Der clip all blockt alles ab und läst nichts durch.
- kann vom Player nicht durchlaufen werden
- nicht durchlässig von Projektilen des Players
- kann von AI's nicht durchlaufen werden
- für AI's Projektile nicht durchlässig
Clip
Der clip wird am häufigsten verwendet. z.B. beim verpacken eines Models.
- kann vom Player nicht durchlaufen werden
- für Projektilen des Players durchlässig
- kann von AI's nicht durchlaufen werden
- für AI's Projektile durchlässig
Wenn du ein Model in deiner Map platziert hast, ziehe einen Brush darum, so das dein Model komplett von diesen
umschlossen wird. Dann belege diesen Brush mit der Clip - Texture. Aber Vorsicht ! Macht diesen nicht zu groß, denn
es soll ja realistisch. Sonst läuft der Player gegen einen unsichtbaren Brush.
Die Clip - Texturen findet ihr unter
Textures -----> common
Ein Model mit einem Clip - Brush versehen
Natürlich könnt ihr auch ein Model oder z.B. ein Geländer mit mehreren Clip - Brushes umkleiden. Dies ist auch bei
manchen Modellen oder auch Objekten erforderlich. Wie z.B. das untere Beispiel zeigt.
Welche und wie viele Clip - Brushes ihr für eure Modelle oder Objekte verwendet, ist euch überlassen und kommt
immer darauf an, was man damit erziehlen möchte. z.B. Die Zwischenräume eines Treppengeländer, was der Player in
geduckter Stellung nicht durchschießen kann ist unrealistisch usw.