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Freitag, 26. April 2024
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Ardennen: Info

Die Ardennen-Offensive
26.08.2006 - 00:00 von cubus


Nach ca. 25 26 Stangen Zigaretten, 18 19 Pfund Kaffee, diversen "nicht" geschlafenen Nächten und einigen Verzweifelungsanfällen
sind die Arbeiten an der "gedrehten" Spearhead-Kampagne "Ardennen-Offensive" abgeschloßen.



deutsch-girlEndlich ist es soweit!american-girl

Wer also Lust hat, MohAA Moh:SH im Singleplayer-Modus mal auf deutscher Seite zu spielen, kann sich ja mal das Teil reinziehen.
Den Mod einfach in das "MAINTA-Verzeichnis" reinkopieren und dann via Besprechungsraum "Bastogne" oder über maplist und "T2L1.bsp" starten.

Man schlüpft in die Rolle von "Feldwebel Schulz", einem Soldaten auf deutscher Seite.
Dieser durchlebt die Ardennen-Kampagne an der Seite seiner Kameraden und muss sich durch die bekannten Szenarien der Original-Maps durchkämpfen. Das bedeutet, man muss:

- ein Nachschublager erstürmen,
- mit einem Halbkettenfahrzeug einen Versorgungslaster eskortieren
- in der Heiligen Nacht ein Sturmangriff abwehren
- im Morgengrauen ein besetztes Dorf erobern.

Also ganz so wie in der Original-Kampagne, nur eben mit deutschen Waffen. Nach Auskunft meiner Beta-Tester ist dies allerdings etwas schwieriger als mit den gewohnten allies-Waffen.
Dafür trifft man auf Gegner, die über diese Waffen verfügen. Besonders die Yankees die dir mit der Pump-Gun begegnen sind nicht zu verachten.

Allerdings ist so ein Mod nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen.
So stellte der Fundus an Waffen und Fahrzeugen auf Allies-Seite eine gewisse Herausforderung dar.
Gibt es doch in MoH:AA und MoH:SH auf Allies-Seite "keine" fahrbaren Panzer, Schützenpanzer, LKW's und schon garkeine benutzbare Artillerie.
Kurzerhand mußte ich mir also einige Sachen bei Breakthrough und Pacific-Assault ausleihen, den Rest mit 3D-Progies selbst anpassen.

Ebenso war auch der schon angesprochene Vorrat an Sound-Files nur auf die amerikanische Seite zugeschnitten.
Hier konnte ich aber auf die Mithilfe einiger "talentierter" Freiwilliger zurückgreifen, die mit Euphorie und noch mehr Mut die relevanten Soundfiles neu aufnahmen.
Ganz so, dass nun "Feldwebel Schulz" im Mittelpunkt des Geschehens steht. Achja, dass die deutsche Sprache über eine Vielzahl an Dialekten verfügt ist nicht zu überhören.
Selbst österreichisch ist zu hören, ganz so wie in jenen "dunklen" Tagen deutscher Geschichte. Man erinnere sich - der "deutscheste aller Deutschen " war ja ein Österreicher!

Ein Dank nochmals an alle die mitgeholfen haben, diesen Mod zu realisieren. Eure namentliche "Erwähnung" erfolgt entsprechend dem Einsatz im Spielablauf!
Ein besonderer Dank gilt meinem Beta-Tester "Aquamarin", der nicht nur seine Stimme und endlose Zeit zur Verfügung stellte, sondern auch den einen oder anderen "Freiwilligen" auftrieb.

Der Mod hat leider auch zwangsläufig Auswirkungen auf das gesamte Spiel, somit kann es bei den Kampagnen Normandie und Berlin zu kuriosen und ungewollten Erscheinungen kommen. Inwieweit es zu möglichen Beeinflußungen des MP-Modus kommt kann ich nur erahnen. In diesen Fällen sollte der Mod durch Entfernen aus dem Mainta-verzeichnis deaktiviert werden.
Achja, fast hätte ich es vergessen. Für jene, die über die englisch-sprachige Version von Spearhead verfügen, wird das plötzliche Erschallen deutscher Stimmen ein wenig befremdent und ungewohnt sein!





Liste der Modifikationen:

1.) Modelaustausch
Nebelwerfer --> amerikanische Haubitze (MoH:PA-Model)
Sdkfz --> M3-Halftrack
Raketenwerfer --> M3-Halftrack mir Raketenwerferaufsatz
Panzer IV --> Sherman-Tank
Opel-Blitz --> GMC-Truck
Stuka --> P47
Flak88 --> amerikanische Feldhaubitze
Vierlingsflak --> Vierlingsflak (MoH:PA-Model)

Alle Austauschmodelle sind von bestehenden Modellen der MOH-Reihe übernommen, in Lightray3D überarbeitet und größtensteils mit Animationen versehen worden. MoHPA-Modelle wurden via Milkshape importiert und dann überarbeitet. Alle Artillerie-Modelle sind vom Spieler nutzbar.

2.) AI's, Waffen, Munition
Alle benötigten Modelle wurden untereinander via Tik- und Scriptdateien ausgetauscht.

3.) Scripte
Nahezu alle Map- und Gag-scripte wurden überarbeitet.

4.) Sounds
Für den Spielablaufablauf relevante Soundfiles wurden durch freiwillige Helfershelfer neu aufgenommen und so in den Mod integriert, dass beim Anwender keine Dateien auf die Platte kopiert werden müssen. Die Qualität der Aufnahmen ist verständlicherweise nicht mit dem Original zu vergleichen, hier zählt eher der Effekt.
Freiwillige waren:
Aquamarin, Pitbull, Exitus, Killer, HBK, Lollo, Schaddi, Gamecommander, Dr.Hanibal, Reiser und Anne.

5.) Texturen und Sounds
Aufgrund der deutschen Gesetzgebung wurde von mir bewußt auf verfassungsfeindliches Material verzichtet.

Soooooo, jetzt genug geschrieben, hier geht es zum Download

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Ardennen: Info » deutsch-mod
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deutsch-mod
06.08.2006 - 23:24 von cubus


hey @ all,

eigentlich hatte ich geplant, den deutsch-mod für die ardennen-kampagne heute fertig zu haben. aber unvorhergesehnes ist, wie der name schon sagt, eingetreten und somit wird sich der download leider noch ein wenig verzögern.

ich hoffe es noch in dieser woche bewerkstelligen zu können.

bleibt guter dinge und schaut trotzdem immer mal wieder rein!

bis demnächst

cubus
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Ardennen: Info » syncron-sprecher
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syncron-sprecher
24.07.2006 - 13:53 von cubus


hurra!
grosse freude
es geht voran!
es haben sich bereits einige freiwillge gefunden, um bei diesem projekt mitzuarbeiten...

freunde, ihr seid spitze.... ich hoffe, es macht den jungs genausoviel spass, die sachen aufzunehmen, wie es mir spass macht, diese "wahren tondokumente der Gegenwart" zu hören und einzubauen...........

ich denke, es wird ein ehrwühriges deutsches community-projekt!!!!!!

wenn das so weitergeht, wird wohl demnächst der mod zum download bereit stehen..........

schaut regelmäßig vorbei........ ich hoffe! es lohnt sich.......
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Ardennen: Info » stimmen gesucht
Ardennen: Info

stimmen gesucht
21.07.2006 - 15:11 von cubus


hey @ all,

mein "deutsch-mod" für die ardennen-kampagne hat einen fast finalen status erreicht!

letztlich fehlt mir nur noch die nachvertonung der "tragenden" sprechrollen!

hintergrund:
während des gameablaufs werden an diversen stellen durch den captain oder andere squadmitgliedern für den ablauf entscheidende soundfiles abgespielt. z.b. in der map T2l4 gibt der captain dem player einen befehl, bevor er das hotel betritt.
"Sergant Barnes, hier her" - datei sound/dialogue/Mission_2/Allies/dfr_T2L4_AC9008tg1.mp3

der captain und auch der player befinden sich ja auf amerikanischer seite, in meiner deutschen sh-version erfolgt die wiedergabe zwar in deutsch, allerdings aus allie-sicht gesprochen. dumm gelaufen, denn eben jener sergant barnes wird wahrscheinlich nie dienst in der deutschen armee geleistet haben. folgerichtig müßte er "feldwebel schulz" oder ähnlich heißen.

somit ergibt sich die situation, dass ich diese soundfiles neu aufnehmen muß. das die rolle des captains von mir selbst gesprochen wird - :-) oh gott, lieber nicht.

hierfür schwebt mir durchaus ein ausgeprägter deutscher dialekt vor. schwäbisch, bayrisch, sächsisch oder ähnlich. warum nicht auch österreichisch! war ja mal alles großdeutsch.
ebenso kommen in den maps die ausrufe und sätze verschiendener personen vor. somit fällt "meine" als alleinige ohnehin aus.

hierfür suche ich freiwillige helfer, die mit ein wenig lust und talent mittels teamspeak oder dem windowsrecorder verschiedene soundfiles aufnehmen und mir zuschicken. es erscheint mir kein großes hexenwerk zu sein und bedarf höchstens ner halben stunde arbeit. die namentliche erwähnung im abspann oder readme gilt als versprochen.

wer also lust verspührt meldet sich bitte bei mir, wegen der zuteilung der sprachfiles.

kontakt:
per IM auf dieser seite
per mail cubus@bbmd.de
per icq 292786277

ich würde mich über rege beteiligung freuen.

bis dahin euer cubus

edit: um missverständnissen vorzubeugen. sprachausgaben, die mit der deutschen gesetzgebung kollidieren, sind von mir gleichfalls unerwünscht!
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Ardennen: Info » Heißer Sommer, cooler Mod
Ardennen: Info

Heißer Sommer, cooler Mod
18.07.2006 - 20:28 von cubus


Hey

Nachdem ich ja vor einiger Zeit über die Entwicklung eines Projektes mit dem Namen "Pfadfinder" berichtet hatte, so muß ich gestehen das dieses "Mamutwerk" im Augenblick ein wenig ins stocken geraten ist. ;(

Aber........... Im Rahmen der gesteigerten Euphorie und des "unerwarteten" Patriotismus in Deutschland habe ich mir die Zeit zwischen den Spielen der WM ein wenig vertrieben und darüber nachgedacht, ob die Zeit nicht reif für ein Deutsch-Mod von Spearhead ist.
Waren in unserem "alten" Forum doch immer wieder mal Fragen nach einer Umkehr des Spielablaufs - also der Spieler ist Deutscher - aufgetaucht. Antworten und Lösungsvorschläge gaben wir öfters, ein "positives" Feedback oder gar Kenntnis über eine "gedrehte" SP-Map erreichte uns jedoch nie! Schade eigentlich......

Beim groben Überblicken der vorhandenen Maps und Scripte glaubte ich an an relativ leichtes Unterfangen. Letztlich stellte sich dies als sehr "blauäugig" heraus..........

Nun, cubus wäre nicht cubus, wenn er da nicht ne Lösung finden würde!


Der Mod befindet sich bereits in einem "sehr" weit fortgeschrittenem Stadium und wird wohl demnächst auch zum DL bereitstehen. Einige Klippen müßen allerdings noch umschifft werden. bäh



Hier schon mal einige pics......

Ardennen-Offensive T2L1:



Ardennen-Offensive T2L2:


Ardennen-Offensive T2L3:


Ardennen-Offensive T2L4:


Sollte es Widererwarten bereits eine solche Mod geben, so wäre es nett, wenn man mir eine Nachricht hinterläßt. Denn ich muß gestehen, dass ich außer unserer Page eigentlich sonst nur Seiten aus dem FSK18-Bereich kenne 8-) 8-) 8-) .........

Weiters in kürze, bis dahin
cubus
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