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cubus ist offline cubus  
10. Die Räder
Administrator
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Als nächstes will ich die Räder einsetzen. Dazu benutze die vorhandenen Radsätze meines Ford G398-LKW's. Diese geometrischen Körper verwende ich für LKW's kleinerer Abmessungen und sind vor Jahren als Eigenkonstruktion entstanden, unterlagen jedoch immer wieder gewissen Anpassungen an die benötigte Umgebung des jeweiligen Fahrzeugs.
Die Texturen der Räder sind irgendwann einmal von einem Truck "entliehen" worden. Im Falle unseres Borgward habe ich aus einem hoch aufgelößten Bild die Felgen herauskopiert und auf meine Radtextur draufgelegt.



Die Räder sind eindeutig zu groß. Wir skalieren diese auf 88% und richten sie nach der Vorlage aus.








"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 26.02.2015 - 18:44
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cubus ist offline cubus  
9. Zwischenbilanz
Administrator
880 Beiträge - Forenjunkie
cubus`s alternatives Ego
Um uns einen Eindruck über unser bisheriges Schaffen zu verschaffen, fügen wir die Einzelelemente des Mannschaftsraumes und der Fahrerkabine zusammen, belegen diese mit einer entsprechenden Textur (eine olivfarbige wäre naheliegend)
Die später beweglichen Teile wie Türen und Motorhaube sind in meinem Beispiel nicht in die Vereinigung einbezogen, daher andersfarbig.



Der Umriss ist bereits als Borgward-Kübel gut zu erkennen, auch vor der im Hintergrund liegenden Risszeichnung








"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 26.02.2015 - 18:41
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cubus ist offline cubus  
8. Der Heckladeraum
Administrator
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cubus`s alternatives Ego
Als nächstes werden wir die wuchtigen Türen des Heckladeraums ausbilden.
Dazu werden wir zunächst nicht mehr benötigte Flächen der Grundkonstruktion entfernen




Mit Blick auf die Heckansicht bauen wir dann den oberen, unteren und seitlichen Türrahmen sowie die eigentliche "rechte" Tür.



Durch die Türrahmenausbildung entsteht gleichzeitig ein großer Hohlkörper im Heck, der bei geöffneten Türen den Heckladeraum darstellt. Mit einer entsprechenden Türöffnungsanimation und einigen netten Texturen kann der geneigte Modder hier sich verwirklichen.
Wir beschränken uns vorerst auf das zusätzliche Einfügen einer Bodenplatte und einer oberen Abschlußplatte.








"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 26.02.2015 - 18:38
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cubus ist offline cubus  
7. Der Motorraum
Administrator
880 Beiträge - Forenjunkie
cubus`s alternatives Ego
Dieser stellt eine "geistige" Herausforderung dar. Zum einen muß die Seitenwand "schräg" an den bestehenden runden Kotflügel angeschloßen werden.




Zum anderen ist die Motorhaube mit einer schrägen Grundseite versehen und in den primären Richtungen X, Y und Z jeweils mit unterschiedlichen Abrundungen behaftet.



Die Haube erfordert die meiste Arbeit. Die Vertex-Manipulationen werden jeweils vor den entsprechenden Ansichten durchgeführt.
Ob die Haube am Ende gelungen ist, ist nicht nur von eurer eigenen Abschätzung abhängig, sondern zeigt die spätere Kritik der Internet-Bevölkerung. die auf alle Fälle kommen wird.
Ein dickes Fell brauchts da schon mal. lachend








"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 26.02.2015 - 18:37
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cubus ist offline cubus  
6. Die Fahrerkabine
Administrator
880 Beiträge - Forenjunkie
cubus`s alternatives Ego
Wieder fange ich mit dem Kotflügel an, die Herstellung erfolgt in gleicher Art wie schon beim Mannschaftsraum beschrieben. Allerdings ist die Einpassung in die eckige Grundform etwas komplizierter und erfordet etwas Geduld sowie Improvisation.
Da auch die Fahrertür im vorderen Bereich eine Ausrundung besitzt, wird die Rundung Tür zu Seitenteil mit einem Zylinder ausgebildet, die Mantelflächen werden sowohl in der Tür und als Kopie auch im Seitenteil eingearbeitet. Nicht benötigte Faces werden aus Gründen der besseren Übersicht sofort entfernt.



Ich erlaube mir den Hinweis, dass in der Risszeichnung die Tür im hinteren, unteren Bereich rechtwinklig ist, jedoch auf allen Bildern ist dort eine abgeschrägte Kontur zu erkennen.
Daher habe ich hier ebenfalls eine Abschrägung eingesetzt, wie sie bei Fahrzeugen der damaligen Zeit typisch war.

Die Querwand zum Motorraum hin wird zunächst als simpler Rechteckkörper dargestellt, die detailierte Bearbeitung (Fussraum, Anschluß an die Kotflügel und das Amaturenbrett machen wir später.






"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 26.02.2015 - 18:34
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cubus ist offline cubus  
5. Der Mannschaftsraum
Administrator
880 Beiträge - Forenjunkie
cubus`s alternatives Ego


Mittels weiterer Rechteckkörper wird der Rest der Seitenwände, die Querwände und der Fussboden eingefügt. Da ich später die Türen beweglich animieren möchte, wird die Tuer als eigenständiger Körper ausgebildet.
Auch die Grundform des Geräteraumes im Heck wird hergestellt.



Wie beim Original wird der Mannschaftsraum gegenüber der Fahrerkabine abgetrennt. Zwischen den Querwänden des Mannschaftsraums und der Fahrerkabine lasse ich 3 Einh. Platz.






"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 26.02.2015 - 18:32
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cubus ist offline cubus  
4. Der erste Mesh
Administrator
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cubus`s alternatives Ego
Bei Modellen der Art des Borgward-Kübels sind die rechte und linke Silhouette beinahe gleich, daher erstelle ich alle wesentlichen Teile des Modells zunächst auf der rechten Seite und werde die geometrischen Körper dann später auf die linke Seite spiegeln und dort dann die seitlichen Anpassungen vornehmen.
Beginnen werde ich mit dem hinteren Kotflügel auf der rechten Seite.



Dazu verwende ich einen Röhrenkörper, der Radius des äüßeren Mantels beträgt hier 60 Einheiten, den inneren Radius setze ich auf 56 Einh. die Tiefe mit vorerst 42 Einh.
Die Seitenflächen des Rohres setze ich mit 24 fest. Vertex-Fetischisten können ja 128 Seiten wählen............ das ist dann zwar annähernd rund, aber die Vertex- und Faceanzahl des Modells wird so ins Uferlose getrieben.
In der Tiefe wähle ich die Segmentanzahl 2.

Das Rohr wird nun vor der Seitenansicht an der Position des hinteren Kotflügels plaziert.
Den Durchmesser des äußeren Randes skalieren wir ein wenig (ca. 85%), damit die typischen Abrundung der Kotflügel entsteht.
Die nicht mehr benötigten Faces der Röhre werden markiert und gelöscht. Die unteren, nun fehlenden, Flächen werden manuell ergänzt.
Der verbleibende Rohrkörper wird dann ein wenig an die Kotflügelform mittels Vertex-Verschiebungen angepasst.



Jetzt werden mit eckigen Grundformen die groben Fahrzeugumrisse nachgebaut. Die Rundungen des Kotflügels werden mit manuell eingefügten Flächen in die umliegenden Rechteckformen integriert.






"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 26.02.2015 - 18:31
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cubus ist offline cubus  
3. Vorarbeiten im 3d-Editor
Administrator
880 Beiträge - Forenjunkie
cubus`s alternatives Ego
Ich selbst verwende zur Konstruktion von 3D-Modellen einen recht einfachen 3D-Editor namens "Lightray3D", welchen ich vor Jahren käuflich erworben habe und seitdem Dank eines mitgelieferten plugins für die Modellentwicklung für die Spielreihe "Medal of Honor" benutzte.
Obwohl ich seit langem nichts mehr für MoH mache, benutze ich den LR3D-Editor weiterhin, da er in seiner Funktion und Bedienung recht einfach zu handhaben ist.
Für spezielle Arbeiten wie anspruchsvollere Renderings Rendern für Texturerstellungen oder Videos verwende ich andere Programme.
Ich gehe davon aus, dass nicht jeder den LR3D-Editor verwendet. Andere 3d-Editoren werden jedoch ähnlich funktionieren, sodass ich mich nur auf grundlegende Angaben zu den Arbeitsschritten beschränke.
Das "Wie" und "Wo" oder "Besser als" in eurem Editor wißt ihr selbst.

Anhand der Angaben der o.g. Zeichnung erstelle ich als erstes eine rechteckige Box, auf deren Innenfläche ich die einzelnen Ansichten der Risszeichnung projiziere.
Dabei stossen die äußersten Fahrzeugumrisse an die Ränder der vorgenannten Box.




Ich setze 100 cm des Originals in 100 Einheiten meines Editors um, das entspricht dann einem 1:1-Größenverhältnis. Das ist hilfreich, wenn ergänzende Angaben zur Abmessung aus anderen Quellen kommen bzw. beim Export in andere Standardformate oder Anpassungen in gamespezifischer Einstellungen.



Im folgenden werde ich die Einzelteile des neuen Modells vor den eingerichteten Risszeichnungen erstellen und anpassen.






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Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 26.02.2015 - 18:29
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2. Internet-Recherche
Administrator
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cubus`s alternatives Ego
Hilfreich für das Erstellen eines Modells "aus dem Nichts heraus" sind detailierte und proportional korrekte Risszeichnungen (blueprints). Diese sollten möglichst die Ansichten von
- vorn
- hinten
- oben
- mindestens einer Seite
- Angaben zu den Fahrzeugabmessungen
besitzen.
Falls keine Abmessungen auf der Risszeichnung aufgeführt sind, sollten zusätzliche Recherchen auf z.B. Wikipedia oder in fachforen von Modellbauern und Oldtimerliebhabern durchgeführt werden.
Im Falle des o.g. Borgward B2000 A/O Kübelwagens fand ich nach kurzer Zeit eine äußerst brauchbare Risszeichnung auf www.smcars.net

Info: Die Page ist zur Zeit leider down!



Weiterhin sachdienlich sind Fotos des Fahrzeugs aus verschieden Ansichten. Entsprechende Bilder kann man mit Bildsuchmaschinen im Internet finden.






"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
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Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 26.02.2015 - 18:28
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cubus ist offline cubus  
1. Die Grundlage
Administrator
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Inspiriert durch eine Frage auf der Wolfgangs-Facebook-Seite der Arma 2 & Arma3 Gemeinschaft

"Zitat Ted R Wilson III: Did you guys save a video of the making of this truck?"

und der Nachfrage von Marseille77 nach einem Borgward B2000 A/O Modell




habe ich mir darüber Gedanken gemacht und mich entschloßen, den Nachbau eines solchen BW-Oldtimers von Anfang-An mit screens der verschiedenen Entwicklungsstuen zu dokumentieren und die Bilder hier im Forum mit einigen Kommentaren zu posten.

Das wird sicherlich "kein" Tutorial, aber kann vieleicht als hilfreiche Anleitung für andere Modder dienen.





"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
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Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 26.02.2015 - 18:26
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cubus ist offline cubus  
Ein Modell entsteht
Administrator
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cubus`s alternatives Ego
Baubericht in Bild und Wort über die Entstehung eines 3D-Modells "Borgward B2000 A/O Kübelwagen"





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Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 26.02.2015 - 18:25
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