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Montag, 28. September 2020
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DIES & DAS 3D "Henschel 3Seitenkipper"
14.07.2020 von cubus

3D-Lowpoly Modell"Henschel H261 AK 3-Seitenkipper"




Zum Original:

Nach dem Krieg wurde bei Henschel wieder mit der Produktion leichter, mittlerer und schwerer LKW's aufgenommen.
1961 wurden auf der IAA erstmalig Henschel-Hauben-LKW's mit den neuen kubischen Kabinen vorgestellt.
Parallel dazu wurden auch Frontlenker mit Kabinen im Bausatzformat vorgestellt.

Die Hauben-LKW's wurden selbst noch nach dem Zusammenschluss mit Hanomag zu Hanomag-Henschel in dieser Bauform hergestellt.

In einer leicht abgewandelten Form wurde ein grösseres Los als Henschel HS 3-14 HA CH an die schweizer Armee ausgeliefert, wo diese Fahrzeuge bis in die 80er-Jahre im Truppendienst standen.

Noch heute sind einige liebevoll restaurierte und fahrbereiter Henschel-LKW's im Strassenverkehr und auf Oldtimer-Treffen zu bestaunen.


Zum Modell:


Ursprünglich hatte ich vor, einen Henschel-Haubenschnauzer als schweren Zug-Lkw für meine Tieflader zu bauen.
Aus verschiedenen Gründen hatte ich mich dann damals für die Deutz-Doka-Ausführung entschieden.
Den Henschel-Haubenschnauzer habe ich jedoch nie aus den Augen verloren.

Entstanden sind insgesamt drei verschieden Fahrzeugtypen als Kipperfahrzeuge.

3-achser Dreiseitenkipper
3-achser Muldenkipper - nicht Bestandteil dieses Downloads
2-achser Hinterkipper - nicht Bestandteil dieses Downloads

Erstellt worden sind die Modelle wie immer vollständig im guten, alten und einfachen Lightray3D.

Hilfreich waren Fotos aus dem Internet und technische Informationen.
Von Anfang an habe ich den Gedanken eines animierbaren und funktionsfähigen Modells bei der Konstruktion und Entwicklung verfolgt.



Für den H261 habe ich eine klassische Geld-Rot-Farbgebung gewählt, welche ich im Original als sehr schön empfinde.
Farblich habe ich mich bei den 3achern grundsätzlich an dem gelben Hänger der Cubus Tiefbau KG orientiert, also dominierendes gelb mit rötlichen Absetzungen.

Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Jedoch habe ich mir auch, die für mich typischen, künstlerischen Freiheiten in der Ausführung genehmigt.
Somit ist diese Fahrzeugmodell erneut ein "sehr freier" Nachbau ohne Anspruch an Originaltreue.


Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (vorbereitet zur Animation)
- *.max (vorbereitet zur Animation)

Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.

Das Modell im Download enthaelt keine Animationen im eigentlichen Sinn, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet:
- Alle Tueren (2 Stück) lassen sich oeffnen
- Vorderräder koennen gelenkt werden
- Motorhaube kann geöffnet werden
- je nach Modellvariante: Kippfunktion nach hinten, links oder rechts
- Bei 3ds und obj: jeweils in halber und voller Kippstellung



Rechte anderer und Danksagung:

Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.

Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder habe ich von anderen meiner eigenen Modelle uebernommen.


Weiterverwendung:

Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.



Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.

Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen praesentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.


Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.


Viel Spass mit dem Modell
Cubus
07/2020

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Datum 14.07.2020
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