B&B Mapping Design

Logo B&B Mapping Design
Sonntag, 21. Oktober 2018
Downloads » DIES & DAS » 3D-Modell "FSB Set" Download-Infos
DIES & DAS 3D-Modell "FSB Set"
30.09.2018 von cubus

3D-Lowpoly Modell "Faltschwimm-Brücke"




Zum Original:
Ende der 60er-Jahre wurde für die amerikanischen Streitkräfte ein Faltschwimmbrückensystem entwickelt, das sich vom Design und der technischen Funktion eng an die PMP Faltschwimmbrücke der sowjetischen Streitkräften anlehnte.
Gegen Ende der 70er-Jahre wurde von den EWK die deutsche Variante in Lizens gefertigt und an die Pionierbataillone der Divisionen ausgeliefert.
Parallel dazu wurde eine modifizierte Variante des MAN 7to mit verlängertem Radstand und verbreitertem Sonderaufbau sowie ein spezieller Transportanhänger entwickelt und eingeführt.
Jedes Bataillon erhielt 26 Brückentransport-LKW und 12 Anhänger. Damit konnten die insgesamt 18 Mittel- und acht Rampenteile sowie 12 M-Boote transportiert werden.

Aus den selbstentfaltenden und schwimmfähigen Elementen konnte eine Brücke von ca. 135 m Länge bzw. mehrere Übersetzfähren gekoppelt werden.



Aufgrund gestiegener Anforderungen an die Tragkraft der Brücken wurde zwischenzeitlich das FSB2-System entwickelt und eingeführt.
Auf den einschlägigen Seiten im Internet ist zu lesen, dass die amerikanischen und deutschen Brückenelemente kompatibel zueinander sind.


Zum Modell:
Eigentlich wollte ich nur den mod. 7to-Transportwagen bauen. Irgendwann kam die Idee einer Beladung auf.
Schnell fand und bekam ich und Bilder und Videos mit verschiedenen Elementen wie Mittel- und Rampenpontons sowie dem Pionierboot M3.
Dazu kam noch der Transportanhänger.
Schon war aus einer einfachen Idee eine komplexere Modellserie entstanden.

Als grundsätzliche Basis der Modellformgebung dienten äußerst brauchbare Umrisszeichnungen.
Abgesehen von den Informationen zu Länge, Breite, Höhe, Radstand im beladenen und unbeladenen Zusatnd und einigen Angaben zu Pontons sind keine detailierten Maßangaben zu finden, so dass ich oft "improvisieren" musste.



Dem diesjährigem heißen und bislang noch immer andauernden, langen Sommer geschuldet, haben sich die Arbeiten im Detail ungewohnt lange dahingezogen.
Die ersten Bilder der Modell-Grobentwürfe und provisorieschen Texturen waren ja schnell hingefuddelt. Aber der Rest ist eben langwierig.

Wie immer handelt sich um "sehr freie" Nachbauten ohne Anspruch an Massstaeblichkeit und Detailgenauigkeit.

Die Modelle sind so konstruiert, dass der Transport-LKW mit drei verschiedenen Beladungen versehen kann.
- Mittelponton
- Rampenponton
- M3-Boot
Das gleiche gilt für den Transportanhänger. Dieser ist in zwei Versionen mit unterschiedliche Position der hinteren Halteklammern vorhanden.

Die Pontons können im zusammengeklappten und im entfalteteten Zustand genutzt werden.
Im entfalteten Zustand läßt sich eine Schwimmbrücke aber auch eine Fähre zusammensetzen. Die M3-Boote können entsprechend positioniert werden.

Beim M3-Boot habe ich den Bootsboden so hoch positioniert, dass bei schwachen Wellengang optisch ein genügender Tiefgang des Bootes gewährleistet ist, ohne dass die Wassertexuren den Bootsboden überdecken.

Was die Texturierung aller Modellelemente betrifft, so war von Anfang meine Ausrichtung auf "einfarbig" ausgerichtet. Die Möglichkeit einer 3farb-Lackierung ist nicht geplant, könnte jedoch realisierbar sein.
Jedoch ist es möglich, dass aufgrund gespiegelter bzw. geklonter Elemente diese nicht immer gegeben ist.



Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x
- *.max (Version 2010)

Die Modelle sind vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und können daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Für die 3dmax-Modelle habe ich *.dds-Dateien verwendet.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.

Die Modelle im Download enthalten teilweise kleine Animationen, teilweise sind Elemente fuer die Animation vorbereitet:

Transport-LKW:
- Türen lassen sich öffnen
- Außenspiegel lassen sich positionieren
- schwenkbare Dachluke
- schwenkbares MG
- auswechselbare Flaggen für Kolonnenfahrzeug, Kolonnenende, Defekt, Abschlepper
- Vorderräder können gelenkt werden
- Fahrerhaus kann hochgeklappt werden
- der A-Bockausleger zur Aufnahme von Beladung kann hochgeklappt/abgesenkt werden
- Der hintere Lampenträger lässt sich herausziehen bzw. einschieben
- Vorbereitete Tags für: Fahrlicht vorne, rotierende Gelblichter 3 Stück, Blinker Vorne/Hinten, Brems- und Rücklichter, animierbare Auspuffklappe, Anhängeraufnahme


Transportanhänger:
- Stützrad vorne läßt sich absenken
- hinter Aufbau läßt sich klappen
- hintere Halteklammer können für die Aufnahme der Pontons und des Boots versetzt werden


Ponton-Mittelabschnitt:
- geschloßener Zustand für LKW-, Hängertransport oder abgesetzter Bodenlagerung
- auseinanderklappen und zusammenklappen
- im auseinandergeklappten Zustand wird beidseitig ein Sicherungsgeländer hochgeklappt


Ponton-Rampenabschnitt:
- geschloßener Zustand für LKW-, Hängertransport oder abgesetzter Bodenlagerung
- auseinanderklappen und zusammenklappen
- im auseinandergeklappten Zustand wird beidseitig ein Sicherungsgeländer hochgeklappt
- einzeln bewegliche Auffahrtselemente


M3-Boot:
- klappbarer Befestigungshaken im Bug für Transportsicherung auf Hänger und LKW


Es sind insgesamt eine Vielzahl an Exportdateien im Download. Einige beinhalten Einzelmodelle , andere beinhalten Sammlungen des gleichen Modells in verschiedenen Varianten.


Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.

Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Die meisten Texturen sind jedoch reine Eigenkonstruktionen.

Einen besonderen Dank an MiRo, welcher mich mit sehr umfangreichem und nützlichem Bildmaterial versorgte. Einzelne Bildausschnitte wurden zur Texturieurn verwendet.




Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn das Modell in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.

Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.



Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die bitte zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen präsentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.



Die Modelle eignen sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodelle", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.


Viel Spass mit dem Modell
Cubus
09/2018

Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de
Download starten
Grösse 48,1 MB
Downloads 50
Datum 30.09.2018
Kommentare 1
Download empfehlen

Downloadserver
www.bb-mapping-designs.de
  Seitenanfang nach oben
 
    • Status

    • Besucher
      Heute:
      311
      Gestern:
      475
      Gesamt:
      498.044
    • Benutzer & Gäste
      281 Benutzer registriert, davon online: cubus und 133 Gäste
    • Ihre Meinung

    • Wenn ihr diese Seite besucht, sucht ihr......
      Singleplayer - MoH:AA
      Singleplayer - MoH:SH bzw. BT
      Singleplayer - MoH:PA
      Singleplayer - MoH:Airborne
      Multiplayer - MoH:AA
      Multiplayer - MoH:SH bzw. BT
      Multiplayer - MoH:PA
      Multiplayer - MoH:Airborne
      Battlefield 2
      3D-Modelle
      Archiv   Ergebnis
    • Partner / Gute Links

    • Leonhardt-Art.de
    • The Rog Squad
    • united-fairplay.de
    • Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
    • HIT RADIO FFH
    • Flag Counter
     
    Site Design © BBMD
    Seite in 0.01354 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009