DIES & DAS » 3D-Modell "Ford G398 SAM"
DIES & DAS

3D-Modell "Ford G398 SAM"
11.02.2015 - 07:03 von cubus


3D-Lowpoly Modell "Natoziege" Ford G398SAM 3to. GL



Zum Original:

Bei der Ausrüstung der neu gegründeten Bundeswehr fiel in der NATO Dreitonner-Klasse nicht zuletzt durch das günstigste Angebot die Entscheidung für den Ford G398SAM.
Damit konnten sich die Kölner gegen Borgward, Mercedes und Magirus-Deutz durchsetzen.
Gebaut wurden insgesamt ca. 8.000 Stück, davon ca. 2.600 mit Kofferaufbau und 5.400 mit Pritsche und Plane.
Ca. 6.800 davon gingen an die Bundeswehr, der Rest an verschiedene Organisationen und ausländische Streitkräfte.

Wegen des "meckernden" Motorengeräusches und seinem eignetümlichen fahrverhaltens wurde der Ford von den Soldaten "NATO-Ziege" getauft.
Der Lkw hatte eine hohe Schwerpunktlage und neigte in Kurven zum Kippen. Denn nur die Kofferaufbauten hatten Stoßdämpfer, die Pritsche vertraute auf die Reibung der Blattfederlagen.


Zum Modell:

Wie bei mir ueblich ist es wieder ein "sehr freier" Nachbaut, diesmal der "Ford G 398 SAM".

Im Gegensatz zu vielen anderen meiner Modelle ist dieses Gerät nicht für MoH entwickelt worden, es dient voll und ganz dem Zweck der Vervollständigung des bestehenden "antiken" Fuhrparks meiner bislang veröffentlichten BW-Fahrzeuge.

Entstanden ist das Modell ausschließlich nach Fotos und einigen wenigen techn. Informationen.
In diesem Zusammenhang gilt mein Dank Marseille77 und Ed63, welche mich mit sehr brauchbaren, zusaetzlichem Bildmaterial versorgten. Den über den Ford G398 gibts im Internet nicht viel zu finden.

Im Download ist nur die Pritschenvariante vorhanden, jedoch mit zwei verschiedenen Stoßstangenart, beide habe ich auf diversen Bildern gesehen:

- Stoßstangenvariante 1:


- Stoßstangenvariante 2:


- Zur Animation vorbereitet:


Wie immer erstellt und teilanimiert mit lightray3d, Rendering mit 3dsmax.
Weitere Infos zu den Modellen im Downloadbereich

Viel Spass mit dem Modell
Cubus
02/2015
7 Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben