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DIES & DAS 3D-Modell "MAN 630 L2A V2"
27.12.2014 von cubus

3D-Lowpoly Modell "EMMA" MAN 630 L2A 5to gl



Zum Original:
Die Bundeswehr begann 1958 in großem Umfang mit der Neubeschaffung von LKW der 5t-Klasse. Insgesamt standen rund 30.000 Fahrzeuge auf der Einkaufsliste. Etwa 2/3 davon lieferte die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG (M.A.N.).
Der von MAN angebotene Typ 630 L2 wurde in zwei verschiedene Grundversionen geliefert:

- MAN 630 L 2 AE Pritsche (Merkmal: Scheinwerfer in der Stoßstange und Einzelbereifung hinten)
- MAN 630 L 2 A Pritsche/Koffer (Merkmal: Scheinwerfer auf der Stoßstange und Zwillingsbereifung hinten)

Als Varianten kamen noch der MAN 630 L 2 A/AE Dreiseitenkipper und die MAN 630 L2 A Sattelzugmaschine mit verkürztem Fahrgestell hinzu.

Zum Modell:
Wie bei mir ueblich sind es mal wieder "sehr freie" Nachbauten der "MAN 630 L2A mit Kofferaufbauten".
Auf die Pritschenvariante habe ich verzichtet, da ja die L2AE-Fahrzeuge mit Pritsche schon von mir vorhanden sind.

Das urspruengliche 3D-Modell ist ein reines Low-Poly-Modell und war urspruenglich fuer mich selbst als MoH-User-Addon gedacht, daher ist es nicht sehr detailiert ausgeführt.
Dieses Ursprungsmodell hatte ich bereits in einem privaten MoH-Mod eingesetzt.
Die jetzigen Versionen sind ueberarbeitete Versionen der MoH-Modelle.

Entstanden sind die Modelle nach Fotos, Blueprints und eigenen Erinnerungen.

Folgende Varianten sind im Download vorhanden:

- MAN 630 L2A improvisierter Funkkoffer


- MAN 630 L2A improvisierter mobiler Platzkontrollstand


- MAN 630 L2A improvisierter Grossraum-Krankenwagen


- MAN 630 L2A improvisierter Standardkoffer


Wie immer erstellt und teilanimiert mit lightray3d, Rendering mit 3dsmax

Im Download die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x
- *.max (Version 2010)
und
- *.ray (meine Basisdateien von Lightray3D)

Die Modelle im Download enthalten keine Animationen, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet und mit Bones verlinkt:
- Tueren koennen geoeffnet werden
- klappbare Winschutzscheibe
- alle Fahrzeuge jeweils in Fahr- und Arbeitsstellung

Arbeitsstellung bedeutet, dass:
- beim Funkkoffer ein Antennenmast am Heck ausgefahren ist, weitere Stabantennen an der Koffervorderseite
- beim Platzkontrollstand das Kofferdach geoeffnet und der Behelfstower ausgefahren ist. Ein separater Mast fuer Signalkennung, Windmesser und anderem Zeug steht neben dem Fahrzeug
- bei allen Modellen die Kofferabstuetzung ausgeklappt ist und die Hecktreppe in Positition gebracht ist.

Die Kofferaufbauten sind ohne Innenausstattung und sind zur Zeit nicht fuer einen weitergehenden Ausbau vorbereitet.
Die in den 3dmax und *.X enthaltenen Animationen dienen nur zur Vereinfachung der Darstellung der verschiedenen Stellungen zum Rendern.

Die Modelle ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und koennen daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.

Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren. Ich habe einzelne Meshes und Texturen von Modellen anderer Modder/Games uebernommen, die meistens sind jedoch selbst gemacht.
Der Driverdummy ist mit Sicherheit aus MoHAA, bei den Fahrgestell- und Karosserieteilen weis ich es nicht mehr....... BF2, CoD, OFP....?
Wie auch immer...... Den unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank.

Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn diese Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerden.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn die Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Ich wuerde mich freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung jedoch ein Hinweis auf mich - Cubus - erfolgt.

Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
Ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.

Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.


Viel Spass mit dem Modell
Cubus
12/2014
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Datum 27.12.2014
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