Artikel » BF Tutorials » Ambienteffekt Artikel-Infos
   

BF Tutorials   Ambienteffekt
30.12.2005 von Berry

hier erstellen wir einen Ambienteffekt.





Ambient Effect


In diesen Tutorial wollen wir in unsere Map einen Ambieteffect setzen. Ambienteffecte können z.B. fliegende oder aufgeschreckte Vögel sein, die der Player per Trigger auslösen kann. In diesen Beispiel werden wir diese in unsere Map setzen. Hinzu kommen noch verschieden Einstellungsmöglichkeiten für unseren Ambienteffect.



Zuerst laden wir unser Map oder Mod. Nun rechtsklicken wir mit der Maus in unserem Konstruktionsfenster und wählen ,wie auf Bild 1 zu sehen ist,

Create Ambient Trigger. Dies ist unser Trigger, der auch für das auslösen des Effects veranwortlich sein wird.


Bild 1



Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, indem wir einen Namen für unseren Trigger eintragen müssen. Da wir in unseren Beispiel einige Vögel fliegen lassen wollen, tragen wir zur besseren Orientierung den Namen Trigger_Bird1 ein. Nun bestätigen wir mit ok.


Bild 2



Nun selektieren wir unseren Trigger und werden in der linken Tweakerbar einige Einstellungen vornehmen.


Bild 3



Radius

Wir erhöhen den Radius auf 15 um das aktivieren des Triggers im gesamten Umkreis zu erhöhen. Der Radius kann auch höher sein.In diesen Radius wird der Trigger ausgelöst. Wir bekommen auch den Radius im Editor, in Form einer Linie um unseren Trigger angezeigt.


Chance

Hier setzen wir mind. die Zahl 1. Dies ist die Anzahl, wie oft der Effect nach einer bestimmten Zeit ( abhängig von der Einstellung Time ) ausgelöst wird.


Time

Time ist die Zeit in Sekunden, in dem der Effect ausgelöst wird. Wir setzen hier einen Wert von 50. Also 50 sek. In unseren Beispiel wird nun der Effect ein mal ( Chance ) ausgelöst und nach Ablauf der 50 Sekunden gestartet. Natürlich erst nach dem aktivieren des Triggers durch den Player.


Hinweis: Wenn wir den Wert bei Null belassen, wird eine Endlosschleife erzeugt und der Effect wird ohne Unterbrechung ausgelöst.


Zuletzt müssen wir unseren Trigger einen Typ zuweisen. Klickt hierzu, wie in Bild 4 zu sehen ist, in das freie Feld ( None ) neben Trigger Type und wählt im neuen Fenster „Move“ aus. Bestätigt nun mit ok. Zur Kontrolle, sollte nun in der Tweakerbar neben Trigger Type > Move stehen.


Bild 4



Somit ist das editieren des Triggers abgeschlossen und wir können nun einen Effect setzen. Wir klicken wieder im Editor mit der rechten Maustaste und in der Nähe unseres Triggers und wählen im Menü den Ambient Effect. Dieser ist schon als [ Trigger_Brid1 ] gekennzeichnet. In unseren Beispiel selektieren wir

Create AmbientEffect [ Trigger_Brid1 ]


Hinweis: Ihr sollte den Effect möglichst in der Nähe des Triggers setzen. Außerdem ist es realistisch, wenn dieser z.B. in einem Baum oder hinter einer Mauer gesetzt wird. Es würde nicht gut aussehen, wenn die Vögel plötzlich aus dem Nichts und vor der Nase des Player spawnen.


Bild 5



Nun geben wir wieder einen Namen ein und bestätigen mit ok.


Bild 6



Nun sollte unser Effect mit dem Trigger verbunden sein. Dies erkennen wir an der Line zwischen den beiden Objekten. Siehe auch Bild 7


Bild 7



Zum Schluss müssen wir unserem Effect noch ein Template zuweisen. Dies sind die eigendlichen Effecte wie z.B. Vögel, Mosquitos oder auch Frösche.

Hierzu klicken wir in der Tweakerbar, links neben Linked Effect Container auf das leere Feld. Nun öffnet sich ein neues Fenster in dem wir unser Template aussuchen können. In unseren Beispiel wählen wir a_damb_bird aus und bestätigen mit ok.


Bild 8



Zur Kontrolle sollte dort auch nun das ausgewählte Template stehen. Wir belassen die anderen Werte in der Tweakerbar auf den Standardeinstellungen und speichern unsere Map. Nun könnt ihr die Map starten und testen.



Autor: Berry



© 2004 – 2005 by B&B Mapping Designs



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben