Kleines Tutorial, um Meldungen des M-Builders in eine Textdatei umzuleiten. Hilfreich bei evt. Fehlersuche
Umleitung der M-Builder-Meldungen
in eine Textdatei
Dieses Tutorial wendet sich in erster Linie an Newbies
als Hilfestellung beim Erstellen von eigenen Maps
Wer mit dem
M-Builder seine eigenen Maps
compilt, wird beim compilen
bestimmt schon gesehen haben, das unwahrscheinlich schnell und oft auch viele
Meldungen auf dem Bildschirm wiedergegeben werden. Diese kann man sich
natürlich nicht merken.
Aber man
kann den M-Builder dazu bringen, diese Meldungen in
eine Textdatei auszugeben.
Hierfür
sind nur einige, wenige Eingaben zu erledigen.
1.) Startet
den M-Builder
2.) Klickt
auf „Other Options“
Wie im Bild
zu sehen, müssen die Optionen für „Pause“ abgewählt sein. Mit OK schliessen.
3.) Klickt
im rechten Fenster auf die Map, die ihr compilen wollt.
4.)
Wechselt nun in das linke Fenster und schiebt mit dem Laufbalken den Inhalt
ganz nach links, indem ihr den Balken nach rechts schiebt
Am Ende der
ersten drei Zeilen fügt ihr jeweils nun folgendes ein: >> botw.txt
In meinem
Beispiel habe ich den Mapnamen meiner map gewählt.
Wichtig!
Zwischen .map und dem ersten > sollte ein
Leerzeichen sein.
Da das compilen ja bekanntlich auf DOS-Ebene stattfindet, kann man
sich hier die alten DOS-Befehle zu Nutzen machen.
Sämtliche
mit der Ausführung des Befehls anfallenden Bildschirmausgaben werden in die
benannte Textdatei umgeleitet
1 x >
erzeugt eine neue Datei
2 x >
(>>) hängt jeweils die anfallenden Meldungen an das Ende der Datei an
5.) Klickt
auf „Build MAP!“
Die .bsp wird erzeugt, auf dem Bildschirm seht ihr lediglich den
Befehlsaufruf. Beendet das Spiel.
6.)
Wechselt in euer \map-Verzeichnis. Hier sollte die
Datei nun sein.
Mit
Doppelklick im Windows-Editor öffnen.
Nun könnt
ihr in aller Ruhe diese Datei durchschauen.
Zum
Beispiel könnt ihr sehen, welche brushes Fehler
verursachen
Welche .tik nicht gefunden werden. Kann hilfreich sein, falls ihr
beim Erstellen der map evt. statics
von costummaps in euer Level eingebaut habt, die costummap aber mittlerweile gelöscht habt.
Oder aber
schaut euch einfach an, wieviel und welche statics ihr eingebaut habt
Manch
anderes kann man natürlich hier auch nachsehen.
Funktionsüberprüfung
SP-Modus:
Überprüft und fehlerfrei
funktionierend in allen drei Teilen der MoH-Triologie.
Multiplayer-Modus:
Die Verwendung dieser
Methode wurde „nicht“ in einer MP-Map überprüft.
Ich hoffe,
das mappen ist hiermit ein wenig einfacher geworden.
© Das bbmd-Team
/ cubus 2003
überarbeitet
01/2006