Hier wollen wir den Radiant und den m-Builder für MoH:BT konfigurieren, damit wir unsere maps auch unter Breakthrough nutzen können
Mappen f�r Breakthrough
Hey
Freunde,
schon seit
einiger Zeit hab ich dar�ber gegr�belt, wie man es wohl anstellt, ne map f�r MoH�s �Breakthrough� zu mappen, diese
sp�ter dann auch zu compilen. Der SDK-Radiant
und der Mbuilder scheinen ja durchaus geeignet daf�r,
nur wie kann diese die Dateien aus dem BT-Verzeichnis lesen lassen?
Eigentlich
ganz einfach:
1. Radiant
Hierf�r
m�ssen wir den Radianten starten.
Zun�chst
�ffnet das Men� unter [File]
W�hlt dann [New Project�] an
Es �ffnet
sich nachfolgendes Fenster

Gebt bitte
bei �Project name:� einen Namen ein. In meinem Beispiel habe ich es Breakthrough
genannt.
Dr�ckt [OK], das Fenster wird geschlossen. Es
wird im �sdk\tools�-Verzeichnis eine neue Datei
angelegt, die Erweiterung .qe4 wird automatisch vergeben.
�ffnet
erneut das [File]-Men� und geht nun
auf [Project Settings�]
Erneut wird
ein Fenster ge�ffnet.

Hier sind 3
Eintr�ge WICHTIG
und entsprechend abzu�ndern
mapspath:
Hier bitte
in ..\maintt\maps �ndern
autosave:
Hier bitte
in ..\maintt\maps\autosave.map �ndern
moddir:
Hier bitte
in /maintt ab�ndern
Danach [OK] dr�cken, das Fenster wird
geschlossen und wer die Radinatenconsole noch
ge�ffnet hat, wird sehen das nun der Radiant das neue
moddir maintt nach Dateien
(textures, statics, models usw.) durchscannt.
Wer an
dieser Stelle direkt mit den mappen beginnt, wird
sp�testens beim Setzen des ersten entitys �berrascht
sein. Nahezu alle entitys sind doppelt, manche sogar
dreifach vorhanden. Grund hierf�r ist das erneute scannen des Radianten.
Bereits vorhandene entitys werden nicht einfach im
Speicher �berschrieben, neue werden zus�tzlich hinzugef�gt.
Beispiel

Aus diesem
Grund rate ich euch an dieser Stelle, entweder die begonnene Arbeit zu
speichern und den Radinaten neu zu starten, oder aber
den Neustart direkt nach den [Project Settings�] vorzunehmen. Jedenfalls sind nach dem
Neustart wieder geregelte Verh�ltnisse eingetreten.
Arbeitet
wie gewohnt und speichert eure map dann im �maintt/maps-Verzeichnis.
2.) M-Builder
Auch hier
m�sst ihr eine kleine Ab�nderung vornehmen.
Bitte unter
Map Source Directory den
Pfad auf euer Breakthrough-Maps-Verzeichnis
einstellen.

Schlie�t
nun den M-Builder und startet ihn erneut, unter Select *.map file
taucht nun eure eben erstellte *.map auf.
Das compilen l�uft wie gewohnt ab.
Fertig �
startet Breakthrough und genie�t eure Arbeit����.
3.) Radiant
zur�ckstellen
Wenn ihr
wieder auf die Arbeitsumgebung von Spearhead
umstellen wollt, stellt im Radianten die .qe4-Datei auf Default.qe4 bzw. soweit
bereits vorhanden auf eine spearhead.qe4 zur�ck.
Hierzu
�ffnet im Mainmen� unter [File] das
Untermen� [Load
Project�] und sucht nach der default.qe4. Den Radianten schlie�en und
erneut starten. Die gewohnten Verh�ltnisse sind wieder da.
4.) M-Builder
zur�ckstellen
Verfahrt
analog der Schritte im Abschnitt 2 und stellt auf Spearhead
zur�ck
Ich hoffe,
das mappen ist hiermit ein wenig einfacher,
vielleicht auch interessanter geworden.
� Das BBMD-Team / cubus 2004
�berarbeitet
01/2006