3D-Lowpoely Modell "Mercedes LAK 2624 Kipper (703)"
Zum Original:
Von 1958 bis 1982 wurde von Daimler-Benz die Lkw-Baureihe Schwerer Kurzhauber hergestellt.
Charakteristisch war das neue Design in der Pontonbauform.
Aeußerlich aehnelten die Fahrerhaeuser den der mittelschweren Baureihe, hatten jedoch bedingt durch den groeßeren Motor eine um ca. 20 cm verlaengerte "Schnauze"
Die Scheinwerfer wurden in die Stoßstange verlagert.
Ab 1963 wurde die Modellbezeichnung geaendert, So hieß zum Beispiel der schwere L 334 nunmehr L 1620.
Zum Modell:
Nach der Episode mit den Mercedes NG-Fahrzeugen habe ich mal an die Haubenschnauzer von Mercedes herangewagt.
Auch hier gibt es in div. Simulatoren sehr schoene Modelle, welche aber sehr Vertex- bzw. Facelastig sind.
Das ist logisch, da die Fahrzeuge mit ihrer Pontonbauweise ueber sehr viele Rundungen verfuegen.
Wie schon bei den NG's habe ich mich bemueht, mit deutlich reduzierten Vertex ein noch vernuenftiges Modell hinzubekommen.
Gleichzeitig wollte ich auch einen schweren Haubenschnauzer generieren, um ein bestimmtes Fahrzeug darzustellen.
Das Ausgangsfahrerhaus - nur Aussenhaut - hatte zu Beginn ca. 87.600 Vertex. Die Endversion besitzt noch ca. 14.000 Vertex, was ca. 16% der Ausgangsversion sind.
Das meiste musste in muehevoller, haendischer Arbeit erledigt werden.
Das fertige Modell hat nunmehr ca. 41.500 Vertex, samt Raeder, Aufbau, Innenausbau und div. Kleinteilen.
Jedoch muss bei solch geringen Vertex zwangslaeufig die Detailierung auf der Strecke bleiben, was fuer mich aber kein Problem darstellt.
Grundsaetzlich habe ich mich an Bildern und Schriften zeitgenoessischer Fahrzeuge und einigen brauchbaren "blueprints" orientiert.
Hilfreich ist auch die Tatsache, dass im WWW noch einige Informationen zu den Fahrzeugen vorhanden sind.
Dieses Fahrzeug ist an einen schweren 3achs-Kipper angelehnt.
Solche fahrzeuge waren in den grossen Mengen auf Baustellen zu finden.
Erstellt worden ist das Modell wie immer vollstaendig im guten, alten und einfachen Lightray3D.
Wie ueblich habe ich von Anfang an den Gedanken eines animierbaren und funktionsfaehigen Modells bei der Konstruktion und Entwicklung verfolgt.
Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Jedoch habe ich mir auch, die fuer mich typischen, kuenstlerischen Freiheiten in der Ausfuehrung genehmigt.
So habe ich den Kipperaufbau von einem meiner vorhandenen schweren Henschel-Kipper uebernommen
Somit ist diese Fahrzeugmodell wie immer ein "sehr freier" Nachbau, ohne Anspruch an Originaltreue.
Sofern ihr euch wundert, was die Nummerierung zu bedeuten hat.
Diese ist von den Fahrzeugen als solches unabhaengig.
Seit vielen Jahren bekommen meine Fahrzeuge eine eindeutige Nummerierung in den Kennzeichen.
Irgendwann habe ich angefangen, von 999 rueckwaerts runter zu zaehlen.
Ende 2024 habe ich mal meinen Modell-Ordner durchgeschaut und noch einige mit imaginaeren Nummern versehen.
Aktuell hat dieses Modell nun die Nummer 703, welches ich auch zur Unterscheidung der Varianten nutze.
Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (inkl. Animation)
Das *.X-Modell im Download enthaelt keine Animationen im eigentlichen Sinn, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet:
- Die Tueren lassen sich oeffnen
- Vorderraeder koennen gelenkt werden
- Kipperaufbau kann nach hinten kippen
3ds und obj-Modelle sind in identischen Einzelteilen gespeichert und koennen somit in mit anderen Programmen animiert werden.
Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game nach entsprechender Bearbeitung importiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.
Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Das Basisfahrerhaus, allerdings nur fragmenthaft, stammt von einer Free-Downloadpage und ist schon sehr lange in meinem Besitz.
Insofern weiß ich heute weder, wo ich es gesaugt habe, noch wer der urspruengliche Kreatuer ist. Ich denke aber dass es urspruenglich in eine Transport-Simulation gehoert
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.
Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.
Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder habe ich von anderen meiner eigenen Modelle uebernommen.
Mein besonderer Dank gilt BR44Piwi, Gaertner (MH3) und Gremlin112 aus dem EEP-Forum fuer die zurueckliegende, notwendige Testerei/Probeuebernahmen.
Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerden.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.
Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen praesentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.
Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum Ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.
Viel Spass mit dem Modell
Cubus
07/2025
Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de