3D-Lowpoly Modell "M48A2C MBT"
Zum Original:
Nach einer nur sehr kurzen Planungs.- und Entwicklungszeit wurde der M48 als Nachfolger der M46 / M47 Panzer ausgeliefert.
Als Hauptkampfwaffe stand eine Panzerkanone 90mm zur Verfügung.
Die ersten 200 Fahrzeuge der Bundeswehr liefen 1957 in der amerikanischen Version A1 der neu aufgestellten 5. Panzerdivision zu.
Aufgrund anfänglicher technischer Probleme infolge der ungenügenden Erprobungsphase wurde 1959 die 'product improved' Version M48A2 eingeführt.
Die Bundeswehr beschaffte insgesamt ca. 1000 Einheiten von der Ausführung M48A2 und rüstete damit seine Panzer- und Panzerjägerverbände aus.
Im weiteren wurden später noch einmal ca. 460 Stück der Ausführungsvariante M48A2 C angeschafft.
Bis zur Einführung des Kampfpanzers Leopard bildete der mittlere Kampfpanzer M48 das Rückgrat der bundesdeutschen Panzertruppe.
Ende der 70er Jahre erfolgte eine letzte Kampfwertsteigerung von 650 M48 auf den M48A2GA2.
Dabei würde die gleiche 105 mm Kanone, die auch im Leopard 1 verwendet wurde, eingebaut.
Ca. 1993 wurden die letzten M48A2GA2 bei den Heimatschutzbrigaden ausser Dienst gestellt.
Zum Modell:
Nun, wie immer habe mich weitestgehend am Original orientiert, aber dennoch meine eigenen Interpretationen und Konstruktionen eingepflegt.
Von daher sieht das Modell schon anders aus als das Original.
Wer sich jetzt also aufregen will, ich haette ein schlechtes M48-Modell gebaut.................
Es handelt sich wie immer um einen sehr freien Nachbau ohne Anspruch an Maßstaeblichkeit und Detailgenauigkeit.
Entstanden ist das Modell anhand einer recht brauchbaren Risszeichnung mit verschiedenen Ansichten sowie Fotos mit Detailaufnahmen und Aufnahmen der Modellbauszene.
Wie immer erstellt, teilanimiert und exportiert mit lightray3d.
Wie immer erstellt, teilanimiert und exportiert mit lightray3d.
Im Download die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x
- *.max (Version 2010)
Das Modell im Format *.3ds und *.obj des Download's enthaelt keine Animationen, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet bwz. aufgrund der separaten Bauweise problemlos animierbar.
Im *.max und *.x-Format sind folgende Animationen enthalten:
- Bruecke wird nach vorne abgelegt, keine Abkopplung
- Lukendeckel fuer Fahrer und Kommandant beweglich
Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.
Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Textur- und Meshteile von Modellen aus MoH uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.
Einige Texturteile stammen von Fotos. Das Laufwerk ist von meinem eigenen Eber-Minenraeumer uebernommen.
Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.
Die meisten Texturen sind jedoch reine Eigenkonstruktionen.
Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn das Modell in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Es wuerde mich freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung jedoch ein Hinweis auf mich erfolgt.
Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.
Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausführung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmücken einer MAP oder eines Levels.
Viel Spass mit dem Modell
Cubus
10/2016
Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de