In diesen Tutorial erstellen wir realistisches Wasser.
Wasser
Das Wasser im BT2 –
Editor zu erstellen ist relativ einfach geworden. Hier kommt es wohl
eher auf die Feinheiten der Einstellungen an, die das Wasser auch
realistisch aussehen lassen. Trotzdem wollen wir hier die erste
Schritte mit einbeziehen.
Vorbereitung
Wir stellen hiezu, falls
noch nicht geschehen, auf den Terrain Editor um. Erstellt nun eine
Senke oder Vertiefung in das Terrain, wo später das Wasser sein
soll. Auf die Benutzung der einzelnen Tools gehen wir hier nicht
weiter ein.
Bild 1
Hinweis:
Das
Wasser wird im Grunde schon beim anlegen des Levels mit generiert.
Dies gilt auch für die default Einstellungen des Wassers. Wir
müssen nur die Höhe des Wassers ( Wasserspiegel ) an
unseren Terrain anpassen. Die Höhe des Wassers hängt vom
Nullpunkt unserer gesamten Terrainplatte ab. Wenn ihr beim Erstellen
eures Levels im Fenster "Create New Terrain" unter
dem Menü "Default hight" nichts anderes
eingestellt habt, ist unser Höhenpunkt des Terrains bei 25. Das
heisst, wir müssen das Wasser auf eine Höhe zwischen 21 –
24 einstellen.
Water Settings
Dies
tun wir über die Tweakerbar unter Water Settings.
Stellt
nun den Wert neben SeaWaterLevel auf 20. Siehe auch Bild 2
Der Default Wert vom
Wasser ist – 1000.
Bild 2
Nun sollte das Wasser auf
das Nivau vom Terrain angehoben sein. Siehe Bild 3
Bild 3
Tipp: Wenn ihr noch
kein Wasser sehen könnt, liegt es vieleicht daran, das ihr einen
anderen Höhenpunkt ( TerrainHight ) eures Terrains beim
erstellen des Levels gewählt habt. Wenn ihr mit eurer
Cameraansicht unter die Terrainplatte scrollt, solltet ihr das Wasser
als großen Mesh sehen können. Somit könnt ihr
ungefähr abschätzen, wie weit ihr das Wasser anheben müsst.
Außerdem könnt ihr die Höhe eures Terrains
kontrollieren oder nachträglich ändern sowie an das Wasser
anpassen. Hierzu ändert den Wert in der Tweakerbar unter
LevelSettings neben TerrainHight. Siehe Bild 5
Achtung !!! Die
TerrainHight sollte man NUR nachträglich ändern, wenn noch
keine oder wenige Objekte in der Map plaziert sind. Diese werden
sonst mit verschoben.
Bild 5
Nun sieht das Wasser aber
noch nicht so aus, wie in den originalen Maps. Dies können wir
mit Hilfe der WaterSettings ändern. Wie auf Bild 2 zu sehen ist,
sind dort schon einige Einstellungen getätigt worden. Diese sind
von der original Map Dalian_plant übernommen worden. Wenn ihr
nicht gleich die Farben genau hinbekommt, kopiert euch die folgenden
Zeilen in eure Water.con
Diese befindet sich in:
...............\Battlefield
2\mods\bf2\Levels\DeinLevel
Diese Zeilen in eure
eigene Water.con reinkopieren. ( alten Code überschreiben )
rem *** Generated by
BF2Editor ***
renderer.waterScroll
0.6/0.6
renderer.waterAnimSpeed 80
renderer.waterColor
0.101961/0.129412/0.156863
renderer.waterSpecularColor
0.721569/0.619608/0.513726/2.85
renderer.waterSpecularPower
12
renderer.waterFogColor
176.00/185.00/204.00
renderer.waterFogStartEndAndBase
10.00/250.00/1.00/0.50
terrain.waterSunIntensity
0
Hinweis: Macht euch
bitte eine Sicherung von eurer Water.con !!!
Natürlich könnt
ihr auch eine andere *con von den originalen Maps übernehmen. Im
letzten Bild sehen wir unser Wasser noch einmal Ingame. Ich habe
dieses nicht besonders tief gemacht, so das man bis auf dem Grund
sehen kann. Den Rest erledigen die richtigen Einstellungen.
Bild 10
Hier ist auch schon eine
Wasserspiegelung erkennbar. Wie wir das Wasser noch realistischer
machen können, indem wir die Umgebung in unserem Wasser
wiederspiegeln, könnt ihr im Tutorial EnvMap nachlesen.
Autor:
Berry
© 2004 –
2005 by B&B Mapping Designs