Ein "doch schon etwas älters" Tutorial, dass ich noch auf meiner Platte gefunden habe.
Es befaßt sich mit der Möglichkeit, via Radiant Grundrissaufnahmen von Maps zu erstellen um so eine Taktik fürs Team-zocken festzulegen........
Wie gesagt, es ist grundsätzlich schon pber 2 Jahre alt und hat nur eine redaktionelle Ertüchtigung erfahren.......
Grundrisspläne zur
Taktikfestlegung
Hier zeigen wir euch eine Methode zum Erstellen von
Übersichtplänen, um in heißen Gefechten den Durchblick zu bewahren und die
benötigte Ortskenntnis zu erhalten.
Die Map mit den notwendigen Parametern
im Zuschauermodus zu starten und dann Screenshots
anzufertigen ist da eine gute Verfahrensweise.
Man kann aber auch mit Hilfe des Radianten entsprechende Shots produzieren.
Ein eindeutiger Vorteil dieser Methode ist, dass man hier die
eigenen sowie die gegnerischen Spawnpoints zu sehen
bekommt. Auch hat man die Chance, taktisch relevante Trigger
– z.B. in THE HUNT ………… Allies haben das Zielgebiet
erreicht – hier in der Lage zu erkennen.
Allerdings ist diese Methode nicht ganz ohne Arbeit verbunden. Wer
es dennoch mal versuchen will, hier die notwendigen Schritte.
1. Änderung der
Ansichtsverhältnisse
Um vernünftige shots zu erhalten, muss
der Radiant ein wenig anders eingestellt werden, als
man ihn üblicherweise zum mappen benutzt.
Ladet zuerst das map-file euren Vertrauens. In diesem Beispiel verwende ich
„obj_team1.map – the hunt“
Als erstes müssen wir die Preferences
überarbeiten.
Folgende Einstellung sind notwendig und hier, wie in nachfolgenden
Bildern, rot markiert:
Danach zeigt sich die map zuerst ein
wenig ungewohnt und undurchsichtig
Jetzt schaltet zunächst das störende Konstruktionsgitter aus
Danach überarbeitet bitte die Anzeigeoptionen, ggf. einzelne Punkte
abhaken:
Noch immer erscheint die map
undurchsichtig……… jetzt müssen wir einzelne, nicht
benötigte Sachen ausfiltern.
Dazu verwenden wir folgende Optionen:
Wenn ihr [Translucent] nicht markiert,
bleiben Trigger sichtbar
Wenn ihr [Clips] nicht markiert, bleiben die Spielerbarrieren
sichtbar
Jetzt sollte sich die map schon etwas
übersichtlicher darstellen. Es sollte dann etwa so aussehen:
Hier habe ich die Begrenzungsbrushes mit
den Baumtexturen, sowie die nicht texturierten
Bodenplatten manuell gelöscht, da sie die Sache ein wenig behindern.
2. Ansichtsfenster
vergrößern
Noch können wir keine gescheiten shots
herstellen, da alles zu klein ist, selbst wenn ihr die einzelnen Fenster
ordentlich zoomt.
Geht jetzt bitte mit der Maus auf das Fensterkreuz in der Mitte.
Je nach Position des Mauspfeils verändert sich sein Aussehen.
-
Doppelpfeil
bei Trennung zwischen zwei Fenstern
-
Kreuzpfeil
im Fensterkreuz
Zum vergrößern des 3D-Fensters geht auf das Fensterkreuz, wenn der
Mauspfeil zum Kreuzpfeil wird haltet die linke Maustaste gedrückt und zieht das
Fensterkreuz langsam diagonal nach Rechts unten.
Jetzt könnt ihr mit den üblichen Tastaturbefehlen euren
Kamerastandpunkt nach belieben einstellen und per Druck-Taste auf Tastatur Screenshots herstellen und in ein entsprechendes
Grafikprogramm hineinkopieren und weiterbearbeiten.
Aufgrund der perspektivischen Verzerrung kann evt. ein Shot in der 2D-Draufsicht sinnvoller sein.
Daher haben wir zu Beginn ja die Texturdarstellung in der
2D-Ansicht ermöglicht. Verschiebt dann euer Fensterkreuz entsprechend.
3. Custommaps
Nicht immer hat man ein ordentliches map-file
zur Hand. Benutzt ggf. eins der bekannten Rückverwandlungsprogramme,
um aus einer bsp-Datei eine im Radianten
ladbare map-Datei zu erstellen. Hier sind allerdings
evt. umfangreichere und zeitintensivere Nacharbeiten notwendig, da nicht alle brushes ordentlich zurück geholt
werden können. Allerdings gibt es eines, welches zu mindestens die Triggerbrushes wieder
darstellt, sowie die meisten Entitys.
Ein solches Programm findet ihr natürlich in unserer Downloadecke.
Sicherlich eine nicht gerade „feine“ Art, mit dem Schaffenswerk
anderer Leute umzugehen, aber es soll mal jemand gesagt haben………..
„Der Zweck heiligt die Mittel“
4. Mehrgeschossige Indoormaps
Ein deutlicher Vorteil dieser Radiantenmethode liegt im Bereich
der Indoormaps alla „V2“.
Hier kann der geübte Taktiker ggf. die einzelnen Geschossebenen
„nach und nach“ und „von oben nach
unten“ ablichten und dann nicht mehr benötigte Decken- sowie Wandbrushes und Entitys weglöschen.
5. Wiederherstellen des
Ursprungzustandes
Wenn ihr mit den Screenshots fertig
seid, vergesst nicht, euren Radianten wieder in seine normale Ansicht
zurückzustellen.
Spätestens die Filteroption können doch
arg behindern.
Ich denke, dass dies
hier nichts mit mappen im klassischen Sinn zu tun
hat, allerdings kann es zu einer Bereicherung der Team-Taktik führen.
Möglicherweise
gelten solche Tipps in der Szene der ernsthaften Zocker als verpönt……
Ich persönlich
zocke nicht online und schere mich daher einen Teufel drum
© Das BBMD-Team / cubus 12/2004
überarbeitet
01/2007