Hier die Anleitung wie man einen AI dazu bringt in der Gegend herumzuspazieren.
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Hier
die Anleitung wie man einen AI dazu bringt in der
Gegend herumzuspazieren.
(1) Einen AI
Gegner platzieren der Patrouille läuft.
(2) Wie lege ich die Route im Radi fest.
(3) Das Script zur Route.
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(1) Einen AI
Gegner platzieren der Patrouille läuft.
Einen Raum mit
Licht machen so in der Größe 1024x1024x192 (Dran denken die Oberflächen die man
nicht braucht mit CAULK belegen) und in er Mitte der Map
den Playerstart (Rechte maus ) info->player->start) setzten. Nun den Feind
hinzufügen, dazu rechte Maustaste
ai->german->wehrmact->soldier. Nun die I Taste und man
bekommt das Popup Fenster mit den AI-Parametern. Hier
folgende Einstellungen machen:
Achtung er schiesst nicht aber wenn man zunahe kommt dann geht’s los..
(2) Wie lege
ich die Route im Radi fest
Nun setze einen
info_waypoint in die linke Ecke des Raums und vergebe ein (key value)
$targetname path1
target
path2
Nun setze einen info_waypoint in die linke Ecke des Raums und vergebe ein (key value)
$targetname path1
target
path2
Erzeuge ein trigger_multiple vor deinem info_playerstart in xy Richtung und
vergebe (key value)
target
waechter
baue einen
kleinen Brush um dich daran zu erinnern wo der Trigger sitzt (Der Brush kann dern Trigger überlappen)
Wenn du alles
Richtig gemacht hast solltest du Linien sehen die alle 4 Entities
verbinden.
Nun speichere
die Karte als test_waechter.map
Nun den
Scripteditor (notepad etc) öffnen und folgendes
Script reinklimpern:
//SCRIPTING: Gener_AL
main:
exec global/ai.scr
exec global/loadout.scr maps/test_waechter.scr
exec gloal/friendly.scr
level waittill prespawn
exec
global/ambient.scr test_waechter
level waittill spawn
$player item weapons/colt45.tik
level.script = "maps/test_waechter.scr"
thread objectives
thread waechter1move
end
/////////////////
objectives:
waitthread global/objectives.scr::add_objectives
1 2 "Kill the guards." $obj1.origin
set_objective_pos $obj1
thread objective1
end
////////////////////
objective1:
waitthread global/objectives.scr::current_objectives
1
iprintln "kill the guards"
if (IsAlive $waechter1)
$waechter1 waittill death
if (IsAlive $waechter)
$waechter waittill death
thread levelend
end
///////////////////
levelend:
waitthread global/objectives.scr::current_objectives
0
iprintln "mission completed"
wait 1
end
nun schön compilieren und der deutsche Soldat läuft von a nach b und
von b nach a.
(3) Route mit Rastpunkten.
So nun kann man
auch noch die Bewegung das Kameraden steuern. Setze
einen ai->german->wehrmact->soldier in die Mitte des Raums und drücke die I Taste.
Setze eine info_pathnode ins obere linke Ecke mit folgenden (key value)
$targetname path11
und eine
ins rechte mit den Werten
$targetname path12
Öffne das
Script noch einmal und füge folgendes hinzu
////////////////////////
waechter1move:
iprintln "waechter1move threaded"
$waechter1 walkto $path11
wait 10
$waechter1 walkto $path12
wait 10
$waechter1 walkto $path11
wait 10
$waechter1 walkto $path12
wait 10
$waechter1 walkto $path11
wait 10
iprintln "waechter1move finished"
end
//////////////////////////////
Naja Compilieren und los gehts.
Zum Abschluss
noch eine vorbereitete <<< Test-map
>>> zum anschauen
und das zugehörende <<< Map-script >>>
Das bbmd-Team 11/2006
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