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Hollow |
Mit der Hollow Funktion können wir aus einem Vollkörper ( ein Brush ) per Mausklick einen kompletten Raum erschaffen. Beim betätigen dieser Funktion wird ein einzelner Brush ( Würfel ) in sechs einzelne Brushes unterteilt. Somit erhalten wir schnell einen Raum oder eine Skybox. Der Grundriss verändert sich hierbei nicht. Die Position der neu erstellten Brushes oder Seitenwände orientieren sich an dem Aussenmaß des Grundbrushes. Der Brush wird somit hohl gemacht. |
Beispiel |
Erstellt einen einfachen Würfel. Wie auf dem unteren Bild. |
Den Brush makiert lassen und auf dem Button Hollow drücken. Das Ergebnis sehen wir auf dem nächsten Bild. |
Topansicht |
3D Ansicht |
Nun haben wir aus einem Würfel einen Raum gemacht. Nun müssen wir noch eine wenig die einzelnen Brushes positionieren, damit es keine Brushüberschneidungen gibt. Diese führen nämlich später im Game zu Darstellungsfehlern, weil die Engine dann beide Brushes, samt Texturen an den Überschneidungen darstellt. Hier kommt es dann oft zu den bekannten flimmern an den Schnittstellen. |
Zieht eure Seitenwände in der Breite und Höhe so hin, das sie nicht mehr in den nächsten Brush reinragen. Achtet hier auch besonders auf den Boden und der Decke und bedient euch hier im Konstruktionsfenster der verschiedenen Ansichten von x,y,z. |
Wie im nachfolgenden Bild, sollten eure Wände dann ausgerichtet werden. Siehe auch auf die 3D Ansicht. |