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CSG Subtract |
Mit dieser Funktion können wir Löcher oder Aussparungen wie Fenster und Türen in einer bestehenden Wand ( Brush ) schneiden. |
Beispiel |
Im nachfolgenden Beispiel habe ich vier Wände erstellt, so wie sie bei einem Haus auch üblich sind. |
Jetzt haben wir vier Wände, in dehnen wir eine Tür reinschneiden wollen. Dazu ziehen wir uns einen neuen Brush, der in etwa die Größe einer Tür hat und setzen diesen genau in die Wand, in der unser Türausschnitt rein soll. Wichtig ist hierbei, das der Brush entweder geanu so dick ist wie die Wand oder etwas breiter. Der Brush dient nur als Hilfsmittel zum ausschneiden der Öffnung und wird später wieder gelöscht. Siehe auch das nachfolgedne Bild. |
Topansicht |
3D Ansicht |
Notfalls müsst ihr den Brsuh noch ausrichten. Bedient euch hier den verschiedenen Ansichten x,y,z um auch sicher zu gehen, das die Öffnung später richtig sitzt. |
Achtung !!! Biite darauf achten, das der Brush zum schneiden, nicht ungewollt in andere Brushes, wie Decke oder Fußboden sitzt. Denn diese werden sonst mit geschnitten und verursachen später eventuell Darstellungsfehler. |
Wenn der Brush nun ausgerichtet ist, drücken wir auf den oberen Button CSG Subtract. Natürlich muss unser Brush, der zum ausschneiden dient, noch selectiert sein. Siehe auch das untere Bild. |
Nachdem wir CSG Subtract betätigt haben, ist unser Brush immer noch selectiert und sitzt an der Stelle, wo unsere Öffnung entstanden ist. Schiebt diesen ein wenig beiseite und ihr könnt eure Öffnung sehen. Oder ihr löscht den Brush sofort. Natürlich könnt ihr mit diesen Brush auch weitere Öffnungen schneiden und später löschen. Durch die Subtractfunktion haben wir nun eine Türöffnung erhalten. Die Wand wurde in 3 Brushes unterteilt. Am unteren Bild kann man dies sehen und auch erkennen, wie wichtig es ist, vor dem subtracten die richtige Position des Schnittbrushes zu ermitteln. In diesen Beispiel haben wir keine Schwelle und genau über den Fußboden ausgeschnitten. |
Wichtig !!! 1. überzeuge dich vor den subtracten immer, das der Brush keine anderen Brushes mit anschneiden kann. 2. Wenn ihr den Brush innerhalb oder dicht oberhalb des Geländes ( Terrain ) plaziert habt und auf CSG Subtract geht, kann es vorkommen, das der Radiant abstürzt. Schiebt in diesen Falle eure Wand etwas über den Boden. 3. Generell sollte die CSG Subtract Funktion sparsam eingesetzt werden. Am besten ist das erstellen der einzelnen Wände per Hand, um jedes Risiko zu vermeiden. 4. Oft entstehen Darstellungsfehler in der Map oder gar Fehlermeldungen beim compilen, wenn mit der Subtract Funktion nicht sorgsam umgegangen wurde. Hier sind oft Rückstände von Brushes die Ursache, die nachträglich in der Map schwer zu finden sind, weil es sich meistens um winzig kleine Rückstände oder Fragmente eines Brushes handelt. |
Seitenansicht |