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MoHAA Tutorials   Regionen
01.12.2006 von haui // überarbeitet cubus

Diese Anleitung befasst sich mit Regionen, d.h. mit der Benutzung des Radianten.

 

Arbeiten mit Regionen (von Haui http://www.felstroll.de )

 

Diese Anleitung befasst sich mit Regionen, d.h. mit der Benutzung des Radianten.

Regions ist ein WICHTIGES Tool das man kennen sollte und das man früh einsetzen sollte. Egal ob man einen einzelnen Brush oder eine halbe MAP isolieren will man kommt um das Tool nicht herum. Die Auswahlmöglichkeiten im Menü "Region" erlauben es dem Mapper Teile der Map zu isolieren und so an Teilausschnitten zu arbeiten.  Es ermöglicht einem mit einem geringen Teil der Map zu arbeiten ohne die restlichen Teile der Map zubeeinflussen.

Wenn man CSG Operationen durchführen will ermöglicht Regioning es einem Teile der Map zu isolieren und senkt dadurch die Gefahr ungewollte Schnitte und Löcher in der Map zu bekommen.

Map Regionen können Kompiliert werden ohne die ganze Map zu Kompilieren. Das kann unheimlich Zeit sparen. Anstelle Stunden zu warten bis die ganze Map kompiliert ist um ein LEAK in einer neuen Konstruktion zu finden oder Lichteffekte zu checken, kan man das auf Minuten reduzieren wenn man nur den Raum kompiliert.

Es gibt verschiedene Wege eine Region zu selektieren. Mit: group selection, mit XY map window dimensions (oder der korrespondierenden Ansicht in YZ und XZ) oder mit ein paar selected map components.

Die Kommandos dafür findet man im Menü unter REGION:

 

Region Menu

 

Off

(Menu: RegionOff)

Das bringt die ganze Map zurück. Brushes die ausgewählt waren während man im Region Modus war bleiben angewählt bis man ESC drückt um sie zu deselektieren.

 

Set XY

(Menu: Region Set XY)

Jede Map Komponente die innerhalb des XY Map Fensters ist oder dieses berührt wird in die Region übernommen. Die Größe oder Form des Fensters ist beliebig. Auch der Zoomfaktor ist beliebig zu wählen. Das ist ein einfacher und guter Weg um um grössere Bereiche der Map auszuwählen wie z.B. einen grossen Raum oder eine Gruppe von Räumen. Alle Brushes die ausgewählt waren bevor man die Region selektiert/erzeugt hat bleiben aktiv.

Set Tall Brush

(Menu: Region Set Tall Brush)

Diese Funktion ist ähnlich zum group selection Kommando, Select Partial Tall. Alle Map Komponenten die in den XY Grenzen liegen oder die XY grenzen berühren werden "Regioniert". Der Brush der zum auswählen diente wird weggeworfen.

Set Brush

(Menu: Region Set Brush)

Diese Funktion ist gleich wie das group selection Kommando, Select Touching. Jede Map Komponente die innerhalb des Brushes (XYZ Grenzen) liegt oder diesen berührt wird "Regioniert". Der Brush der zum auswählen diente wird weggeworfen.

Set Selected Brushes

(Menu: Region Set Selected Brushes)

Wenn man nur mit wenigen Brushes arbeiten muss dann ist dies die richtige Wahl. Man Hi-lighted die Brushes mit denen man arbeiten will und wählt dann diese Option. Nur diese Brushes werden in die Region übernommen. Die selektierten Brushes werden unselektiert/inaktiv wenn die Region erzeugt wird.

Compiling Anmerkung: Manchmal wenn man eine regioned area kompiliert können Objekte der Map, die nahe am Rand sitzen einen “false leak” fehler verursachen. Das kann gewöhnlich korrigiert werden wenn man die Region Grösse ändert, d.h. um das Objekt mehr von der gesamten Map in die Region übernimmt.

Das bbmd-Team 12/2006

© 2002-2002 by Haui

 

 



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