DIES & DAS
3D-Modell "FSB-SET"
30.09.2018 - 23:59

3D-Lowpoly Modell "Faltschwimm-Brücke"




Was ewig währt, wird endlich............

Das zu beurteilen, maße ich mir nicht an.

Jedoch hat es lange gedauert, bis ich dieses Projekt abgeschlossen habe.



Viel zu lange, wie ich selbstkritisch anmerken möchte. Etwa so, wie eine überreife Frucht.

Eigentlich wollte ich nur den mod. 7to-Transportwagen bauen. Irgendwann kam die Idee einer Beladung auf.
Schnell fand und bekam ich und Bilder und Videos mit verschiedenen Elementen wie Mittel- und Rampenpontons sowie dem Pionierboot M3.
Dazu kam noch der Transportanhänger.
Schon war aus einer einfachen Idee eine komplexere Modellserie entstanden.

Als grundsätzliche Basis der Modellformgebung dienten äußerst brauchbare Umrisszeichnungen.
Abgesehen von den Informationen zu Länge, Breite, Höhe, Radstand im beladenen und unbeladenen Zusatnd und einigen Angaben zu Pontons sind keine detailierten Maßangaben zu finden, so dass ich oft "improvisieren" musste.



Die Modelle sind so konstruiert, dass der Transport-LKW mit drei verschiedenen Beladungen versehen kann.
- Mittelponton
- Rampenponton
- M3-Boot
Das gleiche gilt für den Transportanhänger. Dieser ist in zwei Versionen mit unterschiedliche Position der hinteren Halteklammern vorhanden.

Die Pontons können im zusammengeklappten und im entfalteteten Zustand genutzt werden.
Im entfalteten Zustand läßt sich eine Schwimmbrücke aber auch eine Fähre zusammensetzen. Die M3-Boote können entsprechend positioniert werden.

Einen besonderen Dank an MiRo, welcher mich mit sehr umfangreichem und nützlichem Bildmaterial versorgte. Einzelne Bildausschnitte wurden zum Texturieren verwendet.



Natürlich wie immer ein "freier Nachbau ohne Anspruch auf Detailtreue und Maßstäblichkeit"

Die Modelle sind hier zu finden <<< Downloadbereich >>>


Viel Spass mit den Modellen
Cubus
09/2018


cubus


gedruckt am 19.12.2018 - 10:57
http://www.bb-mapping-designs.de/community/include.php?path=content&contentid=586