Ardennen: Info
Die Ardennen-Offensive
26.08.2006 - 00:00

Nach ca. 25 26 Stangen Zigaretten, 18 19 Pfund Kaffee, diversen "nicht" geschlafenen Nächten und einigen Verzweifelungsanfällen
sind die Arbeiten an der "gedrehten" Spearhead-Kampagne "Ardennen-Offensive" abgeschloßen.



deutsch-girlEndlich ist es soweit!american-girl

Wer also Lust hat, MohAA Moh:SH im Singleplayer-Modus mal auf deutscher Seite zu spielen, kann sich ja mal das Teil reinziehen.
Den Mod einfach in das "MAINTA-Verzeichnis" reinkopieren und dann via Besprechungsraum "Bastogne" oder über maplist und "T2L1.bsp" starten.

Man schlüpft in die Rolle von "Feldwebel Schulz", einem Soldaten auf deutscher Seite.
Dieser durchlebt die Ardennen-Kampagne an der Seite seiner Kameraden und muss sich durch die bekannten Szenarien der Original-Maps durchkämpfen. Das bedeutet, man muss:

- ein Nachschublager erstürmen,
- mit einem Halbkettenfahrzeug einen Versorgungslaster eskortieren
- in der Heiligen Nacht ein Sturmangriff abwehren
- im Morgengrauen ein besetztes Dorf erobern.

Also ganz so wie in der Original-Kampagne, nur eben mit deutschen Waffen. Nach Auskunft meiner Beta-Tester ist dies allerdings etwas schwieriger als mit den gewohnten allies-Waffen.
Dafür trifft man auf Gegner, die über diese Waffen verfügen. Besonders die Yankees die dir mit der Pump-Gun begegnen sind nicht zu verachten.

Allerdings ist so ein Mod nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen.
So stellte der Fundus an Waffen und Fahrzeugen auf Allies-Seite eine gewisse Herausforderung dar.
Gibt es doch in MoH:AA und MoH:SH auf Allies-Seite "keine" fahrbaren Panzer, Schützenpanzer, LKW's und schon garkeine benutzbare Artillerie.
Kurzerhand mußte ich mir also einige Sachen bei Breakthrough und Pacific-Assault ausleihen, den Rest mit 3D-Progies selbst anpassen.

Ebenso war auch der schon angesprochene Vorrat an Sound-Files nur auf die amerikanische Seite zugeschnitten.
Hier konnte ich aber auf die Mithilfe einiger "talentierter" Freiwilliger zurückgreifen, die mit Euphorie und noch mehr Mut die relevanten Soundfiles neu aufnahmen.
Ganz so, dass nun "Feldwebel Schulz" im Mittelpunkt des Geschehens steht. Achja, dass die deutsche Sprache über eine Vielzahl an Dialekten verfügt ist nicht zu überhören.
Selbst österreichisch ist zu hören, ganz so wie in jenen "dunklen" Tagen deutscher Geschichte. Man erinnere sich - der "deutscheste aller Deutschen " war ja ein Österreicher!

Ein Dank nochmals an alle die mitgeholfen haben, diesen Mod zu realisieren. Eure namentliche "Erwähnung" erfolgt entsprechend dem Einsatz im Spielablauf!
Ein besonderer Dank gilt meinem Beta-Tester "Aquamarin", der nicht nur seine Stimme und endlose Zeit zur Verfügung stellte, sondern auch den einen oder anderen "Freiwilligen" auftrieb.

Der Mod hat leider auch zwangsläufig Auswirkungen auf das gesamte Spiel, somit kann es bei den Kampagnen Normandie und Berlin zu kuriosen und ungewollten Erscheinungen kommen. Inwieweit es zu möglichen Beeinflußungen des MP-Modus kommt kann ich nur erahnen. In diesen Fällen sollte der Mod durch Entfernen aus dem Mainta-verzeichnis deaktiviert werden.
Achja, fast hätte ich es vergessen. Für jene, die über die englisch-sprachige Version von Spearhead verfügen, wird das plötzliche Erschallen deutscher Stimmen ein wenig befremdent und ungewohnt sein!





Liste der Modifikationen:

1.) Modelaustausch
Nebelwerfer --> amerikanische Haubitze (MoH:PA-Model)
Sdkfz --> M3-Halftrack
Raketenwerfer --> M3-Halftrack mir Raketenwerferaufsatz
Panzer IV --> Sherman-Tank
Opel-Blitz --> GMC-Truck
Stuka --> P47
Flak88 --> amerikanische Feldhaubitze
Vierlingsflak --> Vierlingsflak (MoH:PA-Model)

Alle Austauschmodelle sind von bestehenden Modellen der MOH-Reihe übernommen, in Lightray3D überarbeitet und größtensteils mit Animationen versehen worden. MoHPA-Modelle wurden via Milkshape importiert und dann überarbeitet. Alle Artillerie-Modelle sind vom Spieler nutzbar.

2.) AI's, Waffen, Munition
Alle benötigten Modelle wurden untereinander via Tik- und Scriptdateien ausgetauscht.

3.) Scripte
Nahezu alle Map- und Gag-scripte wurden überarbeitet.

4.) Sounds
Für den Spielablaufablauf relevante Soundfiles wurden durch freiwillige Helfershelfer neu aufgenommen und so in den Mod integriert, dass beim Anwender keine Dateien auf die Platte kopiert werden müssen. Die Qualität der Aufnahmen ist verständlicherweise nicht mit dem Original zu vergleichen, hier zählt eher der Effekt.
Freiwillige waren:
Aquamarin, Pitbull, Exitus, Killer, HBK, Lollo, Schaddi, Gamecommander, Dr.Hanibal, Reiser und Anne.

5.) Texturen und Sounds
Aufgrund der deutschen Gesetzgebung wurde von mir bewußt auf verfassungsfeindliches Material verzichtet.

Soooooo, jetzt genug geschrieben, hier geht es zum Download



cubus


gedruckt am 29.03.2024 - 13:06
https://www.bb-mapping-designs.de/community/include.php?path=content&contentid=131