B&B Mapping Design

Logo B&B Mapping Design
Dienstag, 19. März 2024
Downloads » DIES & DAS » 3D "Sattelauflieger Zement Ver.1 (806)" Download-Infos
DIES & DAS 3D "Sattelauflieger Zement Ver.1 (806)"
12.06.2022 von cubus

3D-Lowpoly Modell"Sattelauflieger Zement Ver.1 (806)"



Zum Original:

Bis in die 60er Jahre hinein wurde loser Zement in Silos / Druckbehältern auf Solo-Fahrzeugen, Gespannen und Sattelzüge transportiert.
Zumeist waren es kleinere Kessel, welche auch eine Kugelform besitzen konnten.

Erst später kamen die heute bekannten Varianten Kesselformen wie Kippsilo, Euterfahrzeug oder Banane dazu.


Zum Modell

Ergänzung meiner Modellreihe Henschel-Frontlenker

Nachdem der erste Schwung Sattelzugmaschinen fertig ist, habe ich mich an einen passenden Auflieger für Zementtransporte gekümmert.
Fotos von zeitgenössischen Fahrzeugen sind wie üblich schwer zufinden.
Aber unter den wenigen waren schöne Bilder von Sattelaufliegern mit kugelförmigen Doppelsilos.

Kurzerhand wurde der 3d-Editor angeworfen, bestehende Cubus-Modelle durchforstet und ein entsprechender Sattel-Auflieger entworfen.





Diese Modell hier zeigt eine 2-achser Aufliegervariante mit Doppelsilo und mit separaten Kompressor.
Der Vierzylinder-Kompressor ist aus einem gespiegeltem Motorblock einer 41er Harley (MoH:PA-Modell) entstanden.

Farblich ist das Modell an meine bestehende Gelbrot-Hausfarbe insofern angepasst, dass ich hier jetzt eine hell- und dunkelgraue Farbgestalltung verwende.
Schließlich handelt es hier ja um die CUBUS-ZEMENT KG.

Erstellt worden ist das Modell wie immer vollständig im guten, alten und einfachen Lightray3D.

Wie üblich habe ich von Anfang an den Gedanken eines animierbaren und funktionsfähigen Modells bei der Konstruktion und Entwicklung verfolgt.

Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Jedoch habe ich mir auch, die für mich typischen, künstlerischen Freiheiten in der Ausführung genehmigt.

Somit ist diese Fahrzeugmodell wie immer ein "sehr freier" Nachbau, ohne Anspruch an Originaltreue.

Sofern ihr euch wundert, was die Nummerierung zu bedeuten hat.
Diese ist von den Fahrzeugen als solches unabhängig.
Seit vielen Jahren bekommen meine Fahrzeuge eine eindeutige Nummerierung in den Kennzeichen.
Irgendwann habe ich angefangen, von 999 rückwärts runter zu zählen.
Aktuell hat dieses Modell nun die Nummer 806, welches ich auch zur Unterscheidung der Varianten nutze.



Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (inkl. Animation)

Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game nach entsprechender Bearbeitun exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.

Das *.X-Modell im Download enthaelt keine Animationen im eigentlichen Sinn, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet:
- die Abstützung kann abgesenkt werden, damit der Auflieger ohne Zugmaschine geparkt werden kann.

3ds und obj-Modelle sind in identischen Einzelteilen gespeichert und können somit in mit anderen Programmen animiert werden.



Sattelzugmaschine ist nicht Bestandteil des Downloads

Rechte anderer und Danksagung:

Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.

Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder habe ich von anderen meiner eigenen Modelle uebernommen.

Mein besonderer Dank gilt BR44Piwi aus dem EEP-Forum für die unermüdliche Testerei.



Mit freundlicher Genehmigung von BR44Piwi

Weiterverwendung:

Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.

Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.


Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen praesentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.


Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.

Viel Spass mit dem Modell
Cubus
06/2022

Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de
Download starten
Grösse 1,6 MB
Downloads 565
Datum 12.06.2022
Download empfehlen

Downloadserver
www.bb-mapping-designs.de
  Seitenanfang nach oben
 
    • Status

    • Besucher
      Heute:
      956
      Gestern:
      1.842
      Gesamt:
      1.896.182
    • Benutzer & Gäste
      313 Benutzer registriert, davon online: 172 Gäste
    • Ihre Meinung

    • Wenn ihr diese Seite besucht, sucht ihr......
      Singleplayer - MoH:AA
      Singleplayer - MoH:SH bzw. BT
      Singleplayer - MoH:PA
      Singleplayer - MoH:Airborne
      Multiplayer - MoH:AA
      Multiplayer - MoH:SH bzw. BT
      Multiplayer - MoH:PA
      Multiplayer - MoH:Airborne
      Battlefield 2
      3D-Modelle
      Archiv   Ergebnis
    • Partner / Gute Links

    • united-fairplay.de
    • Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
     
    Site Design © BBMD
    Seite in 0.08667 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009