Artikel » MoHAA Tutorials » Der BBMD-Filmprojektor2: Vorbereitung Artikel-Infos
   

MoHAA Tutorials   Der BBMD-Filmprojektor2: Vorbereitung
07.01.2006 von cubus

Projektor Teil 2 - Vorbereitung MoH Projektor-Tutorial: Vorbereitung

Vorarbeiten / Tools

 

Hierfür ist es allerdings notwendig, sich zuerst die Einzelbilder zu erstellen, die später als Film wiedergegeben werden.

Hilfreich ist dabei der „RADVIDEO-Player“, welcher zum konvertieren von avi-files zu jepg’s genutzt werden kann.

 

Ihr findet diesen kleinen Videoplayer bei “radgametools.com“ in der aktuellen Version 1.8e

 

oder bei uns in der Tool’s-Ecke, allerdings hier noch die ältere Version 1.6c „radplayer“

 

 

Die genaue Bedienung dieses Players und des Konvertierungstools entnehmt bitte der umfangreichen Original-Dokumentation des Players. Für uns wichtig ist die Einstellung

 

Convert a file

 

 

Output Type -> JEPG files

 

 

 

Das Tool legt nun die entsprechend ausgewählten Frames als jpg’s ab. In unserem Fall haben wir uns auf 40 Bilder beschränkt, was letztlich, scriptgesteuert, eine Laufzeit von ca. 1,6 Sekunden ergab. Dies ergibt eine relativ flüssige Wiedergabe und macht die *.pk3 nicht unnötig groß.

 

Außerdem gehen die Gameperformance sowie die fps mächtig in den Keller, wenn ihr zuviel Aktion in diesen Teil der Map hineinlegt.

 

Natürlich könnt ihr auch jedes andere Video-Tool verwenden.

 

Legt nun die erstellten Bilder in einem für das Game lesbaren Verzeichnis ab, z.B. „mainta/textures/meinfilm/bild00.jpg“ usw. ab.

 

Nachdem wir uns nun die Bilder erstellt haben, müssen diese noch mittels eines Shader’s optimal konfiguriert werden.

 

 


Einleitung

Vorbereitung

Shader

Radiant

Map-Script

Steuer-Script

Nachwort

 

© Das bbmd-Team / cubus 2005

 



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 5,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben