Artikel » MoHPA Tutorials » Terrain copy Artikel-Infos
   

MoHPA Tutorials   Terrain copy
06.01.2006 von Berry

Hier kopieren wir schnell und einfach bestimmte Terrainabschnitte.



Terrain copy


Wir haben im Tutorial Terrain_profilieren gelernt, welche Brushtypen es für das modifizieren des Terrain gibt und welche Funktionen diese haben. Nun wollen wir einzelne Terrainabschnitte kopieren und an einer anderen Stelle im Terrain wieder einsetzen.



Terrainabschnitt Kopieren


Oft kommt es vor, das wir ein aufwendiges Terrain erstellt haben und dieses gerne an einer anderen Stelle wieder einzetzen möchten. Dabei kann es sich um eine Hügelkette oder Flußbett handeln. Egal in welcher Form das zu kopierende Terrain auch ist, es kann an einer beliebig anderen Stelle wieder eingesetzt werden.


In unseren Beispiel haben wir einen einfachen Hügel erstellt, den wir an einer anderen Stelle wieder einsetzen wollen. Öffnet den Terraineditor und stellt unter Cursor Properties den Brushtype copy area ein. Wir suchen uns jetzt das zu kopierende Terrain und selektieren dieses in der 2D Ansicht mit gedrückter SHIFT Taste und linker Maustaste.Dies könnt ihr auch in der 3D Ansicht machen, wenn ihr wollt. Alle selektierten Quards werden gelb und mit den roten Vertexpoints dargestellt. Hierbei ist es völlig egal, wie groß euer Terrainabschnitt ist. Siehe Bild 1.


Bild 1



Nachdem wir unseren gewünschten Terrainabschnitt selketiert naben, wechslen wir den Brushtype auf Paste area. Wie im Bild 2 zu sehen ist. Nun wird unser Cursor in der 2D – als auch in der 3D Ansicht grafisch rot dargestellt. Wir bewegen diesen jetzt an eine Stelle, wo wir diesen Terrainabschnitt einsetzen wollen. In unseren Falle gleich daneben. Drückt nun die linke Maustaste und der Abschnitt wird eingesetzt. Das könnt ihr beliebig oft durchführen.


Bild 2



Terrainabschnitt kopieren und speichern


Es kann auch sein, das ihr in eurer Map später auf mehrere Terrainabschnitte zugreifen wollt und diese nicht jedes mal selektieren und kopieren wollt. Hier haben wir im Terraineditor eine Funktion, die es uns ermöglicht, ganze Terrainabschnitte abzuspeichern und nach belieben wieder zu laden und einzusetzen. Wenn euch also ein Terrainabschnitt ganz besonders gut gelungen ist, solltet ihr diese Funktion nutzen.


Wir selektieren wie oben schon beschrieben, einen beliebigen Terrainabschnitt. Nun wechslen wir im Terraineditor in der oberen Navileiste auf Selection.

Gebt nun im Textfeld Name euren Namen des Terrainabschnitts ein und betätigt den Button Create. Zum Schluss drückt ihr auf den Button Save Current um alles zu speichern speichern. Siehe Bild 3.


Bild 3



Der neue Terrabschnitt ist nun in dieser Liste verfügbar und kann jeder Zeit an einer anderen Stelle im Terrain plaziert werden. Hier können beliebig viele Terrainabschnitte abgespeichert werden.


Hinweis:

Bevor ihr euch aus dieser Liste ein Terrain aussucht, solltet ihr unter Cursor Properties den Brushtype Paste area aktivieren, damit ihr den Terrainabschnitt auswählen und einsetzen könnt.



Viel Spass


euer B&B Team


Autor : Berry



© 20004 – 2005 by B&B Mapping Designs



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben