Artikel » BF Tutorials » Layer Artikel-Infos
   

BF Tutorials   Layer
30.12.2005 von Berry

Hier wird das richtige anlegen von Layern erklärt.




Layer


Der BT2 Editor ermöglicht uns, verschiedene Ebenen, hier im folgenden als Layer genannt, anzulegen, zu bearbeiten und nach belieben ein – oder auszublenden. Diese Layer werden angelegt, um auch eine bessere Übersicht im Editor zu behalten und die verschiedenen Spielemodis wie z.B. 16,32 oder 64 Players zu verwalten. So kann man im Editor verschiedene Controlpoints mit den dazugehörigen Spawnpoints als Layer definieren und setzen. Somit kann man sich z.B. nur alle Control – und Spawnpoints eines 16 Player Modus anzeigen lassen und die anderen Modis ausblenden. Es werden dann auch später im Game, alle Control – und Spawnpoints dem entsprechenden Spielemodus zugeteilt und tatsächlich aktiviert. Hier werden wir also eindeutig den Spielemodus für 16,32,64 oder auch 128 ( Kartengröße) festlegen, damit die Auswahl später im Game auch tatsächlich die gewünschten Spielemodis und Playerzahlen unterstützt.


Hinweis: Wenn ihr einmal im Verzeichnis eures Mods unter Gamemodes schaut, werden dort immer als Standard die Ordner für den jeweiligen Modus angelegt. z.B. sp1, sp2 oder auch gpm_cq .........usw. In diesen Unterverzeichnissen befinden sich dann die jeweiligen GamePlayObjects.con die später im Game für die Auswahl des Mehrspielmodus, nämlich der Kartengröße verantwortlich sind. Wenn also im Editor nur im Default Layer die Controlpoints und die dazugehörigen Spanwpoints gesetzt werden, ist es später im Game völlig egal, welcher Mehrspielermodus ausgewählt wird, weil hier alle Control – und Spawnpoints aus dem Default Layer geladen werden. Arbeiten wir aber mit Layern und weisen diesen eindeutig die jeweiligen Spawnpoints zu, werden diese auch später im Game geladen und andere Spielemodis mit samt den Spawnpoints ignoriert.


Default Layer


Im Editor, ganz untern rechts, befindet sich das Menü Layers. Wie auf Bild 1 zu sehen ist, haben wir beim Start nur diesen Default Layer aktiv. Das dieser Layer aktiviert ist, können wir an den Häckchen daneben sehen. Es sollten grundsätzlich alle Objekte wie z.B. Häuser, Bäume ect, im Default Layer gesetzt werden. Also alles was zur Gestaltung des Levels gehört.


Bild 1



Create Layer


Sobald wir aber einen ersten Controlpoints setzen wollen, sollten wir einen neuen Layer erstellen. Dazu machen wir einen Rechtsklick direkt im Menü Layers und wählen Create Layer aus.


Bild 2



Darauf hin öffnet sich ein neues Fenster, in dem wir einen Namen des Layers bestimmen können. In unseren Beispiel tragen wir sp1_16 ein und bestätigen mit ok.


Bild 3



Aktiviert oder deaktiviert nun alle Modis, wie unten im Bild 4 zu sehen ist. Wir wollen unseren Layer den 16 Payers Modus zuweisen, deshalb aktivieren wir auch nur unter Players die Zahl 16.


Bild 4



Jetzt wurde im Layers Menü unser Layer hinzugefügt.


Bild 5




In diesen Layer setzen wir nun für jede Seite einen Controlpoint mit den dazugehörigen Spawnpoints. Also einen für US und den anderen für CH. Diese solltet ihr auch eindeutig benennen, damit ihr später die Übersicht behaltet. Eine kurze Übersicht zeigt das Beispiel in Bild 6.


Hinweis:

Das setzen von Control- und Spawnpoints wird in einem anderen Tutorial behandelt und wir gehen hier nicht weiter darauf ein.


Bild 6



Nachdem wir für beide Seiten einen Controlpoint mit z.B. jeweils 4 Spawnpoints gesetzt haben, wollen wir hier zu Testzwecken einen neuen Layer für den 32 Player Modus erstellen. Wiederholt einfach die obigen Schritte. Nur aktivieren wir in den Layer Properties unter Players die 32. Siehe auch Bild 7.


Bild 7



Nachdem wir den neuen Layer angelegt haben, deaktivieren wir den Layer sp1_16. Hier sollten dann auch alle Control – und Spanwpoints, die ihr in diesen Layer angelegt habt, im Editor ausgeblendet werden.


Bild 8



Nun setzen wir wieder für beide Seiten jeweils einen Contolpoint und die dazugehörigen Spanwpoints. Vergebt hier auch wieder eindeutige Namen. Siehe auch Bild 9.


Bild 9



Setzt diese Controlpoints an einen anderen Ort, so das ihr später beim testen der Map auch den Unterschied sehen könnt, an welchem Ort ihr gerade spawnt und welchem Spielemodi diese zugeteilt sind.


In diesen Beispiel belassen wir es bei den beiden Spielemodis und speichern das ganze ab. Nun startet das Game und wählt die entsprechenden Spielemodus aus. In diesen Falle wäre es die Kartengröße 16 oder 32. Der Unterschied, sollte spätestens beim spawnen zu merken sein.


Im Editor könnt ihr nun nach belieben, die einzelnen Layer ein – oder ausschalten oder neue Layer für den 64 und 128 Player Modus hinzufügen. Ein weiterer Vorteil ist, das man selbst bei großen und komplexen Maps die Übersicht behält.


Info:

  • mit einem Doppelklick auf dem Layer im Layermenü öffnen sich die Layer Properties und können dann beliebig editiert werden.

  • Mit Rechtsklick auf den Layer im Layermenü kann man diesen unter delete wieder löschen, einen neuen anlegen oder auch deaktivieren

  • zur Kontrolle, ob die Layer richtig angelegt wurden kann man auch in folgendes Verzeichnis schauen.........

  • in unseren Beispiel wäre das VZ :

...........\Battlefield 2\mods\bf2\Levels\Dein_Level\GameModes\sp1\16 .........oder 32


dort befindet sich die GamePlayObjects.con. Hier sollten die jeweiligen richtigen Einträge vorhanden sein. z.B. bei dem Modus 16 =


rem [SpawnPointTemplate: 16Players_US_Base_A_1]


oder im Verzeichnis 32 =


rem [SpawnPointTemplate: 32Players_US_SP_Base_B_1]


Hinweis:

In unseren Beispiel haben wir unsere Layer = sp1_16 oder sp1_32 benannt. Im originalen werden diese wohl eher als Singleplayer definiert. Die Layer für den Multiplayer wären in diesen Fall z.B. ( aus dem originalen übernommen )


gpm_cq_16

gpm_cq_32

gpm_cq_64


Es spielt hier aber keine Rolle, welchen Namen ihr vergebt. Wichtig sind nur die eindeutigen Einstellungen unter den Layer Properties.



Autor: Berry


© 2004 – 2005 by B&B Mapping Designs



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben