Artikel » MoHAA Tutorials » Torbogen (7) Artikel-Infos
   

MoHAA Tutorials   Torbogen (7)
28.12.2005 von Sturmi

So...
Heute werden wir mal anfangen unser Häuschen ein bisschen einzuzäunen.
An für sich kein Problem eine kleine Mauer rund ums Haus zu ziehen aber...!!!

Wir wollen ja auch keine einfach mauer mit loch als Durchgang,wir wollen eine mauer mit einem Torbogen als Durchgang ;)

Die möglichkeit die ich euch hier zeige ist allerdings nur eine von vielen jedoch aber die simpelste und einfachste die ich kenne! ;)

Also los gehts.

Als erstes brauchen wir natürlich eine Mauer.

Also zieht eine schöne Mauer um euer Häuschen!Etwa 128 hoch würde ich vorschlagen !

Wer will kann seine Mauer natürlich auch höher machen,der kann sich die nächsten 2schritte sparen !
Aber daher es bei unserem kleinen Häuschen komisch aussieht eine höhere mauer als unser haus zu bauen , müssen wir zwar ein bisschen mehr in die Trickkiste greifen aber letztendlich sieht es zumindest bei unserem Haus hier besser aus als eine höhere Mauer !



So jetzt kommen wir zum Punkt der von denen die eine von vornherein höhere Mauer gemacht haben nicht gemacht werden muss.
Aber alle die die mauer wie ich nur 128 hoch gemacht haben MÜSSEN diesen Schritt unbedingt mitmachen!

Daher unsere Mauer ja "nur" 128 hoch ist wäre das ein bisschen zu flach für einen Torbogen durch den man auch durchlaufen kann.
Also werden wir an einer Stelle der Mauer ,wo unser Torbogen hin soll , eine Erhöhung machen!

Setzt also einfach einen neuen Brush (etwa 96 hoch und 192 breit ) !



So jetzt fangen wir mit dem eigentlichen Durchgang an!

Zieht einen brush der genauso dick und hoch wie eure Mauer ist jedoch etwas schmaler als der brush den wir gerade als "Erhöhung " gesetzt haben!Also ungefähr mittig sollte es sein :



Nun macht einen GSG Substract und löscht den nun angewählten brush!
Es sollte ein loch entstanden sein :



Soweit kein Problem denke ich.

Nun kommen wir zu den "neuen" sachen!

Zieht einen Brush in unsere "Erhöhung" (wieder genauso dick) aber nicht ganz so hoch und Breit.

Lasst also jeweils etwa 32WE nach oben und zur Seite und geht nun in die Menüleiste und wählt den Punkt "brush" und dann "Arbitrary Sided" !



Gebt dort wieder eine beliebig hohe zahl ein!In diesem Fall habe ich 64 genommen.

Nun müsste ein runder Brush entstanden sein :



Allerdings ist dieser noch lange nicht dort wo wir ihn haben wollen.
Als erstes drehen wir diesen Brush nun auf der x achse,dasheißt wir machen einen "x-axis rotate" :



Einmal drücken müsste reichen und er müsste nun schonmal die richtige Ausrichtung haben.

Nun bewegt den Brush so das er im Fenster Rechts unten genau mit der mitte auf der Grenze zum "Erhöhungsbrush" liegt.



Nun noch die dicke anpassen :



So jetzt ist der Brush erstmal da wo er hin soll...!

Nun wenden wir eine für euch neue Funktion an,den "Clipper" !
Damit könnt ihr eure Brushes sozusagen zurecht schneiden.

Lasst den Brush also selektiert und geht auf den Clipper :



Es passiert erstmal nicht.

Klickt nun aber mit der linken maustaste auf den rechtsliegenden Rand (also genau auf die Grenze zum "Erhöhungsbrush" !

Ein blauer Punkt mit einer "1" müsste erscheinen!



Klickt nun auf den linken rand und ein 2.ter punkt mit einer "2" müsste entstanden sein!

Gleichzeitig müsste die untere hälfte des Brushes nun nicht mehr sichtbar sein und der brush in der XZ sicht orange sein.



Klickt nun enter und die punkte müssten verschwunden sein und auch der Brush müsste wieder die normale rote farbe angenommen haben!

Lasst den Brush allerdings weiter selektiert und macht einen GSG Substract !

Löscht danach den runden Brush !
Das Ergebniss müsste so aussehen :



Nun haben wir unser eigentliches Ziel erreicht,allerdings sieht es ja nicht gerade toll aus das die Erhöhung einfach nur ein eckiger kasten ist.

Also machen wir noch etwas ganz simples um das ganze "gut" aussehen zu lassen!

Zieht einen neuen Brush neben der Erhöhung (genauso hoch und dick) und macht diesen so lang wie es euch gefällt!

(Bei mir ist der brush etwa 288We wobei ihr das wiegesagt selbst einteilen könnt! )



Lasst den Brush selektiert und drückt die Taste "e" !

Nun müssten an den ecken des Brushes blaue punkte erscheinen.

Diese könnt ihr "ziehen"...
Also zieht den äußersten punkt des brushes (oben gelegen) einfach mal nach unten.

Der Brush müsste nun schräg werden.

Spielt damit also solange rum bis es euch gefällt !

So müsste es dann für eine Seite z.B. aussehen :



Macht das ganze auf der anderen Seite nochmal (oder kopiert den brush und dreht ihn um) !

So müsste es dann letztendlich aussehen :



(Wer die Mauer nun von anfang an höher als hier beschrieben gemacht hat brauch natürlich nur den eigentlichen Durchgang erstellen)

Damit hätten wir also nun unsere Mauer + Torbogen!

Achso,mal nochwas am Rande daher ich deswegen oft gefragt werde...:

Bäume oder andere statische Gegenstände könnt ihr ganz einfach in eure Map bringen indem ihr 2x die rechte maustaste klickt,dann auf "static" geht und dort auf "natural"!



Dort findet ihr dann Bäume,Büsche,Sträucher etc.

Natürlich gibt es unter "static" auch jede menge andere sachen.
Unter dem begriff "furniture" beispielsweise findet ihr möbel.

Also einfach rumprobieren! ;)

Bis zum nächsten Tut und viel Spaß beim basteln!


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben