Mappen für Breakthrough
Hey
Freunde,
schon seit
einiger Zeit hab ich darüber gegrübelt, wie man es wohl anstellt, ne map für MoH’s „Breakthrough“ zu mappen, diese
später dann auch zu compilen. Der SDK-Radiant
und der Mbuilder scheinen ja durchaus geeignet dafür,
nur wie kann diese die Dateien aus dem BT-Verzeichnis lesen lassen?
Eigentlich
ganz einfach:
1. Radiant
Hierfür
müssen wir den Radianten starten.
Zunächst
öffnet das Menü unter [File]
Wählt dann [New Project…] an
Es öffnet
sich nachfolgendes Fenster
Gebt bitte
bei „Project name:“ einen Namen ein. In meinem Beispiel habe ich es Breakthrough
genannt.
Drückt [OK], das Fenster wird geschlossen. Es
wird im „sdk\tools“-Verzeichnis eine neue Datei
angelegt, die Erweiterung .qe4 wird automatisch vergeben.
Öffnet
erneut das [File]-Menü und geht nun
auf [Project Settings…]
Erneut wird
ein Fenster geöffnet.
Hier sind 3
Einträge WICHTIG
und entsprechend abzuändern
mapspath:
Hier bitte
in ..\maintt\maps ändern
autosave:
Hier bitte
in ..\maintt\maps\autosave.map ändern
moddir:
Hier bitte
in /maintt abändern
Danach [OK] drücken, das Fenster wird
geschlossen und wer die Radinatenconsole noch
geöffnet hat, wird sehen das nun der Radiant das neue
moddir maintt nach Dateien
(textures, statics, models usw.) durchscannt.
Wer an
dieser Stelle direkt mit den mappen beginnt, wird
spätestens beim Setzen des ersten entitys überrascht
sein. Nahezu alle entitys sind doppelt, manche sogar
dreifach vorhanden. Grund hierfür ist das erneute scannen des Radianten.
Bereits vorhandene entitys werden nicht einfach im
Speicher überschrieben, neue werden zusätzlich hinzugefügt.
Beispiel
Aus diesem
Grund rate ich euch an dieser Stelle, entweder die begonnene Arbeit zu
speichern und den Radinaten neu zu starten, oder aber
den Neustart direkt nach den [Project Settings…] vorzunehmen. Jedenfalls sind nach dem
Neustart wieder geregelte Verhältnisse eingetreten.
Arbeitet
wie gewohnt und speichert eure map dann im …maintt/maps-Verzeichnis.
2.) M-Builder
Auch hier
müsst ihr eine kleine Abänderung vornehmen.
Bitte unter
Map Source Directory den
Pfad auf euer Breakthrough-Maps-Verzeichnis
einstellen.
Schließt
nun den M-Builder und startet ihn erneut, unter Select *.map file
taucht nun eure eben erstellte *.map auf.
Das compilen läuft wie gewohnt ab.
Fertig –
startet Breakthrough und genießt eure Arbeit………….
3.) Radiant
zurückstellen
Wenn ihr
wieder auf die Arbeitsumgebung von Spearhead
umstellen wollt, stellt im Radianten die .qe4-Datei auf Default.qe4 bzw. soweit
bereits vorhanden auf eine spearhead.qe4 zurück.
Hierzu
öffnet im Mainmenü unter [File] das
Untermenü [Load
Project…] und sucht nach der default.qe4. Den Radianten schließen und
erneut starten. Die gewohnten Verhältnisse sind wieder da.
4.) M-Builder
zurückstellen
Verfahrt
analog der Schritte im Abschnitt 2 und stellt auf Spearhead
zurück
Ich hoffe,
das mappen ist hiermit ein wenig einfacher,
vielleicht auch interessanter geworden.
© Das BBMD-Team / cubus 2004
überarbeitet
01/2006