Artikel » MoHAA Tutorials » Mappen für Breakthrough Artikel-Infos
   

MoHAA Tutorials   Mappen für Breakthrough
07.01.2006 von cubus

Hier wollen wir den Radiant und den m-Builder für MoH:BT konfigurieren, damit wir unsere maps auch unter Breakthrough nutzen können Mappen für Breakthrough

Mappen für Breakthrough

 

Hey Freunde,

 

schon seit einiger Zeit hab ich darüber gegrübelt, wie man es wohl anstellt, ne map für MoH’sBreakthrough“ zu mappen, diese später dann auch zu compilen. Der SDK-Radiant und der Mbuilder scheinen ja durchaus geeignet dafür, nur wie kann diese die Dateien aus dem BT-Verzeichnis lesen lassen?

 

Eigentlich ganz einfach:

 

1. Radiant

 

Hierfür müssen wir den Radianten starten.

 

Zunächst öffnet das Menü unter [File]

 

Wählt dann [New Project…] an

 

Es öffnet sich nachfolgendes Fenster

 

 

 

Gebt bitte bei „Project name:“ einen Namen ein. In meinem Beispiel habe ich es Breakthrough genannt.

 

Drückt [OK], das Fenster wird geschlossen. Es wird im „sdk\tools“-Verzeichnis eine neue Datei angelegt, die Erweiterung .qe4 wird automatisch vergeben.

 

Öffnet erneut das [File]-Menü und geht nun auf [Project Settings…]

Erneut wird ein Fenster geöffnet.

 

 

 

Hier sind 3 Einträge WICHTIG und entsprechend abzuändern

 

mapspath:

Hier bitte in ..\maintt\maps ändern

 

autosave:

Hier bitte in ..\maintt\maps\autosave.map ändern

 

moddir:

Hier bitte in /maintt abändern

 

Danach [OK] drücken, das Fenster wird geschlossen und wer die Radinatenconsole noch geöffnet hat, wird sehen das nun der Radiant das neue moddir maintt nach Dateien (textures, statics, models usw.) durchscannt.

 

Wer an dieser Stelle direkt mit den mappen beginnt, wird spätestens beim Setzen des ersten entitys überrascht sein. Nahezu alle entitys sind doppelt, manche sogar dreifach vorhanden. Grund hierfür ist das erneute scannen des Radianten. Bereits vorhandene entitys werden nicht einfach im Speicher überschrieben, neue werden zusätzlich hinzugefügt.

 

Beispiel

 

 

 

 

Aus diesem Grund rate ich euch an dieser Stelle, entweder die begonnene Arbeit zu speichern und den Radinaten neu zu starten, oder aber den Neustart direkt nach den [Project Settings…] vorzunehmen. Jedenfalls sind nach dem Neustart wieder geregelte Verhältnisse eingetreten.

 

Arbeitet wie gewohnt und speichert eure map dann im …maintt/maps-Verzeichnis.

 

2.) M-Builder

 

Auch hier müsst ihr eine kleine Abänderung vornehmen.

 

Bitte unter Map Source Directory den Pfad auf euer Breakthrough-Maps-Verzeichnis einstellen.

 

 

 

Schließt nun den M-Builder und startet ihn erneut, unter Select *.map file taucht nun eure eben erstellte *.map auf.

 

Das compilen läuft wie gewohnt ab.

 

Fertig – startet Breakthrough und genießt eure Arbeit………….

 

 

3.) Radiant zurückstellen

 

Wenn ihr wieder auf die Arbeitsumgebung von Spearhead umstellen wollt, stellt im Radianten die .qe4-Datei auf Default.qe4 bzw. soweit bereits vorhanden auf eine spearhead.qe4 zurück.

Hierzu öffnet im Mainmenü unter [File] das Untermenü [Load Project…] und sucht nach der default.qe4. Den Radianten schließen und erneut starten. Die gewohnten Verhältnisse sind wieder da.

 

4.) M-Builder zurückstellen

 

Verfahrt analog der Schritte im Abschnitt 2 und stellt auf Spearhead zurück

 

 

Ich hoffe, das mappen ist hiermit ein wenig einfacher, vielleicht auch interessanter geworden.

 

 

© Das BBMD-Team / cubus 2004

überarbeitet 01/2006



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 1,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben