Artikel » MoHAA Tutorials » Animierter Mercedes: Einleitung / Vorwort Artikel-Infos
   

MoHAA Tutorials   Animierter Mercedes: Einleitung / Vorwort
07.01.2006 von cubus

Animierter Mercedes: Einleitung / Vorwort Animierte statische Fahrzeuge des Originalgames

 

Animierte, statische Fahrzeuge des Originalgames Medal Of Honor: Allied Assault

 

Längst gehören MoH: Allied Assault und seine Erweiterungen Spearhead und Breakthrough zu den Oldtimern in der Szene der 3D-Ego Shooter und viele werden sich den neueren Games wie BF2, HL2 oder was auch immer zugewandt haben. Der dort präsentierte Spielspass und das Ambiente durch Exzellente Grafik und Höllischguter Animationen sind ja nicht zu von der Hand zu weisen.

 

Auch werden die Nachfragen in unserem Forum immer weniger, die das mappen von MoH-maps betrifft. Wenngleich die eine oder andere Frage auch von Neueinsteigern noch auftaucht.

 

Den Kritikern und Spöttern vorweg; ich bin mir der Tatsache durchaus bewusst, dass MoH ff den Dinosauriern folgt und langsam aber sicher ausstirbt.

Da ich selbst aber bereits, zu mindestens physisch, zu den Dinosauriern gehöre und gerne an Dingen hänge mit denen ich vertraut bin, habe die letzten Tage und Wochen mal intensiv genutzt um einige Ideen zu verwirklichen, die damals aus Zeitmangel bzw. Unausgereiftheit nicht mehr den Weg in unsere Kampagne „Das Ende“ fanden.

 

Eine dieser Geschichten ist das Einbinden eigener Modelle, womit jetzt ein „Neu“ texturierter Wegweiser nicht als das Maß der Dinge gelten soll.

 

Eigene Modelle – oder manipulierte Originalmodelle, so was sollte es schon sein, um sich von der grauen Masse der veröffentlichten Maps zu unterscheiden. Individualismus, etwas was man nur selbst hat.

 

Lange schon hatte es mich gereizt, den im Game vorhanden, statischen – also nicht bewegbaren -  Fahrzeugmodellen ein wenig Leben einzuhauchen und diese über das Terrain knattern zu lassen.

Scorpio hatte ja schon vor einiger Zeit ja seine Tank-Battle Map released. Auch gab es irgendwann mal eine Mappe mit Flugzeugen.. Bei beiden war es aber mit der Räder-Animation nicht weit her, sobald es sich um ursprünglich „Nichtfahrbare Fahrzeugmodelle“ handelte. Nach einigen misslungenen Versuchen meinerseits und rumtüffteln andererseits habe ich herausgefunden, dass es mit relativ einfachen Mitteln möglich ist, aus einem statischen Fahrzeugmodel, als Beispiel hier der Mercedes-PKW, ein "drivableVehicle" mit animierten Rädern herzustellen, welches dann wie alle anderen Fahrzeugmodelle mit ein wenig „scripterei“ auf einen Vehicle-path geschickt werden kann. Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten so etwas zu bewerkstelligen.

Eine dieser Möglichkeiten will ich im nachfolgenden Beschreiben.

 

Da es allerdings mehrere Arbeitsschritte benötigt und wir mit verschiedenen Programmen und Dateien arbeiten müssen bis wir den Erfolg sehen habe ich die einzelnen Schritte in 8 Tutorials aufgeteilt. Jedes befasst sich mit je einem dieser Schritte. Die Tut’s sind in chronologischer Reihenfolge und miteinander verknüpft, so das eigentlich auch ein nicht geübter in der Lage sein sollte, einen Mercedes mit drehenden Räder zu erschaffen.

Wobei ich hier klarstellen will, dass dieses Tut sich eher an erfahrenere Anwender richtet. Ein „reiner“ Neuling sollte erst mal bei den vorhandenen Sachen bleiben.

 

 

Normalerweise sind Animationen in den Modellen verankert, über mehrere Dateien verteilt und dann per tik-Datei miteinander verbunden. Typisch hierfür sind die drehenden Räder bei fahrenden Modellen. Diese Animation, bezeichnen wir es mal eine solche, ist in den tik-dateien niedergelegt, aber der Animationsaufruf erfolgt teilweise über interne Befehle.

 

Jedoch ist es möglich, hier mit ein wenig script diese Effekte selbst zu steuern. Dabei werden einzelne Modelgruppen gezielt angesprochen.

Alles was wir benötigen ist allerdings ein Model, das diese Modelgruppen auch hat.

Alle fahrbaren Modelle haben einen doppelten Rädersatz intergriert, der dann je nach Bedarf verwendet wird. Einen für die Standdarstellung und einen für die fahrende Darstellung. Standmodelle wie z.B. der Mercedes-PKW haben allerdings nur einen einfachen Rädersatz der "Stehend" darstellt.

Also müssen wir dieses Mercedes-Model um einen zweiten Rädersatz ergänzen, den wir dann später entsprechend steuern.

 

Dazu müssen wir das Originalmodel bearbeiten. Das MoH-SDK bietet jedoch kein entsprechendes Tool.

 

Hierfür benötigen wir ein 3D-Konstruktionsprogramm in der Art von 3D-max oder Autocad, welche allerdings keine Modelle in dem bei MoH verwendeten *.skd, *.skb oder *.skc –Format erzeugen können. Abhilfe schafft das relativ kostengünstige Programm Milkshape, welches mittels eines Plugins in der Lage ist, Modelle der MoH-Reihe zu importieren und auch, wenngleich begrenzt, zu exportieren.

 

Milkshape in seiner aktuellen Version 1.7.5 findet ihr hier:

 

Milkshape:                               www.milkshape3d.com

 

 

Ein gutes, deutschsprachiges Tutorial findet ihr hier:

 

Milkshape-tut`s auf deutsch:      http://pierre-kretschmer.de 

 

 

Zusätzlich benötigt ihr wie schon erwähnt ein Plugin, welches die MoH-Modelle verarbeitet.

Scorpiomidget hatte einst ein solches geschrieben und dies wird auch auf der Milkshape-Downloadseite angeboten.

 

Import/Export Plug-in von scorpiomidget: www.milkshape3d.com - Downloadbereich

 

Leider kommt man hier nicht wirklich weiter, sodass man im Zweifelsfall ein wenig rumgooglen muß um dieses Plug-in zu finden.

Wenn ihr es gefunden habt, kopiert dieses Plug-in einfach in das Milkshape-Hauptverzeichnis.

 

Genug der einleitenden Worte, lasst uns nun den 1. Schritt machen.

 

 

Einleitung

Schritt 1: Milkshape

Schritt 2: tik-Datei - Anpassen der Pfade und Namen

Schritt 3: shader-Datei - Anpassen der Pfade und Namen

Schritt 4: Testmap - Radiant und Game

Schritt 5: Animationsvorbereitung - tik-Datei und map-Script

Schritt 6: Modifikation soundset

Schritt 7: Testmap mit Vehicle-path

Schritt 8: Das map-Script für die Animationen

Nachwort / Bemerkung

 

 

© Das bbmd-Team / cubus 2005

überarbeitet 01/2006

 



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben