DIES & DAS » 3D-Lowpoly Modelle "Biber Panzerschnellbruecke"
DIES & DAS

3D-Lowpoly Modelle "Biber Panzerschnellbruecke"
17.09.2014 - 21:37 von cubus


"Jubiläum 111111"
3D-Lowpoly Model Panzerschnellbruecke Biber



Eine Jubilaeumsausgabe
Anlaesslich des 111.111 Besuchers auf bb-mapping-designs.de habe ich mich ein wenig beeilt und noch rasch den Biber-Panzer zusammengeschustert.

Biber

Zum Original:
Der Biber war das erste gepanzerte Brückenlegefahrzeug, dass die Brücke horizontal im freien Vorbau verlegen konnte. Im Gegensatz zu den sonst üblichen verlegen von Scherenbrücken konnte die Entdeckungswahrscheinlichkeit auf größere Entfernung stark verringert werden. Mit der Brücke können Geländeeinschnitte bis zu 20 m überwunden werden.
Bei der Einführung 1973 war der Biber das leistungsstärkste und schnellste Brückenlegesystem der NATO, ausgelegt für Fahrzeuge bis zu MLC 50.
Jedoch können die derzeitigen Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 A5/A6/A6M die Brücke regulär nicht mehr nutzen.

Zum Modell:
Sehr freier Nachbau der "Panzerschnellbruecke Biber".
Das Modell ist ein reines Low-Poly-Modell und war urspruenglich fuer mich selbst als MoH-User-Addon gedacht, jedoch habe ich es fuer die Moh-Verwendung nicht vollendet. Allerdings ist es so konzipiert, dass es tatsaechlich fuer MoH konvertiert werden koennte. Nur die komplexe Ablageanimation hat mich bislang von der Umsetzung abgehalten.

Der Brueckenleger ist ein richtiges "Patchwork".
So habe ich Teile verschiedener bestehender Modelle mit eigenen Ergaenzungen kombiniert.
Meshes:
Das Laufwerk stammt von einem Leopard 1 aus..... OFP?, die Wanne zu grossen Teilen von einem Gepard einer free-model-page, mit persoenlichen Ergaenzungen, Ausleger sowie Stuetzschild und Brücke sind reine Eigenkreationen.
Texturen:
Die Texturen der Wanne sind von verschiedenen Leo's, die Laufwerkstexturen sind nur von einem Modell, der Rest ist wiederum reine Eigenproduktion

Entstanden ist das Modell ausschließlich nach Videos, Fotos und einigen Skizzen mit Tarnschema.
Viele interessante Detailbilder sind:
<<< HIER bei ulrichwrede.de >>>
und bei
<<< UND HIER bei panzer-modell.de >>>
zu finden

FSG
FSGFSG
FSGFSG

Erstellt und animiert mit lightray3d, Rendering's mit 3dsmax

Im Download die folgende Export-Formate enthalten:
- *.3ds von 3dsmax heraus
- *.obj + mtl von LR3D heraus
- *.x aus LR3D heraus (mit Animation)
- *.b3d aus LR3D heraus (mit Animation)
- *.max (Version 2010 mit Animationen 2496 Frames)
- *.max (Version 2010 ohne Animation)
und
- *.ray (meine Basisdateien von Lightray3D - mit Animation)

Die Modelle im Download beinhalten einige, kleine Animationen:

- Absenken des Stuetzschildes
- Bewegliche Front- und Heckausleger
- Verlegen der Bruecke
- Auffahren des Panzers auf Bruecke
- klappbare Rueckspiegel



Die Modelle ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.

Das Modell eignet sich wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.
Ich bin mir sicher, dass es bessere und detailiertere Modelle gibt................ , aber low-poly ist halt mal lowpoly.

Weitere Info's findet ihr auf der Download-Seite <<< Hier zum Download >>>

Viel Spass mit dem Modell
Cubus
09/2014

p.s.: Hier ein kurzer Ausblick auf ein Modell, dass gegenwärtig in der Mache ist. Ein Transportanhaenger fuer Zusatzbrueckenteile des Bibers. Die Bruecke kann in zwei verschiedenen Zustaenden transportiert werden.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben