BBMD News » MoH:SH 3D-Feuerwehr
BBMD News

MoH:SH 3D-Feuerwehr
21.05.2011 - 12:06 von cubus


MoH:SH 3D-Feuerwehr



MoH-Modelle der etwas anderen Art

- UPDATE -


Schon seit langer Zeit hatte ich die Idee, auch mal MoH-Modelle herzustellen, die nicht im direkten Zusammenhang mit kriegerischen Auseinandersetzungen stehen.
Und...... da ich früher mal lange Zeit Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr war, haben gerade die markanten Magirus Deutz-Fahrzeuge mit Rund- oder Eckhauben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Fahrzeuge, die es in keinem MoH-Mod gibt. Eigentlich habe ich solche Fahrzeuge nur in irgendwelchen Mods von Eisenbahnsimulatoren oder Games der Emergency-Reihe gesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn........

Hier sind einige Screenshots von den Fahrzeugen, die ich so zusammengebaut habe:




Mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie, eingeteilt in 5 Unterkategorien

- Feuerwehrfahrzeugen aus der typischen MoH-Epoche -
- Markante Fahrzeugmodelle der späten 50er und der 60er Jahre -
- FlKfz der Bundeswehr 1. Generation -
- FlKfz der Bundeswehr 2. Generation -
- Feuerwehr, mal etwas moderner, späte 70er Jahre -

Welche Fahrzeugmodelle habe ich gebaut?
Da sind unter anderem Feuerlösch-Kraftfahrzeuge der Bundeswehr.

Und zwar Fahrzeuge der 1. und 2. Generation

1. Generation
- FlKfz 1500, auf Basis Mercedes LG315
- FlKfz 2400, auf Basis Mercedes LG315
- FlKfz 3500/350, auf Basis Magirus Deutz Merkur
- FlKfz 3800/400, auf Basis Magirus Deutz Merkur

2. Generation
- ELW, auf Basis Mercedes Wolf-Jeep
- FlKfz 1000, auf Basis Unimog
- FlKfz 2400 Umbaufahrzeuge, auf Basis Mercedes 1017
- FlKfz 3000, auf Basis Faun
- FlKfz 3500, auf Basis Faun
- FlKfz 8000, auf Basis Faun

jeweils mit verschieden Texturen wie z.B. Normalrot, Rot-Weiß, Uni-Oliv, Rot-Oliv oder Voll-Camo.
Alle Modelle entstanden nach Blueprint- und Fotovorlagen.
Einige Fahrzeugteile stammen von verschiedenen Modellen aus aus anderen Games - z.B die Radsätze oder Teile des Fahrwerks
Für die FlKfz 3000-8000 der 2. BW-Generation sind die Fahrzeugkabinen dem Panzertransporter "Franziska" des "Turk-Mod" entliehen und entsprechend umgebaut worden... allerdings ohne deren ausdrücklichen Genehmigung.
Die Fahrzeuge der 1000er-Reihe basieren auf Fahrgestellen eines anderen OFp-Mods. Ich bin mir heute nicht mehr sicher welcher es war...... Sorry, insofern wird das mit Credits etwas problematisch.


Andere Modelle von Feuerwehrfahrzeugen sind aus der typischen MoH-Epoche WWII.

- KS15 auf Opel-Blitz

Zur Zeit in 2 Versionen
- Version der deutschen Luftwaffe in blaugrauer Lackierung
- Version der zivilen Feuerschutzpolizei in Tannengrün mit schwarzen Kotflügeln

Diese Modell basiert auf der Basis des MoH-Opeltrucks und wurde von mir entsprechend umgebaut.

Weitere Feuerwehrfahrzeuge, ausschließlich mit Luftwaffen-Textur:

- KS25 auf Benz-Fahrgestell, Vorkriegsmodell
- LF25 auf Benz-Fahrgestell, Kriegsmodell
- LLG auf Benz 1500S, mit TSA

Geplant sind noch Texturausführungen in Tannengrün-Schwarz der Feuer-Schutzpolizei und evt. Rot-Schwarze Texturen der frühen Nachkriegs-Epoche. Mal sehen wie ich dazu Lust habe.

Dann gibt es noch die markanten Fahrzeugmodelle der späten 50er und der 60er Jahre.
Die Magirus-Deutz Hauben-Fahrzeuge. Rund- und Eckhauber

- ELW VW-Bus
- TLF 16 Magirus Deutz Rundhauber
- DL 30 h Magirus Deutz Rundhauber
- LF 16 Magirus Deutz Rundhauber

- TLF 16 Magirus Deutz Eckhauber
- DL 30 h Magirus Deutz Eckhauber - zur Zeit keine Bilder
- LF 16 Magirus Deutz Eckhauber
- RW3 St Magirus Deutz Eckhauber

Alle Fahrzeuge sind in einem typischen Feuerwehrgerätehaus der 50er Jahre untergebracht.
Sehr simple Modelle - richtige Low-Poly-Versionen - aber dennoch recht nett, wie ich finde.

Mein ganzer Stolz ist der TLF 16 als Rundhauber mit dem Kennzeichen OF-167.
Dieses Fahrzeug ist einem Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Sprendlingen nachempfunden.
Ein Fahrzeug, dass ich selbst noch einige Jahre im aktiven Einsatzdienst bewegt habe.
Heute gehört es dem Feuerwehr-Verein und wird nach keinem Kenntnisstand restauriert.

Neu hinzu gekommen sind einige Modelle in Frontlenker-Ausführung, wie sie in den späten 70er Jahre auf den Markt kamen.

- Magirus Deutz LF 16/8
- Mercedes Benz TLF 16/25
- Mercedes Benz DLK 23/12
- Mercedes Benz RW2-Kran
- MAN DLK 23/12
- Mercedes Benz LF 16/12
- Mercedes Benz TLF 24/50
Die beiden zuletzt genannten hatten wir auch in unserer Wehr, daher auch die etwas angelehnte Texturierung grosses Lachen




Geplant habe ich, eines dieser Modelle noch etwas zu animieren. Wahrscheinlich wird es eines der Fahrzeuge 1. BW-Generation.
Player-fahrbar, rotierende Blaulichter und einige rote Blinklichter, Fahrlichter und ein kontrollierbarer Wasserwerfer.....

Aber soweit ist es noch nicht, noch nicht!

Weitere Bilder in kürze auf der News-Seite
News empfehlen Druckbare Version nach oben