3D-Lowpoly Modell "Henschel Absetzcontainer (796)"
Zum Original:
Nach dem Krieg wurde bei Henschel wieder mit der Produktion leichter, mittlerer und schwerer LKW's aufgenommen.
1961 wurden auf der IAA erstmalig Henschel-Hauben-LKW's mit den neuen kubischen Kabinen vorgestellt.
Parallel dazu wurden auch Frontlenker mit Kabinen im Bausatzformat vorgestellt.
Beide Fahrzeuge wurden selbst noch nach dem Zusammenschluss mit Hanomag zu Hanomag-Henschel in dieser Bauform hergestellt.
Noch heute sind einige liebevoll restaurierte und fahrbereite Hanomag-Henschel bzw. Henschel-LKW's im Strassenverkehr und auf Oldtimer-Treffen zu bestaunen.
Zum Modell
Fortsetzung meiner Modellreihe Henschel-Frontlenker
Nachdem die Muldenkipper, Betonpumpe und Betonmischer abgeschlossen sind, hatte ich ja auch Betonmischanlagen gebastelt.
Bei einer der Turmablagen habe ich einen Container zur Aufnahme von ablaufendem Wasser und Schlammteilen aufgestellt.
Wer aber holt/bringt diesen Container?
Also wurde der bestehende Fuhrpark ergänzt.
Zuerst wollte ich nur für selbst einen entsprechendes Modell aus einem konvertierten Simulatorgame verwenden.
Aber es zeigte sich, dass das Modell in sich total schief war. Uns zwar in allen Achsen, also X, Y und Z
Das hat mir nicht gefallen, auch waren teilweise die einzelnen Objekte mit sehr hohen Vertexanzahlen belastet.
Also habe ich den Containeraufbau und den Container selbst kurzerhand vollkommen neu konstruiert und texturiert.
Ich habe mich dabei aus Gründen der Vereinfachung weitestgehend am Simulatormodell orientiert.
Grundsätzlich habe ich mich an Bildern zeitgenössischer Fahrzeuge orientiert.
Dieses Fahrzeug basiert auf einem 3achsigem Sattelschlepperfahrgestell meiner Betonmischerreihe.
Sofern ihr euch wundert, was die Nummerierung zu bedeuten hat.
Diese ist von den Fahrzeugen als solches unabhängig.
Seit vielen Jahren bekommen meine Fahrzeuge eine eindeutige Nummerierung in den Kennzeichen.
Irgendwann habe ich angefangen, von 999 rückwärts runter zu zählen.
Aktuell hat dieses Modell nun die Nummer 796, welches ich auch zur Unterscheidung der Varianten nutze.
Diese Modell hier zeigt eine 3-achser Variante mit Standartfahrerhaus als Absetzcontainerfahrzeug.
Farblich ist das Modell an meine bestehende Gelbrot-Hausfarbe der Cubus-Beton KG angepasst.
Im Grunde handelt es sich bei dem Modell um eine Variante meiner eigenen bestehenden Modelle
Erstellt worden ist das Modell wie immer vollständig im guten, alten und einfachen Lightray3D.
Wie üblich habe ich von Anfang an den Gedanken eines animierbaren und funktionsfähigen Modells bei der Konstruktion und Entwicklung verfolgt.
Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Jedoch habe ich mir auch, die für mich typischen, künstlerischen Freiheiten in der Ausführung genehmigt.
Somit ist diese Fahrzeugmodell wie immer ein "sehr freier" Nachbau, ohne Anspruch an Originaltreue.
Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (inkl. Animation)
Es gibt je zwei Versionen 3ds und obj. Die mir dem vorangestellten "a" sind in Einzelteilen gespeichrt und somit bereit zur Animation in Anwendungsprogrammen.
Bei den Modellen ohne "a" sind die Objekte weitestgehend in Gruppen zusammen gefaßt, welche sich nach den Texturen richten.
Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game nach entsprechender Bearbeitun exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.
Das *.X-Modell im Download enthaelt keine Animationen im eigentlichen Sinn, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet:
- Alle Tueren (2 Stück) lassen sich oeffnen
- Vorderräder koennen gelenkt werden
- Hydraulikarme des Aufbaus können nach hinten geklappt werden
- Hydraulikarme können ausgefahren werden
- Abstützung kann aus- und eungefahren werden.
- Container kann abgesetzt werden
3ds und obj-Modelle sind in identischen Einzelteilen gespeichert und können somit in mit anderen Programmen animiert werden.
Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.
Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.
Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder habe ich von anderen meiner eigenen Modelle uebernommen.
Mein besonderer Dank gilt Gärtner (MH3) aus dem EEP-Forum für die notwendige Testerei/Probeübernahme.
Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.
Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.
Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen praesentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.
Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.
Viel Spass mit dem Modell
Cubus
12/2022