3D-Lowpoly Modell "Betonmischanlage Stern"
Zum Original:
Beton ist seit Jahrzehnten der wichtigste Baustoff zur Erstellung von einfachen Baumaßnahmen wie dem Einfamilienhausbau bis hin zum Hochhausbau, Industriebau sowie Brücken und anderen Ingenieurbauten.
Nach dem Krieg wurde Beton noch auf den Baustellen in Bedarfsmengen hergestellt.
Aber schon bald setzte sich der kostengünstigere Transportbeton durch, der auf externen Mischanlagen hergestellt wurde und mit Trommelfahrzeuge termingerecht beim Kunden angeliefert wurde.
Grundsätzlich werden Betonmischanlagen unterschieden in ihrer Bauart bzw. der Zufuhr von Sand-Kies/Splitt.
Häufig anzutreffen waren anfangs Sternanlagen mit offenen Lagerboxen für die Körnungen, diese wurden mittels Schrapper an die Dosierklappen gefördert.
Die vorgewogenen Zuschlägen werden dann mit Schrägaufzug oder per Förderband in den Zwangsmischer gefördert, wo später dann Bindemittel und Wasser dazu kommen, alles vermischt und dann in den Fahrmischer übergeben werden.
Im städtischen Bereich setzten sich schnell Turmmischanlagen durch, wo die Körnungen in Silos über dem Mischer lagern. Die Befüllung der Vorratskammern mit Sand und Kies/Splitt erfolgt entweder über lange Förderbandanlagen oder über platzsparende Elevatoren
Alle Waagen befinden sich über dem Zwangsmischer. Bei erreichen der Einwaagemengen öffnen die Waggen in den Mischer, der Mischvorgang wird durchgeführt und am Ende wird in den Fahrmischer übergeben.
Diese Art der Anlagen erfordert kleinere Grundflächen.
Dann gibt es noch Reihensiloanlagen mit untergebauten Wiegebändern, die Zufuhr zum Mischer erfolgt entweder über Förderbänder oder über Aufzugskübel.
Allen Anlagen gemein ist das Prinzip der chargenweisen Herstellung des Betons in der Mischanlage und ebenfalls chargenweise Übergabe an den Fahrmischer.
Die Chargengrössen variieren heutzutage zwischen 1,00 m³ bis zu 4,50 m³. Kleinere Größen können in Fertigteilwerken vorhanden sein.
Zum Modell
Nach all den Kippern, Betonmischern und einer Pumpe ist es Zeit geworden auch mal an Mischanlagen heran zugehen.
Heraus gekommen ist eine Sternmischanlage, die jedoch keinem realen Vorbild entspricht.
Natürlich sind eigene Erinnerungen an solche Anlagen aus meiner beruflichen Vergangenheit mit eingeflossen.
Es handelt sich um ein reines Standmodell, also nicht um ein Funktionsmodell, wo die Dosier- und Mischvorgänge dargestellt werden.
Allerdings habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Animation des Aufzugkübels einzubauen.
Daher sind dessen Elemente weitesgehend vereinzelt, wie auch beim Schrapper.
Erstellt worden ist das Modell wie immer vollständig im guten, alten und einfachen Lightray3D.
Wie üblich habe ich von Anfang an den Gedanken eines animierbaren und funktionsfähigen Modells bei der Konstruktion und Entwicklung verfolgt.
Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Jedoch habe ich mir auch, die für mich typischen, künstlerischen Freiheiten in der Ausführung genehmigt.
Somit ist diese Modell wie immer ein "sehr freier" Nachbau, ohne Anspruch an Originaltreue.
Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (inkl. Animation)
Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game nach entsprechender Bearbeitun exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.
Im Ordner alt_tex liegen 3 farblich veränderte Texture für die Silos, die Buden und die Boxenwände.
Das *.X-Modell im Download enthaelt keine Animationen im eigentlichen Sinn, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet:
- Aufzugkübel kann über Schienen auf- und Abwärts fahren
- Schrapper kann animiert werden (Schwenken) und Kübel beiziehen
3ds und obj-Modelle sind in identischen Einzelteilen gespeichert und können somit in mit anderen Programmen animiert werden.
Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.
Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.
Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder habe ich von anderen meiner eigenen Modelle uebernommen.
Mein besonderer Dank gilt BR44Piwi aus dem EEP-Forum für die unermüdliche Testerei.
Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.
(Mit freundlicher Genehmigung von PiWi: Probeinstallation in EEP)
Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.
Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen praesentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.
Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.
Viel Spass mit dem Modell
Cubus
08/2022
Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de