3D-Lowpoly Modell"HHanomag-Henschel F261 Betonmischer"
Zum Original:
Nach dem Krieg wurde bei Henschel wieder mit der Produktion leichter, mittlerer und schwerer LKW's aufgenommen.
1961 wurden auf der IAA erstmalig Henschel-Hauben-LKW's mit den neuen kubischen Kabinen vorgestellt.
Parallel dazu wurden auch Frontlenker mit Kabinen im Bausatzformat vorgestellt.
Beide Fahrzeuge wurden selbst noch nach dem Zusammenschluss mit Hanomag zu Hanomag-Henschel in dieser Bauform hergestellt.
Noch heute sind einige liebevoll restaurierte und fahrbereite Hanomag-Henschel bzw. Henschel-LKW's im Strassenverkehr und auf Oldtimer-Treffen zu bestaunen.
Zum Modell
Nachdem ich die Muldenkipper-Variante aus den bekannten Gründen vorgezogen hatte, habe ich mich nunmehr meinem eigenlich angedachten Modell zugewandt.
Die Frontlenkerfahrzeuge von Henschel mit dem "Tramführerhaus" sind wie beim Original abgewandelte Haubenschnauzer, die eingekürzt wurden.
Ursprünglich hatte ich angenommen, dies ohne grossen Aufwand machen zu können.
Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Vom Muldenkipper habe ich eine 3achserversion zurückentwickelt, welches in den 60er jahren die Basis vieler Betonmischer bildete.
Anfangs waren die Fahrmischer nicht mit modernen Hydraulikantrieben ausgestattet.
Entweder wurden die Trommeln mit Separatmotoren und kurzer Antreibswelle auf Zahnkranz und Kettenantrieb an der Trommelstirn ausgestattet,
oder der Antrieb erfolgte über eine Zapfwelle/Kardanwelle vom Fahrzeug selbst.
Die Kardanwelle übertrug die Motorleistung auf ein am Fahrzeugheck angebrachtes Getriebe, wo der Maschinist dann mit viel Gefühl die Funktion der Mischtrommel steuerte.
Die Kraftübertragung erfolgte wiederum mittels Kette auf die Trommel.
Diese Modell hier zeigt eine Variante mit Kardanwelle und hinterem Kettenantrieb.
Jedoch ist hier eine etwas grössere Trommel verbaut, die hinteren Kotflügel sind eckig.
Das Fahrerhaus verfügt über eine zweifarbige Gelbrot-Lackierung, die Trommel ist gestreifet.
Teile des Fahrgestells und die wesentlichen Teile des Trommelaufbaus sind von meinen Haubenschnauzern übernommen, der Rest ist weitestgehend Eigenkonstruktion.
Entstanden ist der F261 als Basismodell, welches später in abgewandelter Version weitere Verwendung findet.
Erstellt worden ist das Modell wie immer vollständig im guten, alten und einfachen Lightray3D.
Wie üblich habe ich von Anfang an den Gedanken eines animierbaren und funktionsfähigen Modells bei der Konstruktion und Entwicklung verfolgt.
Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Jedoch habe ich mir auch, die für mich typischen, künstlerischen Freiheiten in der Ausführung genehmigt.
Somit ist diese Fahrzeugmodell wie immer ein "sehr freier" Nachbau, ohne Anspruch an Originaltreue.
Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (inkl. Animation)
Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game nach entsprechender Bearbeitun exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.
Das *.X-Modell im Download enthaelt keine Animationen im eigentlichen Sinn, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet:
- Alle Tueren (2 Stück) lassen sich oeffnen
- Vorderräder koennen gelenkt werden
- Trommel mit Roration Fahrbetrieb
- Aufstiegsleiter ist klappbar
- Entladerutsche kann geschwenkt werden
3ds und obj-Modelle sind in identischen Einzelteilen gespeichert und können somit in mit anderen Programmen animiert werden.
Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.
Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.
Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder habe ich von anderen meiner eigenen Modelle uebernommen.
Mein besonderer Dank gilt BR44Piwi aus dem EEP-Forum für die unermüdliche Testerei.
Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.
Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.
Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen praesentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.
Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.
Viel Spass mit dem Modell
Cubus
07/2021
Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de