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Mittwoch, 27. November 2024
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DIES & DAS 3D "Henschel V11 Zugmaschine"
22.12.2020 von cubus

3D-Lowpoly Modell"Henschel Zugmaschine V11"




Zum Original:

Nach dem Krieg wurde bei Henschel wieder mit der Produktion leichter, mittlerer und schwerer LKW's aufgenommen.
1961 wurden auf der IAA erstmalig Henschel-Hauben-LKW's mit den neuen kubischen Kabinen vorgestellt.
Parallel dazu wurden auch Frontlenker mit Kabinen im Bausatzformat vorgestellt.

Die Hauben-LKW's wurden selbst noch nach dem Zusammenschluss mit Hanomag zu Hanomag-Henschel in dieser Bauform hergestellt.

In einer leicht abgewandelten Form wurde ein grösseres Los als Henschel HS 3-14 HA CH an die schweizer Armee ausgeliefert, wo diese Fahrzeuge bis in die 80er-Jahre im Truppendienst standen.

Noch heute sind einige liebevoll restaurierte und fahrbereiter Henschel-LKW's im Strassenverkehr und auf Oldtimer-Treffen zu bestaunen.



Zum Modell
Ob es solche zweiachsigen Zugmaschinen mit verkürztem Fahrwerk für z.B. Schaustellerbetriebe überhaupt gab, weiß ich nicht.
Die von mir erstellten Modelle sind eher aus eine Laune heraus entstanden, denn nach einem realem Vorbild.
Tatsächlich lag der Ursprung in dem Wunsch eines Bekannten begründet.
Eigentlich sind Auftragsarbeiten nicht mein Ding, aber hier trafen Anforderung und eigene Interssen zusammen.


Bei den Zugmaschinen habe ich einige Variationen gegenüber den bisherigen Fahrzeugen vorgenommen:

- Scheinwerferanordnung
- Felgenart
- kleinere Reifen
- Gesamthöhe, bedingt durch den Wegfall des Allradantriebs

[/URL]


Entstanden sind insgesamt 3 verschiedene Fahrzeuge als Zugfahrzeuge.

- Zugmaschine mit kurzer Pritsche, Version 10
- Zugmaschine mit kurzer Pritsche, mit Mittelkran, Version 11
- Zugmaschine mit kurzer Pritsche, mit Heckkran, Version 12

Jedes der Fahrzeuge verfügt über 4 verschiedene Planen.



Das Modell hier entspricht der Version 11, mit Kran in Fahrzeugmitte.

Erstellt worden sind die Modelle wie immer vollständig im guten, alten und einfachen Lightray3D.

Wie üblich Von Anfang an habe ich den Gedanken eines animierbaren und funktionsfähigen Modells bei der Konstruktion und Entwicklung verfolgt.


Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Jedoch habe ich mir auch, die für mich typischen, künstlerischen Freiheiten in der Ausführung genehmigt.

Somit ist diese Fahrzeugmodell ein mehr als nur "sehr freier" Nachbau, ohne Anspruch an Originaltreue.


Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (vorbereitet zur Animation)

Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game nach entsprechender Bearbeitun exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.

Das Modell im Download enthaelt keine Animationen im eigentlichen Sinn, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet:
- Alle Tueren (2 Stück) lassen sich oeffnen
- Vorderräder koennen gelenkt werden
- Motorhaube kann geöffnet werden
- Animierte klappbare Bordwände
- Animierbarer Kran, soweit vorhanden



Rechte anderer und Danksagung:

Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.

Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder habe ich von anderen meiner eigenen Modelle uebernommen.

Mein besonderer Dank gilt BR44Piwi aus dem EEP-Forum für die unermüdliche Testerei.

Weiterverwendung:

Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.

Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.


Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen praesentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.


Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.


Viel Spass mit dem Modell
Cubus
12/2020

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Datum 22.12.2020
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